• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM aufrüsten - alter iMac

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Hallo Ihr lieben Retter der guten Mac-Foren,

habe mir einen alten iMac (350MHz, SlotLoading, 64MB, Blueberry) für den Einsatz als Surf- und Schreibstation im Klassenzimmer günstig ersteigert.
Jetzt möchte ich noch Speicher aufstocken um Panther laufen zu lassen (evtl. Tiger).
Das OSX 'pickier' mit den Ram-Modulen ist weiß ich schon, aber wie anspruchsvoll.
Die auf eBay angebotenen Module, welche als 'Apple' gekennzeichnet sind sind ein vielfaches teurer als andere 'PC' Bausteine.
Worauf ist zu achten? (günstig wäre besser, da sonst der Speicher mehr als die Hälfte des Rechners kostet)
Soweit ich bisher verstanden habe ist PC133er Speicher abwärtskompatibel zu PC100er Modulen also kann ich beide Sorten verwenden.
Wäre ein 512er Modul aus einem G4 PowerMac eine gute Investition (Kingston) oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme. (Die Beschreibung des PM G4 Speichers ist im Mactracker deutlich ausführlicher als die des iMac!)
Prinzipiell würde mir ein 256er reichen ... täte es auch ein 128er für meine Ansprüche?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
noop
 

m00gy

Gast
Also ich hab schon mehrere iMacs (die ich aus den gleichen Gründen auch im Klassenzimmer stehen habe) mit billigen Modulen aufgerüstet, das war kein Problem. Allerdings gibt es einige Modelle, die maximal 2x256MB verpacken können und ein 512er Modul einfach nicht erkennen. Es gibt da so eine Software, deren Name mir gerade nicht einfällt (aber sicher irgendwm anderes hier im Forum), in der alle Macs verzeichnet sind, inklusive der Angabe, welchen und wieviel Speicher man da hineinbauen kann...

(Upps, ich sehe ja, im Mactracker hast Du schon nachgeschaut)

Also auf meinen iMacs läuft Panther ebenso wie Tiger auch mit 256MB RAM. Ist halt keine Rennmaschine, aber es geht.