• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ram aufgerüstet.

  • Ersteller bounder
  • Erstellt am

bounder

Gast
Hallo,
ich habe endlich mein erstes ibook bekommen, nen G3 700 MHz mit 128 MB. Da mir 128 MB nen bissel zu wenig waren hab ich aufgerüstet. Hab 256MB SDRAM eingebaut, die vorher in einem Windows Notebook verbaut waren. Der mac erkennt es ohne problem aber nen bekannter meinte ich könnte probleme bekommen. Er sagte der mac speicher hat andere adress arten oder so. Meine frage nun, wenn der mac den speicher doch erkannt hat, gibt es dann noch pobleme?

Andere frage, ich hbe Mozila Firefox installiert und wenn ich eine seite wie google mail aufrufe und mich einloggen will, kommt eine benachrichtigung "sie verlassen eine sichere seite" die schrift ist nicht ganz zu lesen und und der browser reagiert nicht mehr. Kennt ihr das problem???
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,
zu Deiner Firefoxfrage: Welche Version des Firefox verwendest Du? Ist es die für den G4 optimierte Version? Vielleicht liegt es daran, da Du einen G3 hast. Die Firefoxversionen der Mozillagroup für den Mac sollten aber alle funktionieren. Lösch doch mal deinen Browsercache. Nach meiner Erfahrung hilft das in 99% der Fälle.
Welche Firefoxerweiterungen hast Du denn installiert?
Gruß,
mathilda
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Zu deiner anderen Frage.
Wenn dein Mac den Speicher erkennt und keine Probleme bereitet, wie Abstürze oder Einfrieren, dann kannst du diesen Speicher auch verwenden.
Die Menge, welche notwendig ist, hängt vom verwendeten System ab. Mit, vermutlich OS 9, reichen deine 384 MB aus, solltest du jedoch schon OS X verwenden, sind 512 - besser 758 MB oder mehr nötig. Ab 1 GB laufen die Raubkatzen erst richtig flott.
 

bounder

Gast
Ich habe Mozilla 1.0.6 installiert. Und Mac OS X 10.2.1. Da ich noch überlege dieses (für mich erste ibook) wieder zu verkaufen) keine angst nur um mir nen schnelleres, dachte so an einen G4 800 oder 1000 Mhz, zu holen. Finde ich es jetzt nicht sinvoll erst noch weiter den speicher aufzurüsten.
Ich vermute dann mal ich sollte dann bei meinem 10.2.1 system bleiben?

Mal was anderes, ich weis das nen Forum zum geben und nehmen also zum antworten und fragen gedacht ist, aber ich denke ich werd euch in der nächsten zeit mehr fragen als das ich produktive antworten geben kann. Das das hier wie gesagt mein erster mac ist. Ich kann zwar mit Windoes Systemen ganz gut umgehen und ich kann auch recht gut drann rum schrauben, aber das hier ist amn anfang nen bissel wie die erste mond Landung :).

Was mich nen bissel stört, der verkäufer bei ebay hatte mir geschrieben, er hatte die Tastatur gereinigt. Und in der Auktion stand leichte gebrauchsspuren oberhalb der F7 Taste. Das witzige ist ich hab erstmal ne stunde alles geschruppt, da war nix geputzt und oberhalb der F7 taste, kann man eine kleine beule spüren und das sind da dann auch keine kratzer sondern nen kleine risse. Werd mikch diesbezüglich wohl noch beschweren.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
bounder schrieb:
Ich habe Mozilla 1.0.6 installiert.

Ich vermute mal, Du hast Firefox 1.0.6 installiert. Probier doch mal den Firefox, der für den PPC G3 optimiert wurde: Download.
So wie ich das einschätze (ich habe es nicht ausprobiert, sondern die Kommentare der anderen Benutzer gelesen), bringt das keine merklichen Geschwindigkeitsverbesserungen. Aber es behebt vielleicht Deinen Bug.
Hier ist übrigens der Link zu den Firefoxversionen, die für einzelne PPC optimert wurden: Homepage.
Gruß,
- mathilda
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
boa schomo, Du immer mit Deinem bild hier!!
kannst Du nich tendlich mal aufräumen zu hause!!???? :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nö, weil du nicht errätst was in der silbernen Alufolie drin ist ;)

Gruß Schomo
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Schomo schrieb:
Nö, weil du nicht errätst was in der silbernen Alufolie drin ist ;)

Gruß Schomo

Darf ich mitraten? Ich tippe auf Plastiksprengstoff....

Aber was mir vielmehr gedanken macht ist die Pillenschachtel? Hast Du Probleme mit deinem Magen?? Müssen wir uns Sorgen machen???
 

macbiber

Gast
Solange die Luckys noch schmecken ist doch alles in Ordnung...
***ichschmeissmichweg*hihi***
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
pillenschachtel, magen, pah, kein wunder bei dem tabakkonsum un der flasche gin da.
mann, mann, mann. wa sist nur aus Dir geworden schomo!!!! ;) :-D
 

bounder

Gast
Jo danke mathilda, mit dieser version funst es auch.:cool:

Hab jetzt wieder ne neue Frage, ich wollte das interne email programm verwenden, und hab meine Daten für mein gmail konto eingegeben, aber er kann keine verbindung zum pop server aufbauen??? Ich habe die daten überprüft, das is alles richtig. Hat das Mac os vieleicht ne intergrierte firewall bei der ich zuerst die ports frei machen muß? Wenn ja wo finde ich die?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@G5_Dual: Viel RAM ist immer gut. Ich leide auch nur wenig darunter, daß ich 2GB in meinem PowerBook habe. Leider kann das G3/700 iBook nur Speicherbausteine bis 512MB verwalten, womit also bei 640MB (ought to be enough for everyone... *gg*) Schluß ist. Erst die iBook G4 haben einen Memory Controller der auch mit 1GB Modulen umgehen kann.

@bounder: Solange der verwendete Speicher den Spezifikationen für PC100 oder PC133 SO-DIMM entspricht und mechanisch paßt (also max. 1 Zoll lang ist) gibts da keine Bedenken. Ich frage mich eher was für "andere Adressarten" Dein Bekannter da meinen könnte. (Ich halte nämlich schon die Bezeichnung für ziemlichen Dummsinn und glaube, daß er Dir das was einreden will von dem er sich selbst nicht wirklich auskennt.)
Gruß Pepi
 

bounder

Gast
jo danke pepi, ja war nur ne vermutung und er meinte auch ich soll mich mal anderweitig schlau machen.
 

iPunk

Gast
an deiner stelle würde ich noch das system auf 10.2.8 updaten...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Kleiner Tipp:
Nimm einfach Opera, ist dem Mozilla sehr ähnlich, meiner Meinung nach jedoch einfacher zu bedienen. Hat auch noch ein eingebautes Mail-Programm etc.
Schau' es dir einfach mal an.
Gruß
debunix