• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM aufgerüstet 2 GB - iMac dreht durch

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Liebes Forum
Ich habe mir 2 GB RAM besorgt. Einbau problemlos. Als ich den iMac einschalte ertönt ein fürchterlich pfeifendes Geräusch und der Lüfter arbeitet wie verrückt, Bildschirm bleibt schwarz, rechts unten die Kontrolleuchte blinkt. Durch Halten des hinteren Einschaltknopfes schalte ich den Rechner wieder aus.
Die Speicher besorgte ich mir aus Kostengründen über "ebay 'sofortKauf' " bei einen deklarierten IT-Fachhändler, auf die Parameter habe ich sorgfältig geachtet und diese auch entsprechend bekommen. Einzige Abweichung: gegenwärtig habe ich DDR SDRAM, bekommen habe ich nur DDR.
Die Kekse waren nicht in einer verschweisten Verpackung, sondern lose in Papier gewickelt.
Frage:
Kann es sein, dass nur Original-RAM akzeptiert werden?
Sind die Speicher kapput?
Sind 2 GB RAM für meinen iMac doch zu viel?
Technische Daten: iMac, 1,8 GHz Power PC G5, 1 GB RAM, OS "Leo".
Bezahlt habe ich ohne Versand 82,50 €, also beträchtlich weniger als im Apfelgeschäft auszuelgen wäre.
Danke für die Geduld dieses langen Artikels, Danke für etwaige Ratschläge.
Herzliche Grüße, G.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn die Daten des RAMs stimmen, sollten sie schon funktionieren. Allerdings könnte diese sorgfältige Verpackung der Speicherriegel äußerst kritisch sein!

Überprüfe die Daten nochmals, ob sie mit den benötigten übereinstimmen. Was braucht dein Mac für RAM und was steht auf den Riegeln?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
MÜSSTE AM RAM LIEGEN !!!!!

der imac G5 verträgt 2 GB (muss aber pc3200 er sein - also ddr 400, wenn das nicht drauf steht ists kacke).
kannst ja mal versuchen, nur einen riegel reinzustecken, dann wirst schon rausfinden, ob einer putt ist.
allerdings bitte nicht zu lange laufen lassen !

wenn einer kaputt ist (oder sogar beide) schick den müll zurück und kauf dir einen bei discount-shop.de der hat einen GB auch für knappe 50€ und die funktionieren (hab selbst schon 10 Rechner damit ausgerüstet)
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Der Apple-Support meint:

iMac G5 Computer arbeiten mit Speichermodulen (DIMMs), die jeweils alle der folgenden Kriterien erfüllen: PC3200, ohne Puffer, ohne Parität, 184 Pins, 400 MHz DDR SDRAM.

Es gibt zwei RAM-Steckplätze. Der Arbeitsspeicher kann auf maximal 2 GB erweitert werden. Sie können RAM-Module der Größe 256 MB, 512 MB und 1 GB in jedem der beiden Steckplätze installieren.

DIMMs mit folgenden Funktionen werden vom iMac G5 nicht unterstützt: Register oder Puffer, PLLs, ECC, Parität oder EDO RAM.

Wenn es also die richtigen Riegel sind, dann check doch erstmal ob die auch richtig fest sitzen. Jeweils nur einen Riegel einzubauen ist auch eine gute Idee, vielleicht ist nur einer defekt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich würde mal auf den Hersteller des Ram's schauen.
Wenn es kein Markenram ist -> ab in die Tonne damit! Ich würde im Anbetracht dessen, dass er von Ebay kommt, fast schon davon ausgehen.

Zwar ist der Preis viel zu hoch, jedoch gilt auch hier das Motto; "Kaufst du billig, kaufst du zweimal.".
Billigspeicher sollte man schon aus Prinzip nicht verbauen, zumal Markenspeicher nur wenig teurer ist.

An der Verpackung kann es eigentlich nicht liegen, denn Ram's können schon eine ganze Menge ab. Bestellt man zB bei Alternate ein "bisschen" mehr, bekommt man die Riegel uU auch in einer Kartonbox geliefert, da machen die schon eine Schote mit, funktionieren dennoch tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es gibt auch inkompatible RAM-Bausteine. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche PowerPC Macs recht wählerisch sein sollen (ich weiß allerdings nicht, ob diese Aussage der Wahrheit entspricht).

Ich kann Peitzi nur beipflichten...
 

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Danke

für eure Ratschläge
Herzliche Grüße, G