• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram an macbook austauschen?

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
guten abend liebe leute

ich möchte mein macbook von 1ghz arbeitsspeicher auf 2 ghz erweitern

bei gravis werden 2 gb riegel angeboten.

ist das jetzt ein riegel mit 2 bg oder jeweils einer mit 1 gb ?

zur zeit befinden sich in meinem book 2 x 512 mb

wenn das nur ein 2 gb riegel sein sollte, könnte ich doch noch einen 512er drin behalten.

gibt es eine max. obergrenze was ram angeht ?

grüße ausm schwabeländle
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
MacBook vor 11.2007: maximal 3GB
MacBook nach 11.2007 (Santa Rosa): maximal 4GB
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
das ging ja schnell

würdest du die neuen riegel selber ein bauen ? wie macht man sowas ?

also kann ich einen 512er und einen 2gb rein packen ?
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ja kannst du machen, nimmst einen 2 g riegel und setzt ihn neben den 512er und dann hast du 2,5
geht ohne weiteres

kannst du selber machen. gibt aber anleitungen hier unter der suche! wirst was finden, aber meist bauen sie dir die im laden kostenlos ein.
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
ist es auch egal, in welchen slot ich den größeren schiebe ?

danke fürs posten
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
ist es auch egal, in welchen slot ich den größeren schiebe ?

danke fürs posten



Ich glaube ich schiebe lieber noch nen sinnvollen Post hinterher.
Nachdem was du in deinem ersten Post geschrieben hast, würde ich dir wirklich raten das ganze von einem Fachmann bzw. jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt. Ist nicht böse gemeint, ist wirklich nur ein guter Rat. :eek:

MFG
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
danke fürs posting

nur wenn ich mir im inet einen bestell, kann ich schlecht zu nem händler gehn und den einbauen lassen.

von daher wärs interessant, ob ich den größeren speicher in einen bestimmten slot einbauen muss/soll

danke
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
am besten ist es, wenn du in jedem slot das gleiche drin hast.
also 2 x 1 gb
oder 2x 2gb
wird empfohlen
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
danke fürs posting

nur wenn ich mir im inet einen bestell, kann ich schlecht zu nem händler gehn und den einbauen lassen.

von daher wärs interessant, ob ich den größeren speicher in einen bestimmten slot einbauen muss/soll

danke

Guck dir mein Tutorial an, das PapzT oben verlinkt hat. Und nein, es ist egal, wo kleiner und wo größer.
Wo ist das Problem? Kaufen und reinschieben, fertig!
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
das wollte ich wissen.

den tutorial hab ich gesehen und finde es klasse, das du dir die mühe gemacht hast.

danke, meine frage hast du beantwortet
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
danke fürs posting

nur wenn ich mir im inet einen bestell, kann ich schlecht zu nem händler gehn und den einbauen lassen.

von daher wärs interessant, ob ich den größeren speicher in einen bestimmten slot einbauen muss/soll

danke

nein kannst machen wie und wo du möchtest. pass nur auf wenn du im net bestellst das der speicher dann auch erkannt wird von deinem system!!!
und wenn du jetzt fragst worauf du achten must ..... lesen beim bestellen welcher der richtige ist ;)
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
mach ich

aber das angebot an verschiedenen herstellern ist sehr unübersichtlich.

kann mir wenigstens jemand einen hersteller nennen, mit dem gute erfahrungen erzielt wurden ?

ich steig bei der masse an anbietern nicht mehr durch
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
tach zusammen

ich hab mir 2 x 2 gb ram bestellt und eingebaut.

nur hat mein macbook nicht mehr gebootet.

gefrustet bin ich dann heut zum gravis store gefahren.

ergebnis =

es gibt bis dato 4 macbook versionen.

falsch ist das

vor 11/2007 max. 3 gb möglich sind und
nach 11/2007 max. 4 gb möglich sind

in meinem macbook können max. 2 gb ram laufen.

das nur zur info für andere, die auch aufrüsten wollen.

grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist aber seltsam und sollte hinterfragt werden.
Denn selbst in den MacBooks, die nur 3 GB adressieren können, kann man problemlos 4 GB einbauen, wird sogar empfohlen, da man dann irgendeinen Dual-nochirgendwas-Mode nutzen kann.
Ich denke eher, daß am RAM irgendwas nicht in Ordnung war.
Hast du mal nach dem Einbau einen Hardwaretest gemacht mit der Installations-DVD?
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Ich habs ja von Anfang an gesagt. Lass es von nem Fachmann machen oder jmd der sich damit auskennt!

Das ist aber seltsam und sollte hinterfragt werden.
Denn selbst in den MacBooks, die nur 3 GB adressieren können, kann man problemlos 4 GB einbauen, wird sogar empfohlen, da man dann irgendeinen Dual-nochirgendwas-Mode nutzen kann.
Ich denke eher, daß am RAM irgendwas nicht in Ordnung war.
Hast du mal nach dem Einbau einen Hardwaretest gemacht mit der Installations-DVD?

Das ist doch Quatsch mit Soße!!! :)
Wenn sein MacBook nur 2GB (3GB) adressieren kann, dann ist es definitiv die beste Lösung zwei identische 1GB Riegel zu benutzen(Punkt)
 

mackostyle

Braeburn
Registriert
14.11.06
Beiträge
43
guten morgen,

ich kam gar nicht dazu, einen hardwaretest zu machen. mein macbook hat ja nichtmal gebootet.

und ich hab mich mit dem chief von gravis stuttgart unterhalten.

er habe das gleiche wie ich und definitiv sei bei dieser baureihe max. 2 gb ram möglich.
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
Ich hab damals bei meinem MacBook die Riegel auch selbst eingebaut und das als Mädchen. ;) Ist echt nicht schwer. Allerdings solltest du gucken, dass die anschließend auch fest drin sitzen. Ich hatte sie nämlich zuerst nicht richtig eingesteckt und wunderte mich, dass nix mehr ging... :/