1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

raid1-fw-Laufwerk! wie Daten auf neue HDDs clonen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Muellermilch, 17.06.08.

  1. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    raid1-fw-Laufwerk! wie Daten auf neue HDDs clonen?

    hallo Gemeinde.
    Verwende ein raid1-fw-Laufwerk mit zwei sata2-Festplatten. Habe noch ein Ersatzplatte im Schuhschrank/antistatik-Folie.
    Aber: was ist in zwei Jahren wenn es keine baugleichen Festplatten gibt?o_O

    wie clone ich die ganzen Daten auf die neuen Platten am geschicktesten? Muss ich mir "extra" ein externes fw-Laufwerk kaufen und von dort dann auf das neue raid1=2x1000 GB clonen?

    oder gibt es andere "unbekannte clone-Techniken"? k.A. merci :)
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Eine Platte rausnehmen, Neue einsetzen und rebuilden.
    Anschließend das gleiche für die andere PLatte machen.
     
  3. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    ja, merci. das funktioniert auch mit baugleichen Platten. Aber wie schaut es aus, wenn ich eine 500er, von den beiden herausnehme, dann die 1000er einbaue, rebuilde...die zweite 500er raus und die zweite 1000er reinbaue + wieder rebuilde?
    Würde das funktionieren? ( mit der baugleichen/selbe Kapazität, funktioniert es, schon ausprobiert). werde dann mal testen und eine 1Tb einfach mal rinnstecken + berichten.
    hardware: datawale/raid1.
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Sollte problemlos auch mit einer größeren Platte funktionieren.
    Habe das schon des öfterem mit Promise und Adaptec Raid Controllern gemacht. Klappte bisher immer ohne Probleme.
     

Diese Seite empfehlen