• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

raid1-fw-Laufwerk! wie Daten auf neue HDDs clonen?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
raid1-fw-Laufwerk! wie Daten auf neue HDDs clonen?

hallo Gemeinde.
Verwende ein raid1-fw-Laufwerk mit zwei sata2-Festplatten. Habe noch ein Ersatzplatte im Schuhschrank/antistatik-Folie.
Aber: was ist in zwei Jahren wenn es keine baugleichen Festplatten gibt?o_O

wie clone ich die ganzen Daten auf die neuen Platten am geschicktesten? Muss ich mir "extra" ein externes fw-Laufwerk kaufen und von dort dann auf das neue raid1=2x1000 GB clonen?

oder gibt es andere "unbekannte clone-Techniken"? k.A. merci :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Eine Platte rausnehmen, Neue einsetzen und rebuilden.
Anschließend das gleiche für die andere PLatte machen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Eine Platte rausnehmen, Neue einsetzen und rebuilden.
Anschließend das gleiche für die andere PLatte machen.

ja, merci. das funktioniert auch mit baugleichen Platten. Aber wie schaut es aus, wenn ich eine 500er, von den beiden herausnehme, dann die 1000er einbaue, rebuilde...die zweite 500er raus und die zweite 1000er reinbaue + wieder rebuilde?
Würde das funktionieren? ( mit der baugleichen/selbe Kapazität, funktioniert es, schon ausprobiert). werde dann mal testen und eine 1Tb einfach mal rinnstecken + berichten.
hardware: datawale/raid1.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sollte problemlos auch mit einer größeren Platte funktionieren.
Habe das schon des öfterem mit Promise und Adaptec Raid Controllern gemacht. Klappte bisher immer ohne Probleme.