• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raid

Nick-Nick

Granny Smith
Registriert
26.02.07
Beiträge
15
Hallo,

ich habe in meinem Powermac die beiden 500 GB-Platten zu einem RAID-1 verbunden. Nun gibt der Rechner während Lese-/ Schreiboperationen der Platten gelegentlich einen kurzen Piepton von sich. Was bedeutet das?

Ich habe außerdem spaßeshalber mal eine Platte ausgebaut. Funktioniert dann auch alles immer noch super. Aber eigentlich zu super: Wie merke ich denn, wenn mal eine Platte kaputt ist: Es gab keine Fehlermeldung o. ä..

Gruß
Nick
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ist es ein Hardware-, oder Software-RAID, soll heißen: nutzt Du einen hardwaremäßig eingebauten RAID-Controller, oder hast Du das RAID im Festplatten-Dienstprogramm konfiguriert?

Im zweiten Fall kannst Du Dir im Festpatten-Dienstprogramm zu mindest den Status des RAID-Verbundes ansehen, welche Platten online sind, usw.

Fur den ersten Fall gibt es ein Dienstprogramm für RAID-Controller im Dienstprogramme-Ordner.

Gruß,

GByte
 

Nick-Nick

Granny Smith
Registriert
26.02.07
Beiträge
15
Hallo,

es handelt sich um ein Software-RAID, konfiguriert mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Da ich das Festplatten-Dienstprogramm aber nicht gerade täglich benutze, muss ich dann wohl davon ausgehen, dass ich einen eventuellen Festplattendefekt überhaupt nicht mitbekomme? (Oder im ungünstigsten Falle erst dann, wenn die 2. Festplatte auch den Geist aufgibt?)

Hat noch Jemand eine Idee zu den kurzen Pieptönen?

Gruß
Nick
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Vielleicht ist RaidEye ein passendes Programm für Dich.

Gruß,

GByte
 

Nick-Nick

Granny Smith
Registriert
26.02.07
Beiträge
15
Das sieht mir nach einem nützlichen Tool aus, ich werde es gleich mal installieren.

Vielen Dank für den Tipp!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bitte, gern geschehen. Sag doch Bescheid ob es sinnvoll ist dieses Programm zu nutzen, vielleicht stolpert noch die/der Eine oder die/der Andere über diesen Thread und wüsste somit sofort ob das Programm was für sie/ihn wäre.

Gruß,

GByte

P.S.: Leider sagen mir die kurzen Piep-Töne gar nichts.