• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raid-Problem

  • Ersteller jochen22
  • Erstellt am

jochen22

Gast
Hallo Forum!

Ich habe ein seltsames Problem mit zwei Lacie-1TB-Festplatten, die ich zu einem Raid-1-Verbund zusammengeschlossen habe (gespiegelt also). Wenn ich beide Festplatten nach dem Auswurf abschalte stürzen sowohl mein Intel-iMac als auch mein PowerBook in 90% der Fälle mit einem Kernelpanik ab!!! Nutze ich jeweils eine der beiden Festplatten und lasse die andere aus funktioniert alles einwandfrei.

Das ist mir völlig unerklärlich. Wenn die Festplatten defekt wären, müsste es auch zu einem Absturz kommen, wenn ich sie einzeln nutze. Deshalb denke ich, dass es mit dem Raid-System zu tun hat. Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und weiß eine Lösung?

Danke schon mal!
Jochen
 

jochen22

Gast
Hallo Paul-L,

danke für den Tipp. Die Blockgröße war der Standard: 32 k. Das ganze RAID-System war unzuverlässig. Ich habe es jetzt aufgelöst und mache klassische Backups. Beide Festplatten funktionieren dabei bisher einwandfrei.

Gruß!
Jochen