• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID? NAS? Helft mir bitte!

fotograf561

Golden Delicious
Registriert
05.06.08
Beiträge
11
Hallo,

mir geht langsam der Speicher auf meinem Mac Book Pro aus, deshalb möchte ich mir ein externes System anschaffen was folgendes können sollte:

  • Netzwerkanschluss
  • Zwei Festplatten im RAID
  • Effektiver Speicher min. 1 TB
  • Kosten bis ca. 200 EUR ;)
So etwas gibts natürlich, aber meist erst ab 300 EUR.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm für den Mac, welches externe Festplatten Spiegeln kann? Ich würde mir dann 2 große Festplatten zulegen und eine als doppelten Datenspeicher halten.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Software zum spiegeln: CCC oder Superduper.
Aber mache kein SoftwareRAID sondern schön Hardware.
Platte: Was sagst du zu einer WD MyBook
 

fotograf561

Golden Delicious
Registriert
05.06.08
Beiträge
11
Software Raid??

Oh, das ging ja schnell! Danke!

Was ist Software RAID??
Ich würde ja 2 getrennte (!!) externe Festplatten kaufen und wenn ich auf Festplatte 1 was speichere, erkennt das die Software und legt automatische eine Sicherung auf FP 2 ab.

Ist das gut so? Funktioniert das mit den Programmen?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Software raid ist wenn man 2getrennte platten nimmt und diese im raid betreibt.
hardware raid wenn du ein gehäuse oä hast wo 2 platten drinnen sind, und das device alles regelt, nicht aber dein rechner.
ersteres kannst du vergessen, von der zuverlässigkeit.

daher meine empfehlung einer mybook 2TB mit USB/FW400-800/eSATA
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Das wäre dann die 6€ günstigere, ohne FW400-800 und eSATA sondern NUR mt USB.
Wenn man fragen darf welchen Rechner du hast, denn sobald du FW400-800 hast klare Empfehlung zur oben verlinkten.
Wenn du ein neuen Rechner mit FW oder eSATA planst ebenfalls die bessere.

Zum Hintergrund warum FW und nicht unbedingt USB such mal nach "USB Firewire Story". Zumal die Platte nur 6€ mehr kostet.
 

fotograf561

Golden Delicious
Registriert
05.06.08
Beiträge
11
Jaja klar, ich hab FireWire 800 an einem MacBook Pro. Ich würde dann auch FW nehmen, aber LAN wäre mir noch lieber.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dann das.
Baust dir deine 2 Platten rein und kannst jederzeit erweitern auf 4 insgesamt.
 

fotograf561

Golden Delicious
Registriert
05.06.08
Beiträge
11
Oha! 220 EUR allein das Gehäuse. Ich denke ich werde mir die mybook oder eine lacie kaufen.
Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit Deinem Preislimit wirst Du Mühe bekommen. Schau Dir trotzdem auch diese NAS an und lass die Produkte mit französisch klingendem Namen links liegen. Es könnte zu teuer werden.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn du das Gehäuse erstmal mit 2x1TB bestückst kommst du auf deine 300€, und hast Kapazotäten für später.
Dann kostet dich das verdoppeln nur den HDD-Plattenpreis.
Plattenplatz wird man wohl nie weniger brauchen, eher mehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Der von Bananenbieger angesprochene Punkt tritt ein wenn du eine Platte A hast, und Platte B. (beide extern)

Auf Platte A schreibst du deine Daten.
Platte B definierst du als Backupplatte für TimeMachine.
Nun kann, wenn die Platte A in HFS formatiert ist, diese mit in das Backup auf Platte B einbezogen werden.

Auf Platte B sind dann die Backupdaten deines Macs + Platte A. Stündlich gesichert.
Platte B sollte dann aber (gern) >= Platte Mac und Platte A zusammen sein.

Damit hast du auch recht günstig ein ziemlich ausfallsicheres System.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei eine echte Backupplatte eher nicht permanent mit dem System verbunden sein sollte.

Es hat sich die Verwendung von zwei getrennten Backupplatten bewährt, die jeweils abwechselnd ins System eingebunden werden.

Wer statt Time Machine Memeo Backup verwendet, kann sogar Real-Time-Backups machen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Schau dir von Zyxel mal das NSA-220 plus an. Ich betreibe das System mit 2 x 1 TB Platten und sichere mittels TimeMachine stündlich darauf.
Desweiteren liegt dort meine iTunes Mediathek und die iPhoto Library. Wobei iPhoto mit soetwas nicht wirklich zurecht kommt und sehr langsam wird.

Vom Preis her liegst du um die 200 Euro, jenachdem welche Platten du kaufst. Nutze 2 Mal die F1 von Samsung.