• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAID getrennt

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Gestern habe ich das Sicherheitsupdate 1.0 aufgespielt und danach war mein RAID getrennt. Ich finde bloß keine Möglichkeit, das wieder zu verbinden. Das wär doof, da dort meine ganzen CDs als MP3 liegen und das eine Schw+++earbeit war :(
Wie kann ich das Raid datenverlustfrei unter OSX 10.4.11 wieder verbinden?
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein Gegentest mit meinem G3 IBook völlig einwandfrei verlief. Die Macke ist also nicht bei den Platten zu suchen...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Von was für einem RAID sprichst Du überhaupt?
Gruß Pepi
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Es ist ein gespiegeltes Raid. Eine LaCie 1Terabyte, die 2 Platten drin hat. Eine Zeitlang lief das Ganze wieder und jetzt ist es wieder verschwunden, obwohl ich die Platten im Festplattendienstprogramm sehen kann. Aktivieren bringt auch nichts.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73


Vielleicht kann dieses Bild mehr sagen? Ich muss dann die Platte vom Firewire trennen, wieder anschließen und da das auch oft nicht hilft den Mini nochmal neustarten. Und - es passiert immer öfter. Angefangen hat es mit dem letzten regulären OSX 10.4 Update.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist kein gespiegeltes RAID sondern ein gestripetes. So wie es aussieht meldet sich eine der beiden Platten nicht mehr, somit sind Deine Daten verloren.
Gruß Pepi
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Da liegt der Hase evtl. im Pfeffer.... Aber was die Sache zum Phänomen macht: Hänge ich die Platte ans IBook, ist alles prima, juhu, voller Datenbestand. Dann "wacht die Kiste auch irgendwie auf" und wenn ich dann das Ding wieder an den Mini hänge, ist wieder alles in Butter. Daher bin ich nicht sicher, ob der Mini nicht irgendein Tiefschlafsignal verschickt und die Platte nicht wieder aufwacht. In den Energieeinstellungen habe ich aber meines Erachtens nichts derartiges drin...