1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raid 1 Mirrowing und Festplattenkapazit erweitern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BlackSektor, 08.05.07.

  1. BlackSektor

    BlackSektor Jonathan

    Dabei seit:
    13.08.05
    Beiträge:
    83
    Hallo, hab nen Mac Pro mit 2 identischen Festplatten im Mirrowing Modus laufen. Wenn mir jetzt der Plattenplatz zu klein werden sollte kann ich da einfach ne Dritte größere Platte einbauen und dann nach und nach die alten Platten rauswerfen? Erst die erste neue damit er spiegelt auf Platz 3 dann nach dem 1. Spiegeln ne 2. identisch große auf platz 2 und dann die vom 3. Platz auf Platz 1. Geht das so oder hab ich da nen Denkfehler.
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Das funktioniert so leider nicht. Das Raid behält immer seine Größe, egal, ob die hinzugefügten Platten größer sind.
    Am einfachsten ist es, einfach mit zwei neuen Platten einen neuen Raidverbund zu erstellen und dann die Daten rüber zu kopieren.
    Wenn dafür kein Platz ist, dann kann man auch aus dem ersten Raid eine Platte herausnehmen, was aber nur über das Terminal geht. (diskutil removeFromRAID)
    Wenn nur für genau 2 Platten Platz ist und man keine Platten kurzfristig extern anklemmen kann (USB/Firewire), dann wäre das Vorgehen folgendermaßen (alles im Terminal):

    1.) Eine Platte aus dem bestehenden RAID entfernen
    (diskutil removeFromRAID)
    2.) Rechner runterfahren, die aus dem Raid entfernte Platte gegen neue Platte tauschen.
    3.) Platte normal mit HFS+ formatieren
    4.) Daten aus dem alten RAID rüberkopieren
    5.) Aus der neuen Platte ein RAID mit einer Platte erzeugen, ohne die Daten zu löschen (diskutil enableRAID)
    6.) Rechner runterfahren, die letzte Platte vom alten RAID entfernen und gegen neue Platte tauschen, diese dann über das Festplatten Dienstprogramm dem RAID hinzufügen und RAID neu anlegen.

    Die diskutil Befehle habe ich nicht weiter erläutert. Wenn du sie so wie hier beschrieben ins Terminal eingibst, erscheint eine Hilfe, die die genaue Syntax des jeweiligen Befehls erläutert.

    Und wie immer bei solchen Aktionen: Immer erst 3mal überlegen, bevor man die Eingabetaste drückt ;)
     
  3. BlackSektor

    BlackSektor Jonathan

    Dabei seit:
    13.08.05
    Beiträge:
    83
    Naja, kann ja ne 3. und 4. Platte einbauen. Noch ist es ja vom Platzbedarf nicht so weit :innocent:
     
  4. civi

    civi Gast

    mirror bzw. mirroring
     

Diese Seite empfehlen