• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raid 1 defekt - reparieren?

lalle33

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Moin!

Habe mir vor einiger Zeit ein Raid 1 angelegt, um möglichst viel Datensicherheit zu haben. Dazu wurden zwei 2TB-Festplatten über USB zusammengefasst. Nun scheint eine der beiden Platten Probleme zu haben, wenngleich beide bei der Überprüfung im Festplattendienstprogramm scheinbar ok sind.
Folgendes Bild zeigt mir das Dienstprogramm:
Festplatten.jpg

Es fehlt also ein Teilbereich, eine grundsätzliche Reperaturfunktion des Raids gibt es aber scheinbar nicht. Ist dem so, oder übersehe ich hier gerade etwas entscheidendes? Ich sichere zur Zeit gerade die Daten des Raids auf eine dritte Platte, aber welche Platte ich austauschen muss (wenn überhaupt) erschließt sich mir aus den angezeigten Daten nicht.
Alle drei Möglichkeiten (FP 1, FP 2 und Raid) zeigen mir das gleiche an: Teilbereich xy fehlt. Das dürfte an sich doch eigentlich gar kein so großes Problem sein. Teilbereich weg - Rest ok. So what?

Weiß jemand den entscheidenden Tipp???:-[

Gruß,

Lars
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Dein Rechner scheint da (ohne deinen Einfluss?) einen dritten, zumindest zum Zeitpunkt des Screenshots nicht vorhandenen Datenträger in das RAID 1 integriert zu haben ;)

Wenn du sicher bist, dass deine Daten in Sicherheit sind - entferne den Teilbereich. Dann sollte das RAID wieder online gehen.
 

lalle33

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Oh, das ging einfach! Wow, vielen Dank für den exellenten Tipp! :)

Für alle, die diesen Thread sonst noch lesen: Habe die "fehlenden" Bereiche markiert, sie über "-" gelöscht (dann werden sie hellgrau) und dann auf "Zurückstufen" geklickt. Restultat: Alles wieder online und läuft wie geschmiert. Ich war zwischenzeitlich doch schon reichlich genervt von diesem Problem, daher ist die Erleichterung umso größer.

Liebe Grüße und ein geruhsames Wochenende!

Lars

P.S.: Tatsächlich ohne meine Einfluss...könnte sein, dass das mal ein Nebenprodukt einer unfreiwilligen Abschaltung des Raid war.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Mal eine Frage, wie lange betreibst Du schon per USB das Raid ?

Ich halte normalerweise USB Platten nicht unbedingt (verbindungsbedingt) als ein sicheres Device und würde solch einen Betrieb nicht empfehlen.

Ausserdem ist es für mich keine Datensicherheit, lediglich nur eine höhere Verfügbarkeit bzw. erhällt man ggf. noch etwas mehr "beim Lesen" Performance.....

Wenn Du aber durch einen missgeschick Dateien löschst dann sind die auf beiden Datenträgern ganz "sicher" gelöscht... Da hier wahrscheinlich auch die TimeMachine nicht greift.. sind die Daten dann mal wech..

Mein Favorit wäre ein Rsync von Platte 1 auf Platte 2 dann hättest Du ggf. mehr "Sicherheit".

Tomas