1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Rahmen für Bilder leicht erstellen -> Batch ?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von frank_gayer, 05.03.08.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    ich erstelle immer einen Rahmen um meine Bilder für die Veröffentlichung auf meiner Homepage. Das habe ich unter Windowszeiten mit JPGcomrepssor gemacht, was im Batch möglich war. Ich finde leider keine vergleichbares Programm, das unter MAC läuft. Hier ein Beispiel für so einen Rahmen:

    [​IMG]

    Wäre dies vielleicht einfach im Photoshop möglich ?
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    So einen Rahmen wie diesen wirst du mit den Automatisierungsfunktionen von Photoshop meines Wissens nach nur hinbekommen, sofern die Bilder alle exakt gleich groß sind. Wenn sie unterschiedlich groß sind, musst du dir ein anderes Programm suchen.

    Sag bescheid, falls sie gleichgroß sind, dann beschreibe ich dir, wie es mit Photoshop geht.

    Wenn der Rand auch massiv (also nicht transparent) und einfarbig* sein darf, hätte ich eine Idee, wie es evtl. auch mit unterschiedlich großen Bildern gehen könnte.

    *oder Grafikstil oder Muster ...
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    geht mit Photoshop relativ einfach:

    Action erstellen:

    Der Rahmen:
    Neue Ebene
    Ebene Füllen mit schwarz
    Alles auswählen
    Auswahl verkleinern um X Pixel
    Inhalt löschen
    Transparenz auf 80% (oder so)

    der graue Strich:
    neue Ebene
    Füllen mit grau
    Auswahl verkleinern um Y Pixel (weniger als X)
    inhalt löschen
    Auswahl vergrößern um 4 Pixel (oder so)
    Auswahl umkehren
    Inhalt löschen
    Ebenen Transparenz auf 90% (oder so)

    ---

    so oder so ähnlich sollte ein vergleichbares Ergebnis zu machen sein. Hab das jetzt so aus dem Kopf geschrieben. Diese Action kannst Du dann natürlich auf viele Bilder zugleich anwenden.

    Kannst natürlich auch Programme wie Easyframe benutzen, die dafür ausgelegt sind Rahmen zu erstellen.
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich habe in PS (CS 1) es anders gemacht.
    Neue Ebene
    Alles auswählen
    Arbeitsfäche auf 120% erweitert
    Auswahl erweitert (wie breit sagst du hier)
    Dann freistellen
    und Kontur füllen (breite und farbe angeben)
    Das ganze kannst du dann als Aktion speichern

    Sorry für das Chaosposting, bin gerade aus den Sprung. Auf Wunsch kann ich das nachher noch einmal posten (auch mit einer Beispiel Aktion aus PS)
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    drlecter: Etwas umständlich, findest Du nicht? Wozu Arbeitsfläche erweitern?
     
  6. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Also ich habs grade versucht.
    So wie es der .holger beschrieben hat gehts wunderbar
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich hatte das vor ein paar Jahren mal so gemacht. Ich hatte die Arbeitsfläche erweitert weil ich den Rahmen um das Bild haben wollte und nicht in das Bild rein.
    Sehe aber das es mein Fehler war. Hatte die Transparenz in der Eile übersehen :innocent:
     
  8. frank_gayer

    frank_gayer Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    28.08.07
    Beiträge:
    1.011
    Hallo,

    die Bilder sind Hoch- und Querformat und sollten alle in der gleichen Pixelgrösse sein. Ich werde das mal mit Photoshop antesten und evtl. auch Easy-Frame. Danke Euch erstmal
     

Diese Seite empfehlen