• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rahmen für Bilder leicht erstellen -> Batch ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich erstelle immer einen Rahmen um meine Bilder für die Veröffentlichung auf meiner Homepage. Das habe ich unter Windowszeiten mit JPGcomrepssor gemacht, was im Batch möglich war. Ich finde leider keine vergleichbares Programm, das unter MAC läuft. Hier ein Beispiel für so einen Rahmen:

46.jpg


Wäre dies vielleicht einfach im Photoshop möglich ?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
So einen Rahmen wie diesen wirst du mit den Automatisierungsfunktionen von Photoshop meines Wissens nach nur hinbekommen, sofern die Bilder alle exakt gleich groß sind. Wenn sie unterschiedlich groß sind, musst du dir ein anderes Programm suchen.

Sag bescheid, falls sie gleichgroß sind, dann beschreibe ich dir, wie es mit Photoshop geht.

Wenn der Rand auch massiv (also nicht transparent) und einfarbig* sein darf, hätte ich eine Idee, wie es evtl. auch mit unterschiedlich großen Bildern gehen könnte.

*oder Grafikstil oder Muster ...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
geht mit Photoshop relativ einfach:

Action erstellen:

Der Rahmen:
Neue Ebene
Ebene Füllen mit schwarz
Alles auswählen
Auswahl verkleinern um X Pixel
Inhalt löschen
Transparenz auf 80% (oder so)

der graue Strich:
neue Ebene
Füllen mit grau
Auswahl verkleinern um Y Pixel (weniger als X)
inhalt löschen
Auswahl vergrößern um 4 Pixel (oder so)
Auswahl umkehren
Inhalt löschen
Ebenen Transparenz auf 90% (oder so)

---

so oder so ähnlich sollte ein vergleichbares Ergebnis zu machen sein. Hab das jetzt so aus dem Kopf geschrieben. Diese Action kannst Du dann natürlich auf viele Bilder zugleich anwenden.

Kannst natürlich auch Programme wie Easyframe benutzen, die dafür ausgelegt sind Rahmen zu erstellen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe in PS (CS 1) es anders gemacht.
Neue Ebene
Alles auswählen
Arbeitsfäche auf 120% erweitert
Auswahl erweitert (wie breit sagst du hier)
Dann freistellen
und Kontur füllen (breite und farbe angeben)
Das ganze kannst du dann als Aktion speichern

Sorry für das Chaosposting, bin gerade aus den Sprung. Auf Wunsch kann ich das nachher noch einmal posten (auch mit einer Beispiel Aktion aus PS)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
drlecter: Etwas umständlich, findest Du nicht? Wozu Arbeitsfläche erweitern?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also ich habs grade versucht.
So wie es der .holger beschrieben hat gehts wunderbar
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
drlecter: Etwas umständlich, findest Du nicht? Wozu Arbeitsfläche erweitern?
Ich hatte das vor ein paar Jahren mal so gemacht. Ich hatte die Arbeitsfläche erweitert weil ich den Rahmen um das Bild haben wollte und nicht in das Bild rein.
Sehe aber das es mein Fehler war. Hatte die Transparenz in der Eile übersehen :innocent:
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

die Bilder sind Hoch- und Querformat und sollten alle in der gleichen Pixelgrösse sein. Ich werde das mal mit Photoshop antesten und evtl. auch Easy-Frame. Danke Euch erstmal