• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rätselhaftes iPhone Profil

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Kann mir jemand erklären, was ich da für ein Profil auf meinem iPhone hab? Ist mir gerade durch Zufall aufgefallen o_O

Danke euch ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49 KB · Aufrufe: 227

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schwer zu sagen. Das wirst du wohl irgendwo mal installiert haben (für ein bestimmtes WLAN z.B.?). Wenn du es nicht brauchst, lösch' es einfach raus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zufälligerweise ein Firmen-Handy?
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Hmm.. nein, kein Firmenhandy.

Wenn ich das jetzt lösche, sind dann alle meine Daten etc Einstellungen weg?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, da sollte nichts passieren.

Ein Backup schadet aber nie.
 
  • Like
Reaktionen: Mac-Beth

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann durchaus sein das eine exotische App mal ein solches Profil mitbringt.

Mentor Enterprise ist aber eigentlich etwas durchgängig seriöses. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Ich habe da eine wage Vermutung. Nachdem ich neulich eine Beta von hier:

http://www.mentor-app.com/komoot/

downgeloadet hab, scheint dieses Profil aktiviert worden zu sein.

Denn.. nachdem ich das Profil jetzt gelöscht habe, lässt sich die Mentor Beta-App nicht mehr öffnen....


Wer oder was ist denn Mentor Enterprise? Kann nicht wirklich was über die finden..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Somit wird die wage Vermutung zum Fakt. :)
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
@Farafan: Wer ist denn diese Mentor Enterprise?

Finde es nicht sehr doll, dass da ein Unternehmen einfach ein Profil hintenrum auf dem iP installiert...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ich bin mir sicher das du irgendwo mal bei der Installation etwas bestätigt hast.
Ein Profil ist nichts böses.

Jede Website die du ansurfst speichert ungefragt Cookies auf deinem Rechner und sammelt Daten über deinen Rechner, Browser und von wo die Seite angesurft wurde. Das muss man auch nicht doll finden.

Hier kannst du dir das Unternehmen einmal ansehen, ist aber wie bereits geschrieben etwas seriöses. http://www.mentor.com/company/
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Ok. Dann noch mal danke für deine Hilfe ;)

Lustig, dass eine App Namens "Mentor" ein Profil von "Mentor Enterprise" einrichtet, obwohl nicht direkt zugehörig :oops: :cool:
 

Klaarname

Jonagold
Registriert
07.09.12
Beiträge
18
Beim Entwickeln von Apps sind Beta Tests unumgänglich.
Da das iPhone jedoch nur zertifizierten Code ausführt, muss der Entwickler für einen Beta Test ein Zertifikat erstellen, das es seinen Testern (100 pro Entwickler Account, wenn ich mich nicht irre) ermöglicht, die App zu starten.

Die Tester müssen daher zuerst ein solches Profil auf dem iPhone installieren, bevor sie Software, die nicht aus dem App-Store kommt, ausführen können.
So kommt es, dass die App ohne das Zertifikat nicht mehr startet.



Ich hoffe ich habe es verständlich und korrekt wiedergegeben.