Radio zum Aufnehmen: SonicWeb Version 2.2 veröffentlicht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
6.281
Radio zum Aufnehmen: SonicWeb Version 2.2 veröffentlicht



Wer kein Geld für Streaming-Dienste ausgeben will und obendrein noch eine eigene Musiksammlung für das hemmungslose Offline-Hören erstellen mag, wird vielleicht am SonicWeb Internet Radio Player Gefallen finden. Die App spielt viele tausend kostenlose Radiosender ab und kann diese bei Bedarf auch aufnehmen.

Entwickler Patrick Dehne, der die App in Heimarbeit und als One-Man-Show entwickelt, hat soeben die Version 2.2 für macOS in den App Store geschoben. Neue Funktionen beschreibt er wie folgt:
  • Aufnahmeschalter zum einfacheren aktivieren und wechseln der Aufnahmemodi
  • In Tracklisten kann jetzt schnell zum Anfang, Ende und aktuell spielenden Track gesprungen werden
  • Neue 120 Minuten Option für den Sleep Timer.
  • Neue Option um mit dem Sleep Timer auch alle Aufnahmen zu stoppen.
  • Verbesserte Track Endpunkterkennung für Streams mit Stille um den Track Wechsel herum
  • Unterstützung für das XSPF Playlist Format

Neben der App pflegt der Autor auch die Datenbank mit Radiostationen. Mittlerweile sind da einige tausend Sender zusammengekommen, sollte der eigene Lieblingssender nicht dabei sein, wird dieser von Patrick in der Regel sehr schnell nachgepflegt. Die App sitzt auf Wunsch auch in der oberen Leiste und bietet einen Schnellzugriff auf die bereits gespeicherte Musik.

[caption id="attachment_16913" align="aligncenter" width="500"]
Einfaches Bearbeiten der aufgenommenen Musik mit dem eingebauten Trimmer.[/caption]

Ein besonderes Feature sind die so genannten Radiolisten. Hier kann man sich seine Lieblingssender zusammenstellen und SonicWeb spielt diese Titel für Titel der Reihe nach ab. Mit der Aufnahme-Funktion kann daraus schnell eine große Sammlung von Musik entstehen. Mit dem eingebauten Schnitteditor, können störende Anfänge oder falsch erkannte Enden der mp3s bequem getrimmt werden. Für Radio- und Musik-Fans aus unserer Sicht ein Muss.

Der Autor ist auch bei Apfeltalk registriert und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

[appbox appstore 660638272]
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
02.11.08
Beiträge
432
Hi, ich nutze deine App seit 2014. :)
Ist eine Möglichkeit geplant, die Favoriten zu sortieren?
 

Steffen63

Blutapfel
Mitglied seit
08.02.15
Beiträge
2.607
Kommt das automatisch als Update oder muss ich da was machen?
 

Patr3ck

Idared
Mitglied seit
29.11.12
Beiträge
27
@iPhonie: Favoriten sortieren wurde schon einige Male gewünscht. Ich habe es also auf dem Schirm, konkret eingeplant ist es aber noch nicht.
 

Toolmaker

Stechapfel
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
157
Kann man wie in anderen Apps Titel suchen, programmieren und aufnehmen?
Oder geht die Aufnahmefunktion nur bei aktuell laufenden Titel?