• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radikalkur nach Update: Apple löst App Store von iTunes 12.7 los

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Radikalkur nach Update: Apple löst App Store von iTunes 12.7 los
itunes-artikelbild-700x420.jpg



Apple hat nach seiner Keynote überraschend eine neue iTunes-Version veröffentlicht. Version 12.7 sorgt für Kompatibilität mit iOS 11, nimmt aber auch umfassende Änderungen an der Funktionalität des Programms vor. Denn Zugriff auf den iOS-App-Store bzw. generell die App-Verwaltung über iTunes ist nach dem Update nicht mehr möglich.
iTunes 12.7 ohne App-Verwaltung


In der Vergangenheit haben uns häufig Kommentare erreicht, die eine schlankere iTunes-Version forderten. iTunes sollte wieder zu seinen Wurzeln zurück, da das Programm mit der Verwaltung von iPhones und iPads zu aufgeblasen sei, so die Kritik. Nun hat Apple kurzerhand einen großen Teil der iTunes-Funktionalität alternativlos gekillt – offenbar sollte man aufpassen, was man sich wünscht.

iTunes beschränkt sich künftig auf Medienverwaltung – Musik, Filme, Serien, Hörbücher und Podcasts (die nun auch iTunes U enthalten). Die Synchronisation von iTunes-Inhalten auf iPhone und iPad, und auch lokale Backups der iDevices, funktionieren aber weiterhin. Zugriff auf den App Store und bereits heruntergeladene Apps gibt es aber nur noch über iOS direkt.
Drag & Drop für alte Inhalte


Wer in iTunes noch Inhalte wie alte Apps gespeichert hatte, die nicht mehr im App Store gelistet sind, kann diese direkt per Drag & Drop aufs iPhone kopieren, wie Apple in einem Support-Artikel beschreibt. Denn gelöscht wurden die Inhalte nicht, sie sind weiterhin auf der Festplatte enthalten. Lediglich der Zugriff über iTunes ist nicht mehr möglich.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Danke für den Bericht, das überrascht schon jetzt einige User.

Ich finde die Verschlankung gut, aber schlecht, dass das nicht vorher kommuniziert wurde.

Was mich betrifft, sollte auch weiter entschlankt werden. Meine Idealvorstellung wäre eine Setup- und Synchronisationsmöglichkeit für iDevice solo, ganz schlank.

iTunes könnte dann eine reine Medienapp für Inhalte a la Musik und Filme werden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wow, das ist ja mal eine Überraschung. Hätte nicht gedacht, dass dies Apple mal streicht. Aber es ist in jedem Fall konsequent. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wann ich das letzte Mal im iOS-App Store über iTunes unterwegs war und darüber eine App heruntergeladen habe. Das muss wohl mindestens 5 Jahre her sein.
Seit es iTunes in der Cloud und iTunes Match gibt und ich kein Backup mehr von Apps und Musik machen muss, habe ich auch meine Apps nicht mehr am Rechner verwaltet.
Im Allgemeinen kommt es ohnehin nur noch sehr selten vor, dass ich das iPhone mal am Computer hängen haben. Vor einem größeren iOS-Update wie jetzt bei iOS 11 wird mal noch ein iTunes-Backup gemacht, aber ansonsten hält es sich stark in Grenzen.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Habe ich noch nie benutzt (dabei habe ich seit 2012 ein MacBook und seit 2013 diverse iPhones), deswegen hat es einige Sekunden gedauert bis ich überhaupt kapiert habe was gemeint ist... Ich hatte die bisher schon immer die Apps de-toggled (im Menü oben links).
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das heißt ich kann alle Dateien unter "MobileApplications" löschen?

Ich kann die ja nicht mehr über iTunes nutzen, und die nehmen dann nur Speicherplatz weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Falls du keine der dort gespeicherten Apps für später aufbewahren willst, zum Beispiel für den Fall, das es die App nicht mehr im AppStore gibt, dann kannst du das alles löschen, zur Not findest du diese ja nich in deinem Backup des Rechners.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
ich bekomme das Update nicht angezeigt. :rolleyes:
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn du dir nicht einzelne Apps (wichtige oder welche, die nicht mehr im App Store sind) aufheben möchtest: Ja.

Ja die Sache ist ja auch die, wenn ich die Apps aufheben würde, wie bekomme ich die dann auf mein iPhone?
Die Seite in iTunes, mit der man die Apps übertragen könnte, gibt es ja auch nicht mehr.
 

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
Das heißt ich kann alle Dateien unter "MobileApplications" löschen?

Ich kann die ja nicht mehr über iTunes nutzen, und die nehmen dann nur Speicherplatz weg.
Es gibt Programme auf macOS, z.b iTunes Alternative, wie imazing, wo man die ipa file, immer noch installieren kannst.

iTunes hat eben diese Möglichkeit nicht mehr. Wer weiß ob Apple in macOS 10.13.xx eine neue Software rausbringt, wo damit wieder funktioniert. Oder so wie früher, eben nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für was aufheben?
Etwa wenn es sich um Apps handelt, die nicht mehr im App Store verfügbar sind (oder welche, die einem so wichtig sind, dass man sie noch weiterhin nutzen möchte, auch wenn sie mal weg sein könnten).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Danke habe ich bereits gesehen. Nur es wäre nett von Apple den Artikel auch in Deutsch bereit zu stellen.

Etwa wenn es sich um Apps handelt, die nicht mehr im App Store verfügbar sind (oder welche, die einem so wichtig sind, dass man sie noch weiterhin nutzen möchte, auch wenn sie mal weg sein könnten).
Damit hast du sicher recht. Nur komfortabel verwalten lassen sie sich nicht mehr. Zudem hat man dann nur die alten Apps neue kommen keine dazu. Und aktualisieren kann man sie auch nicht.

Was hat sich Apple da überlegt? Für mich ist dies nicht zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet: