• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[QuarkXPress] QXP – wie ps/pdf mit Passkreuzen etc. OHNE Datum und Uhrzeit schreiben?

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

wie kann ich beim ps schreiben aus QuarkXPress 8.5.1 Datum und Uhrzeit aus der Zeile neben den Beschnittmarken entfernen bzw. erst gar nicht mitschreiben? Den Dateinamen würde ich gerne im pdf behalten. Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Thomas
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Hol dir den Installer von QuarkCopyDesk.
Installiere es als Demo
Kopiere die dir Dateien der XT Output Enh. in die entsprechenden Verzeichnisse von QXP
Starte QXP neu.

Nun kannst du Ausgabeprofile erstellen, bei dennn du völlig frei wählen kannst.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Danke Quarkler,

einen einfacheren Weg gibt es wohl nicht?

Thomas
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo ThomaS,
zwei einfache Ideen:

1) Die PDF in Acrobat öffnen und die entsprechende Zeile manuell wieder löschen.

2) In den Einstellungen unter „Fallback-Schrift“ kann man unter „Schrift der Infozeile“ den Font für diesen Text auswählen. Man müsste mal probieren was rauskommt, wenn man eine Schrift verwendet, bei der die Buchstaben und Ziffern „leer“ sind.

Die professionellste Lösung scheint mir aber die von quarkler zu sein.