• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[QuarkXPress] QXP 7 / 7.5 unter OS 10.6.7 stürzt laufend ab

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

ich habe ein MBP 2,1 17" (2,33 GHz Intel Core 2Duo – das erste Intel von Ende 2006), das ich bis Vorgestern unter Tiger 10.4 betrieben habe.
Ich habe nun auf Snow Leopard 10.6.7 upgedatet um mal wieder halbwegs aktuell zu sein und LightRoom 3 installieren zu können, aber alles läuft instabiler und langsamer.

Mein Hauptprogramm QuarkXPress 7 stürzt laufend ab. Ich habe auf 7.5 upgedatet, jetzt stürzt Quark gleich nach dem Start ab sobald ich auch nur einen Klick im Programm mache. Kann doch nicht sein, das Quark 7 unter SL nicht mehr läuft ???!!!

Ich habe aus Not ein geliehenes QXP 8 als installiert. Läuft, aber stürzt auch regelmäßig ab. Lohnt sich ein update auf 8.5 ?
Kann man die Registrierung bei Quark für den upadte download umgehen?

Jetzt frage ich mich ob der Preis für die Aktuallisierung des Systems nicht ein wenig zu hoch gewesen ist und der Urzustand von vor 4 Jahren nicht wieder hergestellt werden sollte.

Was denkt ihr?
Danke und Grüße
Thomas
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich denke.. ich gehe jetzt schlafen ;)

Gibt es denn von QP irgendwie eine Art 32-bit Version, die du starten könntest, um es so zu probieren?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Du wirst mit QXP 7 unter Snow-Leopard NICHT glücklich werden.
Es gibt hier irgendwo einen thread zu diesem Thema.

@XSkater QXP 7.5 ist 32-Bit.

Unsere Situation: Hardware ProMacs 1.1, Snow Leopard: Auf diesen 3 Macs macht QXP unkontrollierbare Zicken, von Abstürzen beim Drucken, bis zum Spontan-Absturz ohne Anlass und ohne Rescue-Ordner. Auf einem IMac i7 lässt sich QXP 7.5 nicht mehr installieren.

Unsere Lösung: Umstieg auf Indesign, Umwandlung alter QXP-Dokumente per Q2ID ;)

Gruss
pacharo
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Du wirst sicherlich mit der Kombi QXP7 + 10.6.x nicht wirklich glücklich werden,
bei manchen läuft bei manchen nicht.

QXP 8.5 (inzwischen gibt es 8.5.1) muss mit 10.6.x laufen, aber wenn du an ein Update oder Upgrade denkst,
dann doch gleich auf QXP 9
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Vielen dank an alle!
Ich dachte die Tage der Abstürze seine vorbei.
Erinnert sich noch jemand an QuarkXPress 3 auf dem Quadra oder später dem ersten Mac Power PC - das der gleiche Mist.

Ich habe jetzt 10.6.7 mit QXP 8 einigermaßen am laufen. Zeitweise friert der Bildschirm ein oder Quark stürzt einfach so ab. Zum Kotzen.
Wenn‘s nicht läuft geh ich über mein Komplett-Back up zurück zu Tiger.
Trotzdem ärgerlich. Hat mich Tage Arbeit gekostet.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Quarkler,
ich habe Version 8.0
Mittlerweile ist es so, dass mir nach dem .ps schreiben Quark JEDESMAL abstürzt. 30% meiner Zeit verbringe ich mit Neustarts von Quark. Ich lasse zweiminütlich automatisch sichern, so dass ich nicht zuviel Arbeit verliere.
Würde 8.5 die Probleme lösen?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo ThomasS, ich würde eine PM an quarkler schreiben, er kennt sich wohl gut aus und glaubt noch an QXP ;)

Gruss
pacharo
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo ThomaS

Bevor du weiter Versuche startest, mach bitte das kostenlose Update auf die Version 8.5.1.

Nach der Installation des Updates bitte noch die Perferencen löschen und erst dann QXP neu starten.

Jetzt sollte QXP8 wesentlich stabiler laufen und kann nun auch native Transparenzen in ein PDF schreiben.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Zur Zeit ist es unerträglich. Absturz nach jedem .ps schreiben.

Danke euch. Ich mache das Update und melde mich zurück.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
OK, hier die Rückmeldung nach update auf 8.5.1 – es klappt !!!
Keine Abstürze, .ps schreiben ohne Probleme, verbessertes Menü.

Merci Quakler :)