• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

QWERTY statt QWERTZ bei Passwortabfrage nur beim Booten

jon@s

Golden Delicious
Hallo,

obwohl ich die deutschen Tastatureinstellungen verwende und auch eine solche eingebaut habe, nutz mein nagelneues Macbook Air nur beim Booten bei der Passwortabfrage die englischen Einstellungen. (Was jetzt Rückschlüsse auf mein Passwort zulässt ^^) Ich musste wegen einem klemmendem Update mit cmd+R OS X gleich noch einmal aufsetzen, habe da aber auch die deutsche Tastatur gewählt. Beim Ummelden von Benutzern, nach dem Bildschirmschoner oder Ruhezustand passt auch alles.
Hat da wer eine Idee, wo man das umstellen kann?

Danke! Jonas

Das Boot-Menü hat keine kleine Flagge zur Tastatur-Layout-Auswahl?

Ich weiß nicht, wie es bei nagelneuen Systemen ist, aber ich musste bisher die Auswahlmöglichkeit in den Systemeinstellungen > Benutzer unter Anmeldeoptionen explizit anklicken, wobei der Begriff "Eingabequellen" nicht jeden sofort an das Tastaturlayout denken lässt.
Abgesehen davon ist das keine wirkliche Lösung des Problems, sondern soll helfen, wenn man versehentlich das Tastaturlayout umgeschaltet hat oder mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Sprachen am Rechner arbeiten.

Danke MacAlzenau. Unter Benutzer & Gruppen/Anmeldeoptionen(links unten)/Eingabequelle im Anmeldefenster anzeigen/ kann man dann bei der Anmeldung einmal die Tastatur auswählen und die bleibt dann auch so.

Code:
[SIZE=-2]sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"[/SIZE]
Muss lokal am Gerät benutzt werden, keinesfalls Remote (also via Screensharing, ssh, etc...). Funktioniert übrigens mit allen OS X Versionen gleich, nur die Optik variiert.