Quota / Kontigente (edquota)

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
Hallo,

folgendes Szenario:

10.5.4 Server mit angeschlossenem Raid.
Auf dem Raid befinden sich verschiedene Sharepoints auf einem Volume.

Ziel: Ein Sharepoint soll so eingestellt werden, dass auf ihm nicht mehr als 50 GB gespeichert werden kann. Dann ist schluß.

Mit edquota kann ich, wenn ich es richtig sehe, nur Quota für ein Volume einstellen. Nicht aber für ein Sharepoint, bzw. Ordner.

Ich möchte das Volume NICHT partitionieren. Will die Möglichkeit haben flexibel Plattenplatz freigeben zu können.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Danke

s.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Hm. Eine einfache Möglichkeit wäre ein Imagefile, das nur 50GB groß ist, das Du einfach in den Sharepoint-Pfad reinmountest.
 

shifty

Salvatico di Campascio
Registriert
12.01.04
Beiträge
432
jein. Das mache ich um das komplette Volume zu limitieren und ist momentan auch die Lösung die ich nutze. (diverse 100GB Images, da muss ich auch nichts mounten.)

Ich möchte aber nun EIN Ordner auf diesen Volume limitieren, den Rest nicht...
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Wenn ich recht informiert bin unterstützt Linux keine Quotas auf Verzeichnisebene.

Was du machen könntest wäre, dass du das zu begrenzende Verzeichnis einer eigenen Gruppe zuordnest, und dann dieser Gruppe Quotas auferlegst.

LG T.

Edit: Ganz übersehen dass du ja OS X auf dem Server laufen hast, da kann das natürlich wieder anders sein...