1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Quota / Kontigente (edquota)

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von shifty, 03.09.08.

  1. shifty

    shifty Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.01.04
    Beiträge:
    432
    Hallo,

    folgendes Szenario:

    10.5.4 Server mit angeschlossenem Raid.
    Auf dem Raid befinden sich verschiedene Sharepoints auf einem Volume.

    Ziel: Ein Sharepoint soll so eingestellt werden, dass auf ihm nicht mehr als 50 GB gespeichert werden kann. Dann ist schluß.

    Mit edquota kann ich, wenn ich es richtig sehe, nur Quota für ein Volume einstellen. Nicht aber für ein Sharepoint, bzw. Ordner.

    Ich möchte das Volume NICHT partitionieren. Will die Möglichkeit haben flexibel Plattenplatz freigeben zu können.

    Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

    Danke

    s.
     
  2. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Hm. Eine einfache Möglichkeit wäre ein Imagefile, das nur 50GB groß ist, das Du einfach in den Sharepoint-Pfad reinmountest.
     
  3. shifty

    shifty Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.01.04
    Beiträge:
    432
    jein. Das mache ich um das komplette Volume zu limitieren und ist momentan auch die Lösung die ich nutze. (diverse 100GB Images, da muss ich auch nichts mounten.)

    Ich möchte aber nun EIN Ordner auf diesen Volume limitieren, den Rest nicht...
     
  4. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Wenn ich recht informiert bin unterstützt Linux keine Quotas auf Verzeichnisebene.

    Was du machen könntest wäre, dass du das zu begrenzende Verzeichnis einer eigenen Gruppe zuordnest, und dann dieser Gruppe Quotas auferlegst.

    LG T.

    Edit: Ganz übersehen dass du ja OS X auf dem Server laufen hast, da kann das natürlich wieder anders sein...
     

Diese Seite empfehlen