• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quinn - Siri erhält genderneutrale Stimme

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
WWDC2020-iOS-14-Siri-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Diese Woche hat Apple eine weitere Beta von iOS 15.4 veröffentlicht, mit dabei: Quinn. Eine neue, genderneutrale, Stimme für Siri.

Apple unternimmt einen weiteren Schritt in Sachen Diversität. Während wir im deutschen Sprachraum die Wahl zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme für Siri haben, werden in den USA insgesamt vier Stimmen angeboten. Mit iOS 15.4 wird eine fünfte Stimme dazu kommen. Der Arbeitstitel lautet Quinn.
iOS 15.4 Beta 4 changes 🧵: Apple adds a 5th American Siri voice with filename ‘Quinn’ pic.twitter.com/HFQZV1oF0I

— Steve Moser (@SteveMoser) February 22, 2022


Quinn ist genderneutral


Die Besonderheit an Quinn ergibt sich schon aus dem Namen. Er soll aus dem schottischen bzw. irischen Sprachbereich stammen und ist dort genderneutral. So auch die Stimme selbst, die dann für Siri zur Verfügung steht. Eingesprochen wurde sie angeblich von einer Person aus LGBTQ+ Community, Apple selbst möchte mit einer Technologie für eine natürliche Sprachgestaltung sorgen. Ob und wenn ja, wann, ähnliche Projekte für andere Sprachen folgen, ist nicht bekannt.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Die Welt wird immer verrückter. Wobei soll dieser Unsinn denn helfen und wie klingt eine genderneutrale Stimme? Wird dann jeweils im Satz ein Wort mit männlicher und das nächste mit weiblicher Stimmlage gesprochen? Und was passiert bei Sätzen mit ungerader Wortanzahl? Sind die dann zukünftig politisch nicht mehr korrekt? Fragen über Fragen 🤔
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mich irritiert ein wenig, wenn von "Diversivität" gesprochen wird, also doch eher Richtung "breit streuen", "vielfältig", und dann wird eine Einheitsstimme angeboten.
Was kommt, wenn die Stimme irgendwann einmal auch noch ein Gesicht bekommen wird?
Daß wir von der blöden scharfen Trennung in weiß und schwarz ähm in männlich und weiblich wegkommen wollen, ist ja lange überfällig, aber ich sehe da nicht die Lösung darin, weitere Unterteilungen einzurichten. Einfach jede/n als Menschen betrachten.
Schön, eine weitere Stimme anzubieten, aber doch nicht unbedingt mit dieser Begründung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Stimmt.

Andererseits sind die Schubladen ja schon in den Köpfen vorhanden. Sie entstehen ja nicht erst durch Apples Einordnung. Aber vielleicht wäre es besser gewesen, von vornherein nur eine neutrale Stimme anzubieten, um die Kategorisierung nicht noch zu verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Die Welt wird immer verrückter. Wobei soll dieser Unsinn denn helfen und wie klingt eine genderneutrale Stimme? Wird dann jeweils im Satz ein Wort mit männlicher und das nächste mit weiblicher Stimmlage gesprochen? Und was passiert bei Sätzen mit ungerader Wortanzahl? Sind die dann zukünftig politisch nicht mehr korrekt? Fragen über Fragen 🤔

Sorry solche Aussagen machen mich immer nachdenklich und ehrlich gesagt etwas säuerlich, da sie den Eindruck erwecken dass entweder a) etwas falsch verstanden werden will oder b) die Meldung nicht gelesen wurde und nicht der eine Klick mehr gemacht wurde um es sich anzuhören ;) Die Mitte erreicht man nicht, indem man beide Seiten nur möglichst schnell abwechselt ;)

Es gibt Stimmen, wo man nicht sicher ist. ob sie einem Mann oder einer Frau gehören. Und wir sind in einer Zeit in der es nicht mal "ein Mann" oder "eine Frau" sein "muss" weil man sich von diesen Schubladen trennen will. Wenn ich mir das angegebene Beispiel anhöre, oder selbst auf Quinn umstelle, dann ja: Das ist eine Stimme, und ich könnte nicht so einfach ein Geschlecht zuordnen. So what? Und am Ende - wen störts ;) Default ist sie ja nicht, es ist wie geschrieben die fünfte Stimme in den USA.

Nur, wer stellt schon die Siri-Stimme um? Ich kenne niemanden, der die männliche Variante nutzt.

Hab ich sehr viele Leute im Umfeld. 80% der Frauen die ich kenne haben den Mann eingestellt - reine Beobachtung, warum das so ist waage ich nicht zu erklären, bin kein Psychologe. Aber auch einige Männer unter der Begründung:

Ich finde die viel angenehmer und habe die schon ewig eingestellt.

Mich irritiert ein wenig, wenn von "Diversivität" gesprochen wird, also doch eher Richtung "breit streuen", "vielfältig", und dann wird eine Einheitsstimme angeboten.
Was kommt, wenn die Stimme irgendwann einmal auch noch ein Gesicht bekommen wird?
Daß wir von der blöden scharfen Trennung in weiß und schwarz ähm in männlich und weiblich wegkommen wollen, ist ja lange überfällig, aber ich sehe da nicht die Lösung darin, weitere Unterteilungen einzurichten. Einfach jede/n als Menschen betrachten.
Schön, eine weitere Stimme anzubieten, aber doch nicht unbedingt mit dieser Begründung.

Das find ich ne interessante Diskussion. Sobald man unterscheidet muss man wahrscheinlich dann auch mehr Unterscheidungen und Schubladen einführen oder? Ob es da nicht der generelle Fehler ist diese Unterscheidungen zu machen und "Seiten" zu vergeben ist die andere, gute, Frage. Ich zb verwende absichtlich einfach nur diese knallgelben Smilies, bei die von jeder Ethnie mMn sehr weit entfernt sind - und damit "auf keinen passen und eine Darstellung eines generischen Menschen sind". Damit steh ich recht allein da ^^ Was ich sagen will: Wenn es Mann und Frau gibt, dann muss man vielleicht jetzt auch Divers usw. anbieten. Hätte es von Haus aus nur Quinn gegeben - und die als "Mensch" und nicht "divers" bezeichnet worden - hätts das vielleicht getan!? Aufgrund dessen, das Leute aber Auswahl wollen und einfach auch persönliche Präferenzen haben, wahrscheinlich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mich irritiert ein wenig, wenn von "Diversivität" gesprochen wird, also doch eher Richtung "breit streuen", "vielfältig", und dann wird eine Einheitsstimme angeboten.
Du sprichst davon, dass eine Einheitsstimme angeboten wird, dass es zu wenig Vielfalt gäbe und zu wenig „Streuung“ - obwohl jetzt statt 4 eben 5 unterschiedliche zur Auswahl stehen?
 

Mitglied 233949

Gast
Mich irritiert ein wenig, wenn von "Diversivität" gesprochen wird, also doch eher Richtung "breit streuen", "vielfältig", und dann wird eine Einheitsstimme angeboten.
Was kommt, wenn die Stimme irgendwann einmal auch noch ein Gesicht bekommen wird?
Daß wir von der blöden scharfen Trennung in weiß und schwarz ähm in männlich und weiblich wegkommen wollen, ist ja lange überfällig, aber ich sehe da nicht die Lösung darin, weitere Unterteilungen einzurichten. Einfach jede/n als Menschen betrachten.
Schön, eine weitere Stimme anzubieten, aber doch nicht unbedingt mit dieser Begründung.
Mir hat neulich ein schwarzer Kollege ein Daumen hoch Emoji gesendet und er hat eine dunkle Hand und keine weisse oder gelbe gewählt.
Was genau hast du gegen diese Wahlmöglichkeit?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Mir hat neulich ein schwarzer Kollege ein Daumen hoch Emoji gesendet und er hat eine dunkle Hand und keine weisse oder gelbe gewählt. Was genau hast du gegen diese Wahlmöglichkeit?

Ich antworte mal aus meiner Sicht, da ich das Argument auch bestärkt hatte. Wahlmöglichkeit schafft die Notwendigkeit sehr viele Möglichkeiten anzubieten. Es zeigt Diversität, natürlich, ist aber auch gegen "Einigkeit" zu nem gewissen Grad, weil man dann ja eben unterschiedliche Dinge darstellt. Wären alle Emojis von der Hautfarbe her Blau (ne Hautfarbe die es mMn nicht gibt) und "nationslose Menschen" wärs auch ne Möglichkeit ;) Am Ende sollte uns eins vereinen, wir sind alles Menschen ... Auswahl macht Divers, schafft aber auch die Möglichkeit "was zu vergessen" und damit (vielleicht ungewollt) auszuschließen. Was nicht heißt, dass ich gegen die Emojisin Hautfarben, Quinn und sonst was bin, ich halte es nur für eine überlegenswerte Alternative. All is One ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Welche Hautfarbe sollten Puppen mit denen Kinder spielen haben? Blau?

Ich meinte jetzt schon ganz ganz bewusst "künstliche Abbilder im digitalen Raum", die müsste man nicht ganz so realistisch machen. Also vor allem Emojis. Da hätte man bei Knallgelb und meinetwegen blauen Haaren einfach bleiben können.

Aber ja du hast ja recht. Wir ahmen überall künstlich Menschen nach ... und irgendwann kommt man immer in das Thema. Und muss sich dann fragen wieweit man geht. Ich hab gesehen es gibt jetzt Puppen in vielen Hautfarben. Diverse gibts zb noch nicht - ist das der nächste Schritt? Keine Ahnung sehr schweres Thema ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich hab gesehen es gibt jetzt Puppen in vielen Hautfarben.
Ich hatte schon in den (frühen) 60ern eine „Negerpuppe“ und würde darum durchaus beneidet von den anderen Kindern. Meine Schwester bekam später eine „Pullermatz-Puppe“, die richtig pinkeln könnte, das fand sie sehr cool.
OT, fiel mir gerade ein.
 
  • Haha
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich hatte schon in den (frühen) 60ern eine „Negerpuppe“ und würde darum durchaus beneidet von den anderen Kindern. Meine Schwester bekam später eine „Pullermatz-Puppe“, die richtig pinkeln könnte, das fand sie sehr cool.
OT, fiel mir gerade ein.

Danke für den Einwurf, ich dachte mir das auch neulich schon. Hieß im Umfeld bei nem Kind "es gäbe endlich schwarze Puppen", und ich meinte mich zu erinnern dass in meiner Kindheit das eigentlich auch schon so war ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und meine Puppe war ein Produkt der ideologisch völlig verbohrten DDR, das muß man sich mal vorstellen…