• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime X liest kein .mkv mehr - trotz Perian.

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo,

erstmal: ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.

Ich habe ein kleines Ärgernis:
Ich habe bisher mit Quicktime 7 immer meine HD-Videos im .mkv-Format mit Quicktime geschaut. Dank des Tools Perian kein Problem.
Jetzt habe ich am Freitag den Schneeleoparden installiert und damit auch Quicktime X.
Allerdings kann mein Quicktime jetzt keine .mkv Dateien mehr lesen. Hab natürlich geguckt, ob es für Perian ne neuere Version gibt - Fehlanzeige.
Hat jemand einen Trick/eine Idee, wie ich in Zukunft auch wieder über Quicktime meine Videos gucken kann?

Danke schonmal für die Antworten,
Jalisco
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
keine Idee, aber das selbe Problem. Da hilft nur VLC.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Mag VLC aber nicht so, da Quicktime 7 (hatte die Pro davon) die Filme immer erst komplett geladen hat, was bei mir ein wesentlich flüssigeres Abspielen ermöglichte.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Was mir gerade aufgefallen ist:

Über Frontrow kann ich die Videos problemlos ansehen. Basiert nicht Frontrow eigentlich auf Quicktime?
 

MrBlaschke

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Das "alte" Quicktime bleibt doch parallel erhalten. Schon damit ausprobiert?
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Wo finde ich das denn? Hab im Programme-Ordner nur Quicktime X.
Erstmal danke für den Tipp, aber ich finds irgendwie blöd, dass das mit dem neuen und ach so tollen Quicktime X nicht geht. Meiner Meinung nach sehr schwach, Apple!

Edit: erst Spotlight, dann Fragen ;) habs...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich habe gelesen, dass QTX nicht mit Perian arbeitet, weil QTX nicht plug-in basierend ist und daher Perian nur mit QT7 funktioniert.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hmm.. d.h. dass es auch keine große Hoffnung gibt, dass ich mit QTX meine .mkvs gucken kann? Find ich nicht gut :(
 

Mitglied 60152

Gast
Ich habe gelesen, dass QTX nicht mit Perian arbeitet, weil QTX nicht plug-in basierend ist und daher Perian nur mit QT7 funktioniert.

Ist nicht Flip4Mac auch ein Plug-In? Das funktioniert bei mir jedenfalls problemlos ...
nur Perian ebenfalls auch nicht :/
 

flipsn

Golden Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
11
Hallo,

hatte das Problem auch, und konnte es beheben mittels einem Workaround den ich im Internet gefunden habe. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Man öffnet dazu einmal die App: "Perian - Open in QTPlayer.app" (Google wird die Quelle auswerfen, habe gerade keine Zeit zum suchen....)und lässt es dann auf der Platte liegen. Dieses kleine Programm trägt den DateiTyp *.mkv im System als Quicktime-Film ein.

Damit wurde bei mir das Problem behoben, man darf auf ein Perian update warten...


lg

EDIT Koksnutte war wohl schneller als ich und hatte auch den Link zu oben beschriebenem Workaround parat:

http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?f=25&t=20827
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-01 um 17.12.26.png
    Bildschirmfoto 2009-09-01 um 17.12.26.png
    32,5 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sToRmI

definger

Alkmene
Registriert
22.10.08
Beiträge
31
Wo finde ich das denn? Hab im Programme-Ordner nur Quicktime X.
Erstmal danke für den Tipp, aber ich finds irgendwie blöd, dass das mit dem neuen und ach so tollen Quicktime X nicht geht. Meiner Meinung nach sehr schwach, Apple!

Edit: erst Spotlight, dann Fragen ;) habs...

Quicktime X hat nichts mehr mit dem alten Quicktime zu tun.
Quicktime (Player) an sich ist schon ewig alt und wurde darum komplett erneuert.
Deshalb gibt es nach wie vor parallel noch QT7.

Das ist nicht "blöd" von Apple sondern war dringend nötig,
eine andre Frage ist warum Apple nicht von Haus aus Formate wie .mkv unterstützt... das weiß aber wohl nur die Entwicklungsabteilung.
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Einfach den nicePlayer einmal mounten und starten et VOILÀ! quicktime läd auch die ganze mkv einmal durch vor dem abspielen. läuft einwandfrei! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und immer daran denken: "QuickTime X Player" ist nicht "QuickTime X".

Hinter dem QuickTime X Player steckt sowohl das QuickTime X als auch das QuickTime 7 Framework. Der QuickTime 7 Player hingegen ist optional und bietet funktionen, die der QuickTime X Player nicht hat.

Wenn man also mit QuickTime X Player einen Film öffnet, der mit QuickTime 7 aber nicht mit QuickTime X abgespielt werden kann, so greift der Player auf das QT7-Framework zurück.

Das ganze geschieht für den User transparent, da der QTX-Player mit QTKit arbeitet, welches sich um den ganzen "Low Level Kram" kümmert. Man kann die Benutzung von QT7 unter QTX-Player höchstens über die Aktivitätsanzeige sehen, da es dann einen zusätzlichen QT-Prozess gibt.

Der Umstieg von QT7 auf QTX wird fließend vorgenommen. Mit der Zeit wird QTX erweitert und irgendwann ist dann QT7 überflüssig. Eine Strategie, die ich persönlich als ganz angenehm empfinde.