• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime-Update: Bei MPEG2-Vids keine Bereiche mehr markierbar

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Normalerweise kann man in QuickTime mit den kleinen Slidern unterhalb des Bildes einen Bereich markieren, um diesen dann freizustellen, wegzuschneiden oder einfach wiederholt abzuspielen.

Einen markierten Bereich eines MPEG2-Videos konnte man bisher nicht schneiden, aber zumindest das regelmässige wiederholte Abspielen nur der Markierung war möglich.

QT2.png


Seit Leopard und QuickTime 7.3 (bzw. schon bei den letzten 7.2-Versionen, da bin ich mir nicht sicher) ist dies nicht mehr möglich, ich kann ein MPEG2-Video nur wiedergeben, aber keinen bestimmten Bereich für wiederholte Wiedergabe markieren. Interessanterweise ist das Markieren bei WMVs (mit Flip4Mac) weiterhin möglich.

QT1.png


Weiß jemand, warum das so ist und ob es eine Lösung dazu gibt?

Danke für Eure Antworten.
Elmar

Konfig:
----------------------
QuickTime Pro 7.3
QuickTime MPEG
Perian 1.0, Flip4Mac und DivX sind ebenfalls installiert, eine Deaktivierung bringt aber auch nix.
Alle Apple-Updates (SW-Aktualisierung) sind installiert
 

Sascha

Meraner
Registriert
05.01.04
Beiträge
226
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich wundere mich, wieso bei Dir überhaupt MPEG2 funktioniert?
Ich habe mir das PlugIn gekauft. Mittlerweile habe ich QT Pro7 und Leopard auf einem intel iMac 2,4GHz, und ich kann keine MPEG2-Filme mehr abspielen, obwohl ich das PlugIn, wie von Appe beschrieben, erneut im Store herunter geladen habe. Ich habe mir extra noch die Apple-Test-Clips geladen, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgend einen exotischen Codec habe.

In den Apple Discussions konnte ich nichts finden. MPEG Streamclip weist mich auch immer nur darauf hin, dass ich die Komponente aktualisieren müsste, aber das habe ich nun schon mehrfach getan. Was mache ich falsch?