• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicktime und Ogg Vorbis

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hallo,

schon lange suche ich vergeblich nach Plugins/Codecs für Quicktime, um nicht jedes gefühlte zweite Mal auf VLC ausweichen zu müssen.
Ich finde QT ja gut, aber der sollte meiner Meinung nach einfach besser gerüstet sein.

Kurzes Vorwort zur eventuellen Frage, warum ich mir so einen Stress mache und nicht einfach konvertiere oder den VLC-Player nehme.
Ich würde einfach gerne darauf verzichten, mehrere Videoplayer an Board zu haben. Ich bin irgendwie allergisch dagegen, für jeden Mist zig Programme irgendwo rumfliegen zu haben.
Ich möchte einfach einen Player haben (wenn möglich den QuickTime Player), den ich für alle mir gängigen Formate verwenden kann.

Ich habe bereits Perian installiert und ein paar zusätzliche Formate werden dadurch von QT auch unterstützt.
Ich kann dank einem wmv-component sogar wmv-Filme schauen, auch jeder Film auf meiner Platte mit avi-Container läuft rund.

Allerdings reicht mir das nicht, da es viel mehr Formate gibt.
Und so habe ich es in letzter Zeit immer öfter mit .ogg-Filmen zu tun, die jetzt natürlich mit QT nicht laufen.Finde nur leider nichts dafür im Internet, da ja bis jetzt nichts funktioniert.
Das letzte Plugin, das ich mit Hoffnung ausprobiert habe, ist XiphQT.
Damit bekomme ich immerhin schonmal keine Fehlermeldung von QT mehr, dass das Format nicht unterstützt wird. Allerdings bleibt der QT-Player beim Laden des Films einfach stehen und es bleibt "Film laden ..."
OggVorbis.component habe ich ebenfalls schon drauf, klaut mir Speicherplatz aber die ogg-Filme laufen trotzdem genau so wenig wie vorher.

Wie kann es denn sein, dass QT nicht nur von Werk aus schon so derbe leer ist, sondern es auch noch so zum Haare raufen ist, aus QT einen Allrounder zu machen? Ich habe selbst mit dem Windows Media Player damals mehr Filme abspielen können.

Nur leider finde ich absolut gar nichts, was mir das Abspielen von ogg-Filmchen in QT ermöglicht.
Wäre froh, wenn jemand helfen kann. o_O
Ansonsten muss ich wohl doch noch für ein einziges Format den VLC-Player drauflassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Dann nutze doch als einzigen Player den VLC und dein Problem hat sich erledigt...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also die eleganteste Lösung ist entweder die Videos zu konvertieren, bzw. direkt in h254 zu beziehen oder auf VLC/Mplayer auszuweichen. Ich halte z.B. relativ wenig davon mein Quicktime mit zig Komponenten zuzuknallen.

Für alle komischen Formate habe ich mir im App Store MplayerX zugelegt. Musikdateien wie flac, werden einfach in Apple Lossless verwandelt, CDs in Apple Lossless eingelesen und um mal eben was anzuhören gibt es das feine Tool Vox.

Und wofür hast du einen Computer, wenn du keine Programme haben willst? Programme werden dafür gemacht, Dinge zu vereinfachen und zu automatisieren. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für die Antworten!
Zum VLC-Player:
Richtig. Mich stört nur, dass iPhoto die Videoclips alle nur mit Quicktime öffnen kann. Ich fänd's besser wenn man für iPhoto auch andere Standardplayer einstellen könnte. So blöd das klingt. Aber ich hatte mir vorgestellt man könnte aus QT einen Universalplayer machen.

Aber da scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben, schade. Naja, kein Weltuntergang. ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kenn ich doch.
Das letzte Plugin, das ich mit Hoffnung ausprobiert habe, ist XiphQT.
Damit bekomme ich immerhin schonmal keine Fehlermeldung von QT mehr, dass das Format nicht unterstützt wird. Allerdings bleibt der QT-Player beim Laden des Films einfach stehen und es bleibt "Film laden ..."
;)