• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime Probleme nach letztem Update!

  • Ersteller Mitglied 23409
  • Erstellt am

Mitglied 23409

Gast
Gute Morgen zusammen,

habe seit dem letzten Update folgendes Problem mit Quicktime!

Verwende meinen iMac unter anderem als Videorecorder und nehme die Sendungen via EyeTV 250 auf. Anschließend exportiere ich die Aufnahmen als MPEG2-Datei und schneide diese dann mit MPEG-Streamclip. Hat bisher alles einwandfrei funktioniert. Seit dem letzten Apple-Update passiert nun folgendes:

Die Aufnahme kann nicht mehr komplett abgespielt werden. Der Film friert irgendwann ein - der Zeitpunkt des Einfrierens ist nie gleich. Die Timeline läuft aber ganz normal weiter! Das Phänomen tritt bei allen Anwendungen auf die Quicktime verwenden. EyeTV2-Software, MPEG-Streamclip oder auch Quicktime-Player selbst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Möglichkeit das letzte Update wieder loszuwerden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und zahlreiche Tipps!

Coster
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 23409

Gast
Stimmt, das Problem tritt außerhalb von EyeTV auf. Das Live-Fernsehen funktioniert tadellos. Von dem Patch hab ich auch in Macnews gelesen. Tatsächlich soll das Problem aber nur auf G5- Rechnern auftreten.

Ich werd´s aber heute abend trotzdem mal probieren!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!

Gruß

Coster
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Also ...


Ich habe gester mit AppFresh mal Updates geladen und installiert....

Nun komme ich über die Quicktime Schnittstelle nicht mehr an meine iSight ran, ebenso nicht mehr über PhotoBooth (startet nicht), genauso wie Quicksilver ....

Wäre wichtig, weil ich eigentlich heute vor meinem Prof mit ner HoughTransformation zur Kreisdetektierung über iSight angeben wollte. Hmpf.
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Hmm, auch iTunes und der VLC Player verweigern den Dienst.

Also mir kommt das alles ein wenig spanisch vor. Rechte hab ich über das Festplattendienstprogramm repariert...

Hilfe :(
 

Mitglied 23409

Gast
So,

nun hab ich das aktuelle Elgato EyeTV-Update aufgespielt: Keine Änderung! Liegt eben wie schon gemutmaßt nicht an EyeTV sondern an Quicktime!

Gruß

Coster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beaker

Gast
Also ich hatte auch Probleme mit QT 7.1.5, dieses Update hat mir ArchiCad komplett lahmgelegt. Der Archicad-Support hat mir mitgeteilt, dass es mehreren so ging, also hab ich einen "Quicktime-Downgrade" gemacht auf 7.1.3 und die Welt war wieder in Ordnung.

Mit Hilfe der Software ´Pacifist´ kann man QuickTime 7.1.3 installieren: http://www.charlessoft.com

QuickTime 7.1.3 kann von der folgenden Seite heruntergeladen werden: http://www.apple.com/support/quicktime



Dann QuickTime mit Hilfe von Pacifist öffnen:
  1. Öffnen Sie die heruntergeladene QuickTime 7.1.3.dmg Datei. Das Image QuickTime 7.1.3 erscheint als Laufwerk auf dem Schreibtisch. Dieses enthält die Datei QuickTime713.pkg
  2. Klicken Sie in dem Ordner Pacifist auf Pacifist.
  3. Wählen Sie ´Paket öffnen´
  4. Wählen Sie im Laufwerk „QuickTime 7.1.3“ (siehe Punkt 1) den Pfad des QuickTime 7.1.3 Installation Pakets und klicken Sie auf `Öffnen`.
  5. Wählen Sie die Datei `Inhalt von QuickTime713.pkg` mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Befehl `An voreingestellten Ort installieren`.
  6. Bestätigen Sie die weiteren Dialoge mit `Ersetzen`.
  7. Danach starten Sie bitte den Rechner neu.
  8. Zur Sicherheit installieren Sie nochmals QuickTime; jetzt durch Doppelklick auf den QuickTime Installer.
Wenn das nicht klappt, dann die Mac OS 10 Installations-CD/DVD mit Pacifist öffnen und alle QT-Komponenten installieren.
Bei mir hat das knapp 2 Stunden gedauert, bis ich das alles hinbekommen habe. Aber dafür läuft alles wieder ("never change a running system?!").
Seitdem warte ich immer mit den Updates...

Gruss
Beaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat bisher alles einwandfrei funktioniert. Seit dem letzten Apple-Update passiert nun folgendes:
Die Aufnahme kann nicht mehr komplett abgespielt werden. Der Film friert irgendwann ein - der Zeitpunkt des Einfrierens ist nie gleich.
Eine typische Ursache dafür sind kollidierende Plug-ins für Quicktime, welche sich um die Verarbeitung der Audio-Inhalte streiten. Hauptkandidaten dafür sind DivX, 3ivx, ac3 und Xiph Module. Entferne die mal probehalber und versuchs noch mal. Wenn du damit einen Treffer gelandet hast, bring das Zeug erst mal auf den aktuellen Stand.
Ausserdem darfst du ruhig mal von der System-DVD starten und dein Startvolume prüfen.
Vom Versuch, Quicktime mittels Pacifist einzuspielen, rate ich aber dringend ab. Das Resultat kann ein Quicktime sein, welches sich nicht mehr registrieren lässt.