QuickTime Pro ohne Kreditkarte

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. das ist das gleiche bei einer ec-Karte
Nein, ist es nicht. Nicht ganz. Selbst wenn du eine ec-Karte zur direkten Bezahlung verwendest, weiss die Bank nicht, *was* du bezahlst (nur wieviel und bei wem).
Und... es soll tatsächlich Leute geben, die auch ec-Karten bestenfalls als Automaten-Ausweis benutzen, stell dir nur vor...

2. KK sind heute sehr gut geschützt.
Wetten, dass ich noch um ein vielfaches besser geschützt bin, wenn ich gar keine habe? Ich würde den Faktor so etwa bei unendlich ansetzen.

3. Nur, wenn man nicht bezahlt. Ist genau wie bei der Handyrechnung. Das kommt auf die eigene Zahlungsmoral an.
Jeder fünfte Antragsteller bekommt überhaupt keine KK ausgehändigt.
Rate genau ein mal, warum.

4. Das kann man dann lernen.
Das Lehrgeld übernimmst du?

Zumindest für deine Kinder, deinen geistig behinderten Bruder, deine psychisch kranke Schwester, deine senile, vergreiste Grossmutter oder deinen spielsüchtigen Alkoholiker von Ehemann? (Merkst du, worauf das rausläuft? Dein Leben ist nicht genauso wie das der anderen und wird es nie werden.)

5. Ob staatlich kontrolliert oder von einem Gremium: was auch immer. Kontrolliert wird immer, um nicht überwacht zu sagen.
Es geht nicht an, dass mehr oder weniger einflussreiche Privatunternehmen definieren können, wie unsere Zahlungsmittel gefälligst auszusehen haben.

Gegen bargeldlosen Zahlungsverkehr als optionale, jederzeit wahlfreie Dienstleistung ist nichts einzuwenden, aber wenn einige meinen diese Dienstleistung zu einem impliziten Zwang und in kausaler Folge zu einem probaten Mittel der sozialen Filterung oder zum Schlüsselobjekt für andere Missbrauchszwecke umfunktionieren zu können, wird das langfristig ernsthaft gefährlich.

Es wäre nicht schlecht, wenn der Gesetzgeber hier mal energisch seine Souveränität unter Beweis stellen und Missbrauchspotential von vorneherein beseitigen würde.
Wer auch immer in gewerblichem Rahmen Geldgeschäfte tätigt, sollte per Gesetz verpflichtet werden, jegliche Form von Zahlungsmitteln zu akzeptieren, die von öffentlicher Hand zum allgemeinen Geschäftsverkehr ausgegeben werden, soweit das nicht aus besonderen Gründen -wie zB erhöhte Sicherheitsgefährdung oder aussergewöhnlicher Aufwand- im Einzelfall unzumutbar erscheint.
Und das gesetzlich normierte und für alle in gleichem Masse und unter gleichen Bedingungen gültige Zahlungsmittel sind nun mal ausschliesslich Banknoten und Münzgeld. Das ist so - und wir wären verdammt gut beraten höllisch aufzupassen, dass das auch so bleibt. Es ist unsere Pflicht, darauf zu achten, dass das nicht durch die "normative Kraft des Faktischen" aus unserer Gesellschaft verbannt wird - nicht ohne demokratisch legitimierte, gemeinschaftlich getroffene und getragene Entscheidung.

Halte dir eins vor Augen:

Wer heute uneingeschränkt entscheiden darf, welche Form von selbstgewählten Zahlungsmitteln er akzeptiert und welche nicht...
...der wird vielleicht schon übermorgen damit beginnen auszuwählen, MIT WEM man überhaupt noch geschäftlich verkehrt - und mit wem nicht - aus welchen Motiven auch immer.
Und das eben nicht aufgrund individueller, sachbezogener, rational und ökonomisch gebotener, legitimer und freier Wahl, sondern vielleicht aus niedersten Motiven getrieben und sortiert nach Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit, Beruf, Parteimitgliedschaft, Geschlecht, Körpergewicht, Augenfarbe, Konsumverhalten, Wohnort, Arbeitgeber, der "richtigen" Bankverbindung, Alter, Vereinsangehörigkeit, Familienstand, bestehenden oder nicht bestehenden Vertragsverhältnissen, Reisetätigkeit, Ausbildung, Kinderzahl, sozialen Kontakten, Vorstrafen, sexuellen Präferenzen, gesundheitlichem Status, was auch immer........
Eine totale und unumkehrbare DIGITALE APARTHEID ist ab einem gewissen Punkt nur noch eine reine Bedarfsfrage. Das mit der Machbarkeit ist dagegen nur eine reine Zeitfrage.

Geld ist und war schon immer das einflussreichste Machtinstrument.
Geld kann Macht kaufen, Geld kann Gewalt ausüben, Geld formt (und verformt) ganze Gesellschaften. Die Technik und die damit verbundene Datenanhäufung hat erst begonnen in unser Leben einzuziehen - es liegt ganz an uns, wo die Kombination aus beidem in der Welt unserer Enkel ihr Ende finden wird. Niemand soll solche Mittel des Machtmissbrauchs je zur Verfügung bekommen - unsere Phantasie reicht schlicht nicht aus, um zu erfassen was daraus erwachsen kann. WIR sind JETZT verantwortlich dafür.

Wer die Bedenken darum als Paranoia abtut, ist angesichts der bekannten Vergangenheit, und der Erkenntnis dass Macht auch immer zu deren Missbrauch verleitet, bereits jetzt ein Verbrecher: Streichholz und Benzinkanister.
Freier, unkontrollierter -und garantiert unkontrollierbarer- Geldverkehr für freie Menschen ist keine fixe Idee, sondern eine blanke Notwendigkeit. Plastikgeld ist nicht länger "frei". Es ist nur bequem. Zu bequem, um für alle gut sein zu können.

Denk mal drüber vor.

justamente, meine 2 cent