• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime Player nach Abspielen beenden

RoXX

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
8
Hallo, ich wollte mir ein Applescript schreiben das einen Film von einem hinterlegten Pfad in Quicktime im Vollbild abspielt und Quicktime dann beendet. Momentan bin ich so weit:

Code:
tell application "QuickTime Player" to activate
tell application "QuickTime Player"
	open URL "http://www.moviemaze.de/media/trailer/delivery/40659/7d9fcc516c6552b3ae4bccd864346eaa/4717_trailer02-de_640.mov?down=1"
	delay 2
end tell
tell application "QuickTime Player" to activate
tell application "QuickTime Player"
	present front window's document
	
 (und hier soll er es dann iwo iwie beenden)
end tell

Bin der absolute Apple Script Anfänger und bin auch mehr am ausprobieren als wirklich am lernen. Die Sache ist, dass ich es einfach haben will ohne mich damit lange zu beschäftigen. Ich hoffe einer von euch hat da Übung und könnte mir da grad einen kleinen Schubs geben :)
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Hallo Roxx,

ich habe mal getestet (Player 7.6.2/OS X 10.5.8).

Mein Vorschlag wäre hier, dein Dokument in einer Schleife nach der aktuellen Abspielposition zu befragen.

Wenn dein Film abspielt, kannst du nachschauen, was dir der Quicktime Player an Informationen anbietet:

Code:
tell application "QuickTime Player"
	tell document 1
		get properties
	end tell
end tell

die Ausgabe schaut ungefähr so aus:

{sound volume:256, streaming status message:"", tilt range:{0.0, 0.0}, name:"4992_trailer01-de_640.mov?down=1", video contrast adjustment:0.0, show detailed movie info window:false, path:missing value, quit when done:false, preview:{0, 0}, saveable:true, play selection only:false, scale:normal, controller type:standard, selection:0, modified:false, close when done:false, selection start:0, show hot spots:false, sound balance:0, output muted:false, natural dimensions:{640, 360}, preferred audio balance track:missing value, pan range:{0.0, 0.0}, href:"", current chapter:missing value, id:1, resizable:screen, show movie info window:false, pan tilt speed:0.0, current node:missing value, savable:true, streaming status code:0, palindrome:false, field of view range:{0.0, 0.0}, presentation background color:{0, 0, 0}, show video controls:false, default node:missing value, data rate:247873, pan angle:0.0, plugin settings:{}, max time loaded:51144, presentation mode:normal, language:"SystemDefault", auto close when done:false, preferred audio gain track:missing value, preferred rate:1.0, selection duration:0, stored stream:false, time scale:600, duration:51144, index:1, dimensions:{640, 360}, treble gain:0, data size:21124315, display state:normal, show sound controls:false, video color adjustment:1.0, local playback:true, fast start:false, looping:false, original file:missing value, done:true, color table:missing value, playing:false, current matrix:{{1.0, 0.0, 0.0}, {0.0, 1.0, 0.0}, {0.0, 0.0, 1.0}}, live stream:false, auto play:false, field of view:0.0, play all frames:false, tilt angle:0.0, bass gain:0, auto present:true, zoom rate:0.0, video brightness adjustment:0.0, poster frame time:0, load state:complete, current chapter track:{}, class:document, auto quit when done:true, time:51144, rate:0.0, aperture:unconformed, video tint adjustment:0.0}

Es gibt zwei interessante properties: duration und time - meine Theorie - wenn beide gleich sind, dann kannst du den Player beenden (quit).

Dummerweise funktioniert aber (bei mir zumindest) das Lesen des 'time'_Wertes nicht - ich habe mich daher mit einem kleinen Trick beholfen:

Code:
tell application "QuickTime Player"
	activate
	open location "http://www.moviemaze.de/media/trailer/delivery/42726/8fd905b5ae35b5cd5c22df41fae53534/4992_trailer01-de_640.mov?down=1"
	delay 2
	activate
	present front window's document
	tell document 1
		repeat
			try
				-- sollte funktionieren, tut's aber bei mir nicht:
				-- if duration is equal to time then exit repeat
				if duration is equal to (item -4 of (properties as list)) then exit repeat
				delay 0.5
			end try
		end repeat
	end tell
	quit
end tell

so tät's bei mir funktionieren ...

Grüße,

NSObject