• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quicktime nicht in der Systemeinstellung

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich muss ganz dringend ein QT Video beareiten, dass mit einem media Key gesichert ist.
Im Handbuch habe ich gelesen, dass ich diesen Key in den Apple Systemeinstellungen bei Quicktime eingeben kann. In meine Einstellungen ist aber das Quicktime Symbol nicht zu sehen.
Wie bekomme ich Quicktime in die Systemeinstellungen


Gruß Sven
 

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
ich habe das jetzt auf einem alten MacBook versucht, da geht das ganz prima.
Warum zeigt mir mein iMac mit OS 10.6.8. nicht das QT Symbol in den Systemeinstellungen?
Ich muss zugeben, ich habe im Terminal noch nie rumgebastelt
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Quicktime besitzt seit 10.6 kein Syspref-Pane mehr. Nachinstallieren kann man das AFAIK auch nicht. Entsprechend führt leider kein Weg am Terminal vorbei.
 

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Kannst Du das , wenn es nicht zu viel Arbeit macht, einem "blöden" User so beschreiben dass ich mir nix zerschreddere
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Im Grunde ist doch im verlinkten Apple-Forum-Thread alles recht gut erklärt...

Nun denn:

Das Mac OS-Terminal öffnen (via Spotlight "Terminal" suchen oder im Programme-Ordner das Programm "Terminal.app" starten).

Dann
Code:
qdefaults write MediaKeys %Kategorie% %Schlüssel%
eingeben, wobei %Kategorie% die Kategorie des Videos ist und %Schlüssel% der Media Key ist.

Z.B. Wenn die Kategorie Test ist und der Schlüssel 1234 musst Du folgendes ins Terminal-Fenster tippen und mit der Return-Taste bestätigen:
Code:
qdefaults write MediaKeys Test 1234


(frei aus dem verlinktem Original übersetzt)



Im Grunde kann nichts schief gehen, da Du nichts wesentliches am System änderst.
 

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Super, vielen Dank, jetzt gehts.
Du hast mich gerettet.

Gruß Sven