• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quicktime neuinstallieren

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
Hallo liebe Apfelfreunde,

es ist schon spät, aber ich habe eine kleine gute-Nacht-Geschichte für euch. Ich habe eben gerade meinem Bruder bei einem DJ-Programm etwas zeigen wollen und wollte dafür Quicktime's Bildschirmaufzeichnung benutzen. Wenn man aufzeichnet kommt dann ein kleiner Stop-Button oben in der Leiste, auf den man draufdrückt, wenn das ganze zu Ende ist. Der war aber nicht da. Ich hab mich darüber sehr geärgert und wollte den Fehler beheben. Also neugestartet. Nichts.
Daraufhin hab ich Quicktime einfach in den Papierkorb geschoben und wollte es neuinstallieren, aber beim Neuinstallieren sagt mir der Installer, dass ich ja schon Ouicktime X hätte und ich einfach auf Softwareaktualisierung gehen soll. Diese erkennt aber kein fehlendes Quicktime.
Einen "Reinstaller" für Quicktime Version 6irgendwas habe ich gefunden, der geht aber auf meinem System nicht. Ich hab übrigens OS X 10.6.3.

Das Dumme ist, dass ich das Programm und vorallem diese Funktion öfter gebrauche und es wäre nett, wenn ihr mir bald helfen könntet. Ich danke schon mal im Vorraus und wünsche eine gute Nacht.

Gabriel
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
hi. erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Hab ich gemacht, aber weder beim Reinstaller (geht einfach nicht) noch beim normalen Installationspaket geht es (selbe Problem wie vorher. Er sagt, es sei Quick Time X drauf, also über die Softwareaktualisierung, mit der es aber auch nicht geht, da keine fehlende Software erkannt wird.)

Was nun?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Nur so eine Idee, aber hast mal versucht die Rechte zu reparieren? Ist aber wirklich nur eine ganz vage Idee...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wie versuchst du denn neuzuinstallieren, von der SystemDVD aus?
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
@Thaddäus (cooler Name übrigens!) hab ich gerade noch mal gemacht. Fehlanzeige.

@Macbeatnik: nee, hab mir die Downloadfile von apple.com gezogen, weil ich gerade in Schweden bin (noch für einige Zeit) und die CD in Deutschland bei meinen Eltern habe. Muss ich das über CD, bzw. DVD machen?!? Kann ich nicht hier in Göteborg auch in einen MacStore gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Welches Downloadfile denn? Quicktime X, das gibt es meines Wissens dort nicht.
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
nene, ich will Quicktime 7 wieder haben. Die Downloadfile 7.6.6. halt.
Der sagt aber dass Quicktime x noch drauf ist und will deswegen Quicktime 7 nicht installieren, sondern sagt, ich solle das über die Softwareaktualisierung machen, die das aber nicht erkennt!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Quicktime 7 kann keine Bildschirmaufzeichnung
Quicktime X kann es.
Ich habe dich so verstanden, das du Quicktime X gelöscht hast und das jetzt zurückhaben willst, da du den Bildschirm aufzeichnen willst.
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
ja, das will ich. aber die sache ist die, dass mir bei programme einfach quicktime fehlt. also der button zum drauf drücken. das heisst für mich quicktime ist weg. und ich mag es wieder haben...

falls das ohne die DVD geht, fände ich das wunderbar, weiss aber nicht wie.

falls das nicht ohne die DVD geht, wie kann ich quicktime x denn starten!?! ich meine, ich finde es ja gar nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du hast doch Quicktime X gelöscht, richtig?
Snow Leopard hat bei einem normalen Install kein Quicktime 7.x installiert, sondern Quicktime X (Ausnahme wäre eventl., wenn man Quicktime Pro unter Leopard installiert hatte und SL nur drüberinstalliert)
Unter Snow Leopard kann man Quicktime 7 nachinstallieren (http://support.apple.com/kb/HT3678), da der Artikel etwas älter ist, gibt es vielleicht schon eine angepasste Version bei Apple, dort ist aber wichtig, das die mit SL kompatibel ist, ansonsten bekommt man deine Meldung, weil bisher die Downloads von QT 7 nicht unter SL lauffähig waren.
Du musst also( Quicktime X gibt es nicht als Download) Quicktime 7 kann keine Aufzeichnung, wohl oder übel an eine DVD ran kommen.
Übrigens war es vermutlich eine recht dumme Idee Quicktime X zu löschen, denn der Fehler wird wahrscheinlich ganz wo anders zu suchen sein.
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
oh mann ich bin echt der größte idiot. ja, ich wollte quicktime x haben, aber finde es nirgens mehr zum downloaden... hab eben gerade schon gegoogelt. den player kann man überall laden, nur quicktime x hab ich nicht gefunden.

das setzt dem ganzen jetzt noch die krone auf... also du hast echt keine idee, wie man an den quicktime x rankommt?! vllt. in nem macstore, wenn man fragt, ob die einem helfen können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Nein, du brauchst dann die DVD.
Du bist dir sicher, das du Quicktime X gelöscht hast, also nicht bloss aus dem Dock herausgezogen?
Quicktime X sollte sich sonst im ProgrammeOrdner befinden.
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
ja, ich war zwar gerade etwas hohl, aber ich bin mir sicher, dass ichs aus dem programmordner raus gezogen habe und ab in den papierkorb. time machine kann ich auch nicht benutzen leider
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Papierkorb dann auch gleich geleert?
Wie gesagt, dann sieht es schlecht aus.
Aber vielleicht hast du ja beim Appleshop Glück und die installieren dir das nach.
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
ja, hab ich.
gut, dann mach ich mich da morgen mal auf zu denen. vielen dank für die hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hätte einfach mal probiert, den Combo-Installer von OS X zu verwenden. Der müsste eigentlich fehlende Betriebssystembestandteile wieder installieren.

Übrigens nur zur Klarstellung: Was Du gelöscht hast, war der QuickTime-Player X (nicht ganz QuickTime X, die Frameworks von QuickTime X ebenso wie von QuickTime 7 dürften schon noch da sein, sonst würde Dein OS X gar nicht funktionieren).
 

Gabriel

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
12
So. Also für alle die das gleiche Problem irgendwann einmal haben, fasse ich noch mal alles zusammen:

Das was ich gelöscht habe war der Quicktime X Player, der standartmäßig bei OS X dabei ist. Ohne den gehen viele Sachen nicht, wie zB. iTunes, Skype Videochat, etc.

Leider gibt es den Player nicht online runter zu laden. Ich habe das Ganze wie folgt gelöst:
Ich bin am nächsten Tag runter in den Macstore gegangen und die haben mir ihren Player einfach auf die Festplatte gezogen. Danach muss man noch mal unter Programme>Dienstprogramme>Festplatten-Dienstprogramm die Nutzungsbedingungen reparieren.
Leider konnte ich aber noch keine .avi-Videos mit Quicktime X öffnen.
Nächster Trick: Mac OS X 10.6.3 Update von apple.com runterladen (bzw. das neuste Update für die, die das später lesen sollten), auch wenn man schon das neuste Update hat. Danach sollte zumindest der Quicktimeplayer sowie Skype wieder gehen.

By the way: Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch reicht, wenn man sich nur das Update runterlädt, für diejenigen, die keinen Macstore um die Ecke haben.


Zur Zeit habe ich noch Probleme mit iTunes, was aber evtl. ein neues, unabhängiges Problem sein könnte. Ich werde mich damit noch genauer beschäftigen und falls ich nicht weiter komme ggf. die nächsten Tage einen neuen Thread eröffnen.

Ich möchte mich noch mal für die nette Hilfe bedanken, und hoffe dass denjenigen, die das Problem auch haben nun weiter geholfen ist :)
 

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem: ich würde gerne meinen Quick Time Player 7.6.2. aktualisieren. Aber das geht nicht, da ich genau die gleiche Meldung bekomme wie Gabriel: "Quicktime x ist noch drauf ist und deswegen kann Quicktime 7 nicht installieren werde." Wie kann ich nun vorgehen?
Weiteres Problem: ich bin Pro-Besitzer...
Gibt es da draußen jemand, der helfen kann?
Schöne Grüße, äppel09