1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Quicktime Internetzugriff via Little Snitch verbieten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nossi, 10.01.07.

  1. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    161
    Hallo!

    Ich frage mich wieso Little Snitch standartmäßig Quicktime den Internetzugriff erlaubt... wenn ich die Regel ändern möchte, warnt Little Snitch mit der Meldung "This rule may be necessary for normal system operation".

    Ist doch eigentlich Quatsch oder?
    Quicktime lädt keine Codecs direkt runter, und ein Update würde doch wahrscheinlich über ein normales OsX Update laufen oder sehe ich das falsch?
    Welche normale "System operation" sollte denn über eine Verbindung von Quicktime zum Internet laufen?

    Bevor ich jedoch aus reiner Unwissenheit bzw. Inkompetenz irgendwelche Regeln an OsX integrierte Programme verteile, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob es bedenklich ist Quicktime die Internetnutzung zu verbieten.

    Danke im Vorraus!

    Grüsse, Nossi
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Standardregeln die LS mitbringt sind teilweise für den unbedarften User praktisch damit das System eben funktioniert. Für den Profi oder den Hardcore-Paranoiden wie mich sind sie teilweise etwas zu lax. Wo man sich selbst einreiht möge jeder für sich entscheiden.

    Deswegen steht in der Meldung auch "may be necessary".

    QuickTime kann übrigens schon selbst Codecs runterladen. Allerdings ist auch das eine normale Netzwerkverbindung die aufgebaut wird. Sie wird also im Bedarfsfalle von LS mokiert werden.

    Meiner Ansicht kannst Du QuickTime den Internetzugriff komplett verbieten. Inwiefern dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Immerhin ist der LS Dialog ja dafür gedacht im konkreten Fall wenn keine explizite Regel vorliegt den User zu fragen. Du kannst Die Regel auch jederzeit ändern, bzw. wieder entfernen. Probiers einfach aus!
    Gruß Pepi
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn Du keine Streams mehr haben willst, kannst das unterbinden.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen