• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime in WMV exportieren - Formatprobleme

foufou

Granny Smith
Registriert
11.09.09
Beiträge
13
Hallo!

Ich möchte am Mac einen Quicktimefilm in WMV-Format umwandeln.

Das lässt sich ja generell mit Flip4Mac erledigen, jedoch habe ich ein Problem mit der Framegröße.
Hier die Fakten:

Die angefragte Größe ist 1240 x 1020, 72 dpi
Problem: in dieser Framegröße exportiert die aktuelle Version von Flip4Mac (gerade Update gemacht) in Kombination mit Quicktime 7 nicht.
Das neuere Quicktime erlaubt offenbar gar keine Exporte in andere Formate. (?)
Mein Betriebssystem 10.6.2

Gibt es noch andere Möglichkeiten, Quicktime-Movies oder auch Flash-swfs in WMVs umzuwandeln?

Und dann eine Anfängerfrage (sorry)
WMF oder WMV: Gibt es einen Unterschied und welchen? Besten Dank!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, QT X erlaubt keinen angepassten Export mehr. Wie du QT 7 wieder installierst steht hier: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...3OSICQ&usg=AFQjCNEKvz6lw_ruTN2GkIlgAuaCRebKnA

Damit hast du dann mehr Optionen. Allerdings muss die Pixelzahl immer durch 8, meine ich, teilbar sein. Oder durch 4, gerade nicht sicher. Am besten du nimmst ein normales Videoformat. Also entweder PAL oder in deinem Fall zB 720p. Also 1280x720 Pixel.

DPI gibt es bei Video übrigens nicht.
 

foufou

Granny Smith
Registriert
11.09.09
Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe QT 7 und Flip4 Mac, der Export scheint jedoch größenmäßig beschränkt zu sein.

z.B. alles unter 1000 Pixel Breite kann als wmv exportiert werden, größere Filme werden nicht exportiert und es erscheint folgende Meldung:

"Parameter out of range! This version of the wmv export does not support the specified frame size"

Diese Meldung kommt z.B. auch, wenn ich dein vorgeschlagenes Format probiere.

Gibt es noch andere Software, die einen Export in wmv erlaubt? Offenbar gibt es bei Flip4Mac (aktuelle Version 2.3.1.2) ein Größenlimit (?)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hm, dann muss ich passen. Warum muss es ausgerechnet WMV sein? Das taugt eh nichts :)
 

foufou

Granny Smith
Registriert
11.09.09
Beiträge
13
ja, das ist leider Ansage vom Kunden. Ich versuche das parallel auch gerade auf einen anderen Nenner zu bringen. Wem dennoch etwas einfällt: immer gern her mit Vorschlägen ;)
einen schönen 4. Advent, Dank und gute Grüße!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
VisualHub konnte das soweit ich mich erinnere konvertieren (hab nur einmal in WMV konvertiert). Aber die Softwareentwicklung wurde eingestellt, dafür ne Quelle zu finden wird schwer ... da ich mir nicht sicher bin ob es illegal ist wenn ichs dir zukommen lasse ;)
 

foufou

Granny Smith
Registriert
11.09.09
Beiträge
13
Mit flip4Mac und QT7 konnte ich den Film in 640 x 480 und 768 x 576 px exportieren. Mehr war nicht drin, aber immerhin. 800 x 600 ging z.B. nicht. Vielen Dank für die Hilfe und weihnachtliche Grüße!