• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime in iMovie HD importieren / 4:3 nicht 16:9

iem

Gast
Hallo,

ich möchte QuickTime Filme weiterverarbeiten und sie daher in iMovie HD öffnen.

Das Problem hierbei ist das iMovie mir aus den 4:3 Format der QuickTime Filme ein 16:9 macht. Die Bilder sind also gestaucht.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses Problem beheben kann.

Danke

iem
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo iem,

Du solltest einfach mal beim Anlegen eines neuen Projectes auf "Videoformat" (mit 'nem kleinen Pfeil davor), unten, im dabei erscheinenden Dateirequester klicken und dort ein Dir genehmes Format auswählen (zB. DV und nicht DV "Breit").

Viel Glück,

Aron
 

iem

Gast
Hallo Aron,

das habe ich natürlich alles schon ausprobiert. Doch bei allen Formatvorlagen wird aus dem 4:3 QuickTime ein 16:9 Bild. Der Fehler liegt also irgentwo anders.
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag

iem
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo iem,

hm, dann muß ich passen. Ich hab mir eben das erste mal iMovie ein wenig intesiver ( unter der Maßgabe Dein Problem zu finden ;) ) angesehen. Ich finde, außer der von mir eingangs bereits genannten Einstellmöglichkeit, innerhalb des Programms keine weiteren Optionen um Einfluß auf das Ausgabe- respektive Vorschauformat zu nehmen.

Ein normaler PAL DV Clip (720 x 576) wird, nachdem ich bei "Neues Projekt" "DV" auswähle, hier in seinem ursprünglichen Seitenverhältnis importiert und in der Vorschau auch ebenso dargestellt.

Einzige Idee die ich habe: Evt. sind die von Dir importierten Videos mit einer fehlerhaften Formatangabe versehen, so das iMovie (das diese ggf. auswertet) sie staucht/dehnt.
Hast Du's mal mit einem anderen Programm versucht? Testweise kannst Du Dir ja mal "MPEG Streamclip" (http://www.macupdate.com/info.php/id/15466) herunterladen und installieren (ist frei) und Dein Quellmaterial damit öffnen, mal sehen was da passiert.
Evt. auch mal (sofern QuickTime PRO vorhanden) die Quellclips in QuickTime öffnen und die entsprechenden Informationen auslesen (<Apfel> + <i>).


Viel Glück,

Aron