• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quicktime-Codec installiert --> Powerbook kaputt!

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hallo Forum,

ich habe ein Powerbook G4, auf dem das neueste Leopard läuft.

Folgendes Problem:
Von einem auf den anderen Moment fährt mein Powerbook nicht mehr hoch. Wenn ich den An-Knopf drücke, ertönt der Ton und er bleibt bei dem Bildschirm, wo der dunkelgraue Apfel auf hellgrauem Hintergrund ist, stehen.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Die letzte Sache, die ich gemacht habe, war einige Codecs für Quicktime in Library/Quicktime zu kopieren. Komischerweise gab es dort bei mir noch keinen Ordner, daher habe ich einfach einen Ordner "Quicktime" in meiner Library erstellt und konnte danach avi-Filme abspielen. Der Computer war danach auffällig langsamer als sonst...Dann habe ich ihn runtergefahren und jetzt das!?
Kann mir jemand helfen?
Pappeler
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Eigentlich sollten solche Plugins keine systemrelevanten Dinge behindern. Das lässt die API gar nicht zu.

Du kannst mal im Single User Mode booten (wie das geht erzählt dir die Suchfunktion) und dann die Teile manuell löschen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und dann lädst du dir Flip4Mac und Perian, beides Freeware, installierst die über das Installationsmenü in die Systemeinstellungen und hast alles, was du brauchst.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Gut, werde das mal versuchen. Vielen Dank schon mal. Wenn es nicht an den Codecs liegt: Könnte es evtl. auch das Programm "Handbrake" installiert und damit angefangen einen Film für meinen iPod umzuwandeln....
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Wenn ich direkt nach dem Einaschalten den Apfel + "S" drücke bleibt er trotzdem an der selben Stelle hängen!!! Ich weiß nicht, was ich machen soll...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
QuickTime-Verzeichnisse gibt es in /System/Library und in /Library - du sprichst von "deiner" Library. Kann es sein, daß du in ~/Library das neue Verzeichnis angelegt hast? (Wobei ich nicht weiß, ob das das Problem verursachen kann.)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Welche Hilfsprogramme soll ich ausführen? Wie soll ich da vorgehen?
Ich habe in meiner Benutzer-Library einen neuen Ordner mit Quicktime angelegt und dort einige Codecs reinkopiert...