Quicktime bannen?!

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Hi, ich will eigentlich Quicktime sogut wie nichtmehr benutzten. würd gerne das es mir alle filme nurnoch mit vlc öffnet.
ABER: wenn ich Programm auswählen - Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffne aktivieren. wird leider irgendwie zwar die Datei ab jetzt mit vlc geöffnet, aber die anderen programme gleichen dateityps weiterhin mit quicktime.

weiß jemand wie ich das abstelle, will aber quicktime nicht ganz löschen.


danke
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Du musst das für ALLE Dateien desselben Typs anders definieren:
nicht im "Öffnen" Dialog, sondern im Finder die Dateiinformation einer solchen Datei anzeigen lassen (i-Symbol), und dann im Dateiinformationsfelder die neue DStandardapplikation definieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Mache ein Apfel(cmd)+I auf die Datei, stelle dann in den Informationen VLC ein und klicke auf alle ändern, dann werden alle Dateien dieses Typs mit VLC abgespielt.
Übrigens gibtr es einen großen Unterschied, ob du den Quicktime Player meinst oder Quicktime allgemein, letzteres ist nicht so einfach zu löschen und sollte sofern man das vorhat, auch zu weitreichenden Problemen führen.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
super vielen dank, das war echt einfach. versteh noch nicht ganz warum es mit "öffnen mit.." nicht funkioniert hat, aber so gings einwandfrei. vielen dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Weil öffnen mit… und dann immer nur für diese einzelne Datei gilt, bei den Informationen wird dann über alle ändern das auf alle gleichen Dateien angewandt.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
ah okay das leuchtet ein, thx a lot

-closed-