• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime 7.4 spielt keine mp4 datei

FIFAZocker

Gala
Registriert
04.01.08
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir das neue quicktime 7.4 runtergeladen . wenn ich eine mp4 datei abspielen möchte, erschient nur so einer leiste für den ton und es erscheitn kein bild. wo und wie kann ihc das einstellen oder muss ihc mp4 erst umwanden in mov oder so damit es funktioniert???


Danke im Voraus:)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ging das Video früher?
Klappts mit VLC?
iTunes kann schon mp4 abspielen, aber nicht alles, ein paar Features werden nicht unterstützt.
 

FIFAZocker

Gala
Registriert
04.01.08
Beiträge
50
ja das video ging früher und ja mit vlc klappts und es gibt ein bis zwei videos von mp4 die es abspielen kann.
 

Lisboa

Gast
Hattest Du vielleicht irgendwelche Quicktime-Komponenten von Drittherstellern installiert, die letztlich die mp4-Datei verarbeitet hatten? Apple selbst bietet ja in den "QuickTime-Einstellungen ..." auf der Registerseite "Aktualisierung" einen Link zu einer Internetseite: http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html Es ist ja schon wiederholt vorgekommen, dass solche Komponenten durch Quicktime-Updates außer Gefecht gesetzt wurden. Meist setzt bloße Neuinstallation der Komponente die Funktion wieder her. Erwähnenswert ist auch noch das Komponentenpaket von Perian, das von der Apple-Seite ignoriert wird.
 

MacMan2

Gast
Systemeinstellungen-->Quicktime--->Erweitert--->MIME Einstellungen---> MPEG
 

scritti23

Idared
Registriert
10.03.06
Beiträge
24
Hab dasselbe Problem! Seit Software-Update gestern iTunes und Quicktime spielt QT KEINE mp4 mehr und zeigt auch keine Vorschau an! War vorher alles kein Problem!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hab dasselbe Problem! Seit Software-Update gestern iTunes und Quicktime spielt QT KEINE mp4 mehr und zeigt auch keine Vorschau an! War vorher alles kein Problem!!
Alle Codecs und Zusatzmodule von Drittanbietern entfernen und neu anmelden, dann nochmal versuchen.
Zu suchen in:
Code:
/Library/QuickTime
~/Library/QuickTime
sowie
Code:
/Library/Components/
~/Library/Components/
 

scritti23

Idared
Registriert
10.03.06
Beiträge
24
kein mp4

hallo rastafari, hab ich gemacht, hat nix gebracht. keine ahnung, woran das liegt...
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Hier das selbe Problem. VLC und iTunes spielen die Filme noch, nur der QT-Player nicht. Auch keine Vorschau im Finder. System ist zwar alt (10.3.9) aber das ist keine Ausrede. Vor dem update ging das problemlos. Zusätzlich zu QT hab ich nur Flip4Mac, sonst nix. QT ist Pro. Wie kann ich jetzt am besten zur alten QT-Version zurück?
 

Lisboa

Gast
MacFixIt beschreibt die Vorgehensweise wie folgt:
Mac OS X von System-DVD installieren (Archivieren und Installieren)
Update auf aktuelle Version von MacOSX (10.3.9 oder 10.4.11 oder 10.5.1)
Quicktime 7.3.1 bei Apple downloaden und installieren.

Weiter unten auf der Seite gibt noch einen Anleitung, bestehende Installationen zu reparieren:

"Reinstall QuickTime
Remove ~/Library/com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist
Remove QuickTime Plugin.plugin (from /Library/Internet Plugins)
search for conflicting, third-party plugins and remove them"

Mir scheint, die angegebene Reihenfolge der Schritte ist verkehrt herum.

http://www.macfixit.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich bin jetzt mit "Pacifist" zur 7.3 zurückgegangen - ging schneller als System neu installieren und funktioniert soweit wieder alles. Den Tipp hab ich auf der macfixit-Seite gefunden - Danke für den Hinweis auf den Thread.
 

flo911

Roter Delicious
Registriert
02.12.06
Beiträge
93
Ich hab das gleiche Problem, gibt es keine andere Lösung als das System neu aufzusetzen? Bei mir spielt Quicktime nur die mp4 Dateien nicht ab die ich vom flv Format mit iSquint konvertiert habe.

Gruß Flo
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Habe das gleiche Problem. Außerdem werden die mp4 Dateien die Quicktime nur ohne Bild abspielt in iMovieHD ebenfalls nur ohne Bild abgespielt. Vor Quicktime 7.4 gabs keine Probleme.
Neuinstallation der PlugIns und Codecs hat nichts bewirkt. Mein System möchte ich dafür nicht neu aufsetzen. In iDVD kann ich die mp4s trotzdem abspielen.

edit: Habe hier noch eine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisboa

Gast
Eine Alternative zum Darüberinstallieren von Mac OS X ist Aufspielen von Quicktime 7.3.1 unter Mithilfe von Pacifist, so wie es bei janniz ja anscheinend geklappt hat. Das Vorgehen kann man zur Zeit in einem Beitrag auf der Startseite von MacFixIt nachlesen. Das Anwenden von Pacifist ist allerdings grundsätzlich riskant. Wer die Methode vielleicht erst später anwenden, aber MacFixIt nicht abonnieren will, sollte sich die aktuelle Ausgabe der Seite www.macfixit.com kurzfristig sichern. Denn öffentlich zugänglich sind nur die aktuellen Beiträge auf der Startseite. Das Archiv ist kostenpflichtig.