• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

QuickTime 7.4 spielt keine mp4 datei

FIFAZocker

Gala
Registriert
04.01.08
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir das neue quicktime 7.4 runtergeladen . wenn ich eine mp4 datei abspielen möchte, erschient nur so einer leiste für den ton und es erscheitn kein bild. wo und wie kann ihc das einstellen oder muss ihc mp4 erst umwanden in mov oder so damit es funktioniert???


Danke im Voraus:-)
 
Ging das Video früher?
Klappts mit VLC?
iTunes kann schon mp4 abspielen, aber nicht alles, ein paar Features werden nicht unterstützt.
 
ja das video ging früher und ja mit vlc klappts und es gibt ein bis zwei videos von mp4 die es abspielen kann.
 
Hattest Du vielleicht irgendwelche Quicktime-Komponenten von Drittherstellern installiert, die letztlich die mp4-Datei verarbeitet hatten? Apple selbst bietet ja in den "QuickTime-Einstellungen ..." auf der Registerseite "Aktualisierung" einen Link zu einer Internetseite: http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html Es ist ja schon wiederholt vorgekommen, dass solche Komponenten durch Quicktime-Updates außer Gefecht gesetzt wurden. Meist setzt bloße Neuinstallation der Komponente die Funktion wieder her. Erwähnenswert ist auch noch das Komponentenpaket von Perian, das von der Apple-Seite ignoriert wird.
 
Systemeinstellungen-->Quicktime--->Erweitert--->MIME Einstellungen---> MPEG
 
Hab dasselbe Problem! Seit Software-Update gestern iTunes und Quicktime spielt QT KEINE mp4 mehr und zeigt auch keine Vorschau an! War vorher alles kein Problem!!
 
Hab dasselbe Problem! Seit Software-Update gestern iTunes und Quicktime spielt QT KEINE mp4 mehr und zeigt auch keine Vorschau an! War vorher alles kein Problem!!
Alle Codecs und Zusatzmodule von Drittanbietern entfernen und neu anmelden, dann nochmal versuchen.
Zu suchen in:
Code:
/Library/QuickTime
~/Library/QuickTime
sowie
Code:
/Library/Components/
~/Library/Components/
 
kein mp4

hallo rastafari, hab ich gemacht, hat nix gebracht. keine ahnung, woran das liegt...
 
Hier das selbe Problem. VLC und iTunes spielen die Filme noch, nur der QT-Player nicht. Auch keine Vorschau im Finder. System ist zwar alt (10.3.9) aber das ist keine Ausrede. Vor dem update ging das problemlos. Zusätzlich zu QT hab ich nur Flip4Mac, sonst nix. QT ist Pro. Wie kann ich jetzt am besten zur alten QT-Version zurück?
 
MacFixIt beschreibt die Vorgehensweise wie folgt:
Mac OS X von System-DVD installieren (Archivieren und Installieren)
Update auf aktuelle Version von MacOSX (10.3.9 oder 10.4.11 oder 10.5.1)
Quicktime 7.3.1 bei Apple downloaden und installieren.

Weiter unten auf der Seite gibt noch einen Anleitung, bestehende Installationen zu reparieren:

"Reinstall QuickTime
Remove ~/Library/com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist
Remove QuickTime Plugin.plugin (from /Library/Internet Plugins)
search for conflicting, third-party plugins and remove them"

Mir scheint, die angegebene Reihenfolge der Schritte ist verkehrt herum.

http://www.macfixit.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt mit "Pacifist" zur 7.3 zurückgegangen - ging schneller als System neu installieren und funktioniert soweit wieder alles. Den Tipp hab ich auf der macfixit-Seite gefunden - Danke für den Hinweis auf den Thread.
 
Ich hab das gleiche Problem, gibt es keine andere Lösung als das System neu aufzusetzen? Bei mir spielt Quicktime nur die mp4 Dateien nicht ab die ich vom flv Format mit iSquint konvertiert habe.

Gruß Flo
 
Habe das gleiche Problem. Außerdem werden die mp4 Dateien die Quicktime nur ohne Bild abspielt in iMovieHD ebenfalls nur ohne Bild abgespielt. Vor Quicktime 7.4 gabs keine Probleme.
Neuinstallation der PlugIns und Codecs hat nichts bewirkt. Mein System möchte ich dafür nicht neu aufsetzen. In iDVD kann ich die mp4s trotzdem abspielen.

edit: Habe hier noch eine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zum Darüberinstallieren von Mac OS X ist Aufspielen von Quicktime 7.3.1 unter Mithilfe von Pacifist, so wie es bei janniz ja anscheinend geklappt hat. Das Vorgehen kann man zur Zeit in einem Beitrag auf der Startseite von MacFixIt nachlesen. Das Anwenden von Pacifist ist allerdings grundsätzlich riskant. Wer die Methode vielleicht erst später anwenden, aber MacFixIt nicht abonnieren will, sollte sich die aktuelle Ausgabe der Seite www.macfixit.com kurzfristig sichern. Denn öffentlich zugänglich sind nur die aktuellen Beiträge auf der Startseite. Das Archiv ist kostenpflichtig.