• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

quicktime 1024x576 in final cut pro importieren

Chris234

Erdapfel
Registriert
13.02.09
Beiträge
2
Hallo liebes Forum.
Mein quicktime.mov im Format 1024x576 kommt aus einem AVID-Export. Öffne ich die Datei mit quicktime player auf dem iMac wird alles brav erkannt und abgespielt. Final Cut weigert sich jedoch seit Stunden standhaft mir ein 16:9 Format in der Canvas zu zeigen. Ich hab bestimmt einfach nur diverse Codecbretter vorm Kopf ... wer nimmt mich mal netterweise an die Hand?
Chris
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Hast Du mal versucht:

Sequenz -> Einstellungen -> Haken rein bei anamorphotisch.
 

Chris234

Erdapfel
Registriert
13.02.09
Beiträge
2
Hallo, ja ... .
Final Cut lässt das Material einfach nicht wie es ist. Der Haken bei anamorphotisch ist gesetzt, die Canvas springt dann auch auf 16:9 um, allein das Bild bleibt stur 4:3. Hat der Codec bei "Aufnahme" eigentlich auch Einfluss auf importierte Dateien? Egal was ich wo einsetze, im Bin bleibt die Datei immer 720x576, Kompressor dvcpro-pal .
Chris
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Hmm.. Hat die Datei beim AVID-Export was "falsches" mit auf den Weg bekommen?

Vielleicht via QT mal neu abspeichern (ohne zu codieren) oder umcontainern (ebenfalls ohne codieren) in MP4.

Warum Aufnahme? Ich dachte der Clip liegt als Datei vor? Dabei sind die Einstellungen der Sequenz entscheidend.
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Mach doch mal Folgendes:

Lasse die Sequenz in 4:3 und berichte was dann passiert ;)
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
wenn du den clip im fc importiert hast und dann in den viewer lädst und dann auf dem reiter oben ganz rechts klickst, dann hast du doch die optionen "beschneiden", "verzerren", etc.

dort wiederum kannst du auch beim seitenverhältnis "0" eingeben. wenn du jetzt die sequenz (apfel-0) auf Anamorphotisch einstellst, dann müsstest du ein 16:9 bild haben.

klingt leider etwas wirr, weil ich gerade nicht dran sitze ;)

vg,
martin