• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickStream DV/HDV: Direkt auf Festplatte filmen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hersteller MCE hat sein neustes Produkt vorgestellt: Das "QuickStream DV/HDV" ist eine kleine Festplatte im Aluminiumgehäuse, die via Firewire direkt an eine Kamera angeschlossen werden kann. Das Gerät zeichnet in Echtzeit HDV bzw. DV-Material auf die Festplatte auf und speichert es dort direkt in den Formaten MOV, .AVI2, .DV, oder .M2T für HDV. Diese Technik ermöglicht es, das Zeitloch zwischen Dreh und Postproduktion zu eliminieren, in dem man direkt bearbeitungsfähiges Material zur Verfügung hat, das mit Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro, Avid und iMovie kompatibel ist. Das ganze hat aber auch einen stolzen Preis: $799, etwa 550€ kostet das 80GB-Modell, welches Platz für 6 Stunden Material bietet. Die größere 120GB-Variante kostet $999, etwa 680€ und bietet Platz für insgesamt 9 Stunden Film. Das Gerät kann direkt beim Hersteller bestellt werden.
 

Anhänge

  • qshdvcloseupmain680.jpg
    qshdvcloseupmain680.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 334

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Zeitloch? Soooo lang dauert das ja nun auch wieder nicht - außerdem: Das gehört einfach dazu. :D
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
nicht schlecht...hoffe es gibt bald erfahrungsberichte auch hier zu lesen :).
wie wirds wohl mit unwelteinflüssen ausschaun?o_O
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ja, ich bin auch gespannt auf Erfahrungsberichte.

Bei dem Preis muss man sich nur den ROI vor Augen halten. Dann weiß man, ob und wann sich das lohnt. Sicher nicht fuer Hobby-Filmer aber fuer Profis, die schnell und effizient arbeiten muessen, sicherlich eine Option.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Naja, schon eine schöne Sache, aber man kann auch die Kamera an iMovie dranhängen und der importiert die einzelnen Szenen seperat voneinander. Dann speichert man das Projekt, öffnet das Projektpaket (Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen) und da hat man seine Files. Diese können von allen gängigen Editoren und Schnittprogrammen gelesen werden.
Natürlich geschieht die Übertragung in Realtime, aber dann hat man halt noch ein wenig Zeit für einen Kaffee... :)
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
jetzt muss ich mir nochmal den artikel durchlesen. speichert er den film erst auf dv und dann zusätzlich von der dv kassette auf die hd??? nee, wäre blöd. auf jeden fall wird durch die hd die qualität gesteigert...gerade bei minustemperaturen und den folgenden streifen auf der aufnahme:eek: