• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

quicklook 'betterzip' und gzip-Archive

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich bin von der Quicklook-Funktion in Leo total begeistert. Leider habe ich bei der Anzeige mit meinen über das Terminal selbst erstellten gzip-Archiven große Probleme - besser gesagt: ich bekomme den Inhalt mittels betterzip-QL nicht angezeigt. Obwohl dies wohl für gzip-Archive geeignet sein soll.
Da ich meine Daten besonders stark komprimieren will, verwende ich folgenden Terminalbefehl:

Code:
tar -vcpzf /Volumes/Ordner/Ordner/.../Dateiname.gzip /Volumes/Ordner/Ordner/.../zu packender Ordner bzw. Dateien

Dadurch entstehen auch super Archive, die ich ohne Probleme wieder öffnen kann. Aber leider ist eine schnelle Vorschau via QL mit dem oben genannten Plugin nicht möglich.

Woran kann das liegen? Wird mein gzip-Archiv in der benutzten Form nicht unterstützt. Liegt es am Plugin? .......? Andere Archive bzw. Ordner lassen sich ohne Probleme anzeigen.

Danke für eure Hilfe
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Ich würde mal spontan Behaupten, dass es an der Dateiendung liegt. Korrekt für gegezipte tar-Archive wäre .tar.gz oder .tgz.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke - du hattest vollkommen recht. Es liegt wirklich an der Dateiendung. Einfach umbennen bzw. direkt beim Archiv erstellen die Endung im Code anpassen und schon zeigt QL alles ohne Probs an!