1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

quicklook 'betterzip' und gzip-Archive

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von schatzspatz, 17.04.08.

  1. schatzspatz

    schatzspatz Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    265
    Hallo zusammen,

    ich bin von der Quicklook-Funktion in Leo total begeistert. Leider habe ich bei der Anzeige mit meinen über das Terminal selbst erstellten gzip-Archiven große Probleme - besser gesagt: ich bekomme den Inhalt mittels betterzip-QL nicht angezeigt. Obwohl dies wohl für gzip-Archive geeignet sein soll.
    Da ich meine Daten besonders stark komprimieren will, verwende ich folgenden Terminalbefehl:

    Code:
    tar -vcpzf /Volumes/Ordner/Ordner/.../Dateiname.gzip /Volumes/Ordner/Ordner/.../zu packender Ordner bzw. Dateien
    Dadurch entstehen auch super Archive, die ich ohne Probleme wieder öffnen kann. Aber leider ist eine schnelle Vorschau via QL mit dem oben genannten Plugin nicht möglich.

    Woran kann das liegen? Wird mein gzip-Archiv in der benutzten Form nicht unterstützt. Liegt es am Plugin? .......? Andere Archive bzw. Ordner lassen sich ohne Probleme anzeigen.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Bölzebub

    Bölzebub Querina

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    180
    Ich würde mal spontan Behaupten, dass es an der Dateiendung liegt. Korrekt für gegezipte tar-Archive wäre .tar.gz oder .tgz.
     
  3. schatzspatz

    schatzspatz Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    265
    Danke - du hattest vollkommen recht. Es liegt wirklich an der Dateiendung. Einfach umbennen bzw. direkt beim Archiv erstellen die Endung im Code anpassen und schon zeigt QL alles ohne Probs an!
     

Diese Seite empfehlen