• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quellenangabe mit BibLatex - Fussnote + Literaturverzeichnis

liueagles

Golden Delicious
Registriert
31.10.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Bachelorarbeit in Chemie zusammen zu schreiben. Wie anhand des Titels zu entnehmen ist, muss ich Quellen sowohl in der Fussnote als auch im Anhang als Literaturverzeichnis angeben.

Ich verwende dabei das Paket BibLatex und habe als Style-Datei die von der Zeitschrift "Angewandte Chemie". Damit klappt wunderbar das Literaturverzeichnis. Um die Fussnoten zu erstellen, habe ich nun die Befehle für Fussnoten in den normale \cite-Befehl umgewandelt. Dadurch erstellt er mir jetzt Sowohl Fussnoten als auch ein LitVz.

Das Problem hierbei ist nun, dass bei den Fussnoten kein Authoren, Verlage oder Seiten stehen, sondern nur die Nummerierung der Quellen im Literaturverzeichnis. D.h. wenn ich z.B. etwas als zweite Fussnote kennzeichne, die aber mit 3 Quellen zitiere, kommt dann das Format [2]: 3, 4, 5.

Ich habs schon mit dem Style footnote versucht. Da ist das Problem, dass er mir die Autoren am Ende alphabetisch sortiert und dabei keine Nummerierung macht. Des Weiteren setzt er unnötige Kommas zwischen einzelne Quellen, die schon durch Semicolons getrennt sind.

Habe beide Versionen hochgeladen, damit ihrs sehen könnte, wenn ihr den Text nicht verstehen solltet.^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
liueagles


Anhang anzeigen Style nach footcite.pdf
Anhang anzeigen Style nach Angewandte Chemie.pdf
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ja, ist auch eine sehr spezielle Anforderung, die ich so auch noch nie gelesen habe.

Probier es doch mal im Golatex.de-Forum oder beim Dante e.V. als Anlaufstelle für deine Frage bzw. für weitere Infoquellen. Da hocken auf jedenfall ein paar Spezialisten rund um LaTeX rum.

Viel Glück

Gruß
Intu
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du Dir mal das Paket [tt]opcit[/tt] angeschaut? IMHO sind allerdings Zitate in Fußnoten, insbesondere in den Naturwissenschaften, etwas antiquiert.
 

liueagles

Golden Delicious
Registriert
31.10.10
Beiträge
7
Das opcit-Paket kannte ich noch gar nicht. Ich werds mir mal gleich anschauen.

Mein Professor möchte es gerne so. Habe bei meinen Freunden mal nachgefragt und bei denen war es auch unterschiedlich.

Gruß
liuealges