• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quelle/idee für Klavierlack Tischplatte ?

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
Moin,
da ich in nächster zeit ein optimales Schreibtisch-gestell geliefert bekomme,
brauche ich für die perfekte Einrichtung meines Zimmers noch eine Tischplatte,
diese sollte mindestens 1,40*50 sein und wenn möglich Anti-Form geschnitten sein.
Wichtigster Aspekt ist das sie in Klavierlack Optik verfügbar ist, Farbe fast egal, (am besten Weiß, Schwarz oder Bordeaux)

die wünsche sind schon ziemlich konkret, nur WO krieg ich das her ?
ich werde demnächst mal bei grotrian(Klavierhersteller) nachfragen aber habt ihr sonst noch ne idee woch ich so eine platte herbekomme oder Lakierenlassen kann ?
muss nicht billig sein, nur nich unbezahlbar. Autolackierer hab ich schon gefragt, der hat auch keine ahnung (nein geht wohl nicht) :(
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
ich glaube das ist deswegen schwer zu kriegen da klavierlack und arbeitsplatz einfach nicht zusammenpassen, überall werden fingerabdrücke sein, alles verschmutzt schneller, staub erkennt man besser, alles nur nachteile

falls du doch darauf bestehst, kannst dann eine auktion bei my-hammer reinstellen
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wir haben einen sehr guten Bekannten mit einer eigenen Autolackiererei und der hat meine Oma ihre Küchenschränke lackiert und die sind auch glänzend.
Wenn die Vorarbeiten besser gewesen wären (feinschleifen und eventuell polieren) dann hätte man es auch in Klavierlack-Optik hinbekommen.

Die Sache ist nur diese: Lack ist niemals komplett glatt, selbst ein frisch lackiertes Fahreug hat eine leichte Orangenhaut die man nur durch mühsames polieren (mit einem ganz feinen Schleifmittel) wegbekommt. Das machen aber eigentlich die wenigsten weil es an einem Auto kaum auffällt.

An deiner Stelle würde ich mal bei einem Schreiner nachfragen welche anderen Methoden es da gibt. Eventuell gibt es ja eine fertige Oberfläche die auf das Brett aufgeleimt wird (also als eine Art Furnier). :)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Schau mal hier hin.
Mein Vorschlag waere, eine MDF- oder Multiplexplatte mit einer Kunstoffplatte zu laminieren. Die Vink-Produkte sind gut und sehen sauber aus.
Schwarzes Acrylglas findest Du hier.

Franze
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
Lack ist niemals komplett glatt, selbst ein frisch lackiertes Fahreug hat eine leichte Orangenhaut die man nur durch mühsames polieren (mit einem ganz feinen Schleifmittel) wegbekommt. Das machen aber eigentlich die wenigsten weil es an einem Auto kaum auffällt.

also das schleifen kenne ich, ich hab mei motorrad auf "spiegel lack" geschilffen, das war´n auf wand ^^

@Franze: super ich frag da gleich mal nach!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also wenn du nicht selber lackiern kannst/möchtest, wird das sicher sehr ins Geld gehen.
Bei Metallen ist eine so glatte Oberfläche, wie beim Klavierlack, weitaus einfacher zu gestalten, als bei Holz. Dort braucht man weitaus mehr Arbeitsschritte, denn das Holz nimmt bei jeden Lackiervorgang etwas Feuchigkeit des Lackes auf, wodurch sich kleinste Fasern hochstellen.
Zwischenschleifen wird damit zu einer echten Prozedur.

Die Arbeitszeit, die ein Tischler und der anschließende Lackierer dafür benötigen, will erstmal bezahlt werden. Zumal es Wochen dauern wird, bis sowas fertig ist.
Kommt dich also nicht ganz billig.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
wie oben bereits erkennbar ist mir wer werkstoff weitestgehend egal da der Tisch nicht mit den armen direkt berührt wird. (hab n gel-mauspad und ne ergonomische tischkanten erweiterung)
dient nur zum gut aussehen und als ablage für unterlagen