• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Quelle Angabe aus Dateien unter Informationen löschen bzw. ändern

bjk2000

Boskoop
Hallo zusammen,#

gibt es eine Möglichkeit im Informations Fenster eine Datei die "Quelle" Angabe zu ändern bzw. zu löschen?

Vielen Dank!

Keine, die mir bekannt ist. Ich tippe allerdings darauf, dass es mit irgendwelchen obskuren Terminal-Kommandos möglich ist, in den extended attributes rumzukramen…

EDIT: Ja, die Information liegt in extended attributes der jeweiligen Datei versteckt. Wie man daran rumspielt, kann ich dir leider nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren…

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du eine Datei weitergibst, willst du nicht unbedingt immer, dass jeder nachsehen kann, wo du sie herbekommen hast… ;)

Da gibt es aber sicher simple Methoden, z.B. sie irgendwie mit einem geeigneten Programm zu öffen und dann neu zu speichern.
Aber warum will man eigentlich nicht, daß jemand weiß, woher man Dateien hat? Das kommt mir vor wie einen Link weitergeben, aber verhindern wollen, daß jemand den Link lesen kann.

Code:
xattr -d com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms "Datei";