• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quellcode kompilieren unter osx?

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
Ich hab leider von dem unix das unter der haube werkelt überhaupt keine ahnung und würde gerne ein programm zum üben für die amateurfunkprüfung benutzen und nicht immer windows starten. es heisst afutrainer.

das programm bzw den quellcode gibt es hier:

http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/download.php

was mach ich damit?
wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst die xCode installieren. MacOS bassiert auf ein einem BSD. Du bekommst fast alle Librarys auch für MacOS.
Nach der Installation von xCodes (frei erhältlich bei Apple und auf der DVD) hast du auch die üblichen Tools (gcc usw) zur Verfügung.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
danke für die antwort, das besorg ich zuerst mal. wie geh ich dann weiter vor?
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
Macintosh-5:afutrainer-2.1-src alex$ make install
make: Nothing to be done for `install'.
Macintosh-5:afutrainer-2.1-src alex$ ./configure
-bash: ./configure: No such file or directory

? ich hab keine ahnung davon...

acintosh-5:afutrainer-2.1-src alex$ ls -l
total 288
-rw-r--r--@ 1 alex alex 9950 22 Nov 2004 Doxyfile
-rw-r--r-- 1 alex alex 18009 22 Nov 2004 LICENSE
-rw-r--r--@ 1 alex alex 3658 13 Dez 2004 afutrainer.kdevelop
-rw-r--r--@ 1 alex alex 96210 13 Dez 2004 afutrainer.kdevelop.pcs
-rw-r--r--@ 1 alex alex 1953 13 Dez 2004 afutrainer.kdevses
-rw-r--r--@ 1 alex alex 72 22 Nov 2004 afutrainer.pro
-rwxr-xr-x@ 1 alex alex 71 22 Nov 2004 install
drwxr-xr-x@ 35 alex alex 1190 17 Dez 2004 src
drwxr-xr-x@ 4 alex alex 136 13 Dez 2004 templates

das ist im verzeichnis.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Programm ist mit dem QT Framework erstellt wurden. Also musst du erstmal das QT SDK runterladen...

Dort drin enthalten ist das Program Qt Creator. dass sollte die Projektdatei (pro) öffnen und das Projekt kompilieren können.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
soweit so gut..

Running build steps for project afutrainer...
Configuration unchanged, skipping QMake step.
Starting: /usr/bin/make -w
make: Entering directory `/afutrainer-2.1-src'
cd src/ && /usr/bin/make -f Makefile
make[1]: Entering directory `/afutrainer-2.1-src/src'
/Developer/Tools/Qt/uic dlglernen.ui -o ui_dlglernen.h
uic: File generated with too old version of Qt Designer (3.2)
File 'dlglernen.ui' is not valid
make[1]: *** [ui_dlglernen.h] Error 1
make[1]: Leaving directory `/afutrainer-2.1-src/src'
make: Leaving directory `/afutrainer-2.1-src'
make: *** [sub-src-make_default] Error 2
Exited with code 2.
Error while building project afutrainer
When executing build step 'Make'

brauche ich jetzt eine ältere version von dem qt creator?? finde aber keine :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bewerfe meine lieben Leute aus dem Metalab mal mit der Aufgabe. Die machen momentan nämlich auch gerade die Ausbildung zum Funkamateur. Da findet sich bestimmt jemand der das mal auf einem Mac ausprobieren kann. Etwaige Ergebnisse kann ich hier wieder posten. (Geht aber mal davon aus, daß das nur auf i386 und nicht mehr auf PPC laufen wird, so ausm Bauch raus.)
Gruß OE1JZC
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Bin peripher auch an Amateurfunk interessiert und ebenso peripher am Selbst-kompilieren...wär schon schön, wenn da ein Ergebnis rauskäme.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
soweit so gut..
...


Hmmm, komisch. Ich habe zzt die neueste RC des QT SDK installiert, und bei mir spuckt er kein Fehler bezüglich der UI-Dateien aus, sondern einen solchen:

Code:
[COLOR=#ff0000]Undefined symbols:[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]"_inflate", referenced from:[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]"_inflateEnd", referenced from:[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]"_inflateInit2_", referenced from:[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]ld: symbol(s) not found[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]collect2: ld returned 1 exit status[/COLOR]
 [COLOR=#ff0000]make: *** [afutrainer.app/Contents/MacOS/afutrainer] Error 1[/COLOR]
Der verweist nur leider auf Sachen, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe..
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
es GEEEEHT!!!

ich hab den quellcode von der version 3.0 runtergeladen und der lässt sich kompilieren! das programm läuft. trotzdem danke für eure hilfe. wer das fertige programm haben möchte kann sich ja kurz melden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja dann poste doch bitte eine Anleitung wie man das macht und beglücke die Projektbetreiber mit einem fertigen Binary, oder eben auch dieser Anleitung! Davon lebt OpenSource und es werden sich sicherlich viele Leute drüber freuen!
Gruß Pepi
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
ich hab den qt sdk runtergeladen und das projekt (den quellcode) im qt creator geöffnet und auf den hammer unten links geklickt (build) und fertig :)

an den schöpfer des programms schicke ich natürlich noch die fertige binary. ein super programm!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Auf der AFU-Seite von Ollver Saal gibt's aber derzeit immer noch kein OS-X-Binary. Ist das selbstkompilierte Programm zu rechnerspezifisch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Nachdem Apfel-G5 schrieb, daß es total einfach sei, habe ich mir auch die QT-SDK installiert und wie in Post 13 beschrieben, versucht, die 3.0-Version des AFU-Trainers zu kompilieren. Ich bekomme aber praktisch die gleichen Fehlermeldungen wie naich:

Undefined symbols:
"_inflateInit2_", referenced from:
CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o
CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o
"_inflate", referenced from:
CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o
CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o
"_inflateEnd", referenced from:
CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o
CZipFile::deflateToByteArray() in osziparchive.o
CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o
CZipFile::deflateToFile(QIODevice&) in osziparchive.o
ld: symbol(s) not found
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [afutrainer.app/Contents/MacOS/afutrainer] Error 1
make: Leaving directory `/Users/xxx/Desktop/afutrainer-3.0-src'
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts afutrainer
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'

Irgendein Tip, woran es liegen könnte? Läuft der Code vielleicht nur auf PPC-Rechnern? Oder nur auf 10.4 oder 10.6?

Nachtrag: Ich habe zwei weitere Fehlermeldungen gefunden, eine gleich am Anfang, eine in der Mitte der Kompilierung.
Dritte Zeile, gleich nach dem Start von qmake:

Project MESSAGE: Warning: unknown QT: qt
Beendet mit Rückgabewert 0

und irgendwo in der Mitte, zwischen den Zeilen, die mit g++ beginnen:

questionmodel.cpp:165: warning: unused parameter 'index'