1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Quartz GL und Quartz 2D Extreme...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Heideschnucke, 25.11.09.

  1. Heideschnucke

    Heideschnucke James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    137
    Über Quartz GL und Quartz 2D Extreme ist ja viel zu lesen. Dient beides der Beschleunigung der Darstellung. Auch Desktop-Animationen werden dann wohl an die Grafikkarte abgeben, so dass die CPU weniger belastet wird. Richtig?

    Jetzt habe ich mir das Programm 'Secrets' runtergeladen, das sich in der Systemsteuerung ablegt. Dort habe ich gesehen, dass bei mir beide Optionen nicht aktiviert sind (Macbook Pro late 08 und OSX 10.6.2).

    Ist es jetzt sinnvoll, diese per Klick dort zu aktivieren? Hat man tatsächlich was davon? Z.B. längere Akkulaufzeit, geschmeidigere Grafik oder ein kühleres System?

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  2. Erunno

    Erunno Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    391
    Quartz GL ist seit 10.5 der neue Name von Quartz 2D Extreme. In den Weiten des Netzes ist zu lesen, dass die Resultate beim Aktivieren von Quartz GL unterschiedlich sind, d.h. einige Applikationen laufen schneller während andere wiederum Einbußen bei der Geschwindigkeit hinnehmen müssen. Aus diesem Grunde hat Apple angeblich Quartz GL nicht systemweit aktiviert. Es ist aber jedoch problemlos für jeden Entwickler möglich, dieses für seine eigene Applikation zu aktivieren, da diese ihre Programme auf die Schnittstelle hin optimieren können.
     
    #2 Erunno, 25.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.09
  3. Heideschnucke

    Heideschnucke James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    137
    Danke für Deine Erläuterung und Einschätzung! :)

    Liebe Grüße,
    Julia
     

Diese Seite empfehlen