• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartz GL und Quartz 2D Extreme...

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Über Quartz GL und Quartz 2D Extreme ist ja viel zu lesen. Dient beides der Beschleunigung der Darstellung. Auch Desktop-Animationen werden dann wohl an die Grafikkarte abgeben, so dass die CPU weniger belastet wird. Richtig?

Jetzt habe ich mir das Programm 'Secrets' runtergeladen, das sich in der Systemsteuerung ablegt. Dort habe ich gesehen, dass bei mir beide Optionen nicht aktiviert sind (Macbook Pro late 08 und OSX 10.6.2).

Ist es jetzt sinnvoll, diese per Klick dort zu aktivieren? Hat man tatsächlich was davon? Z.B. längere Akkulaufzeit, geschmeidigere Grafik oder ein kühleres System?

Liebe Grüße,
Julia
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Quartz GL ist seit 10.5 der neue Name von Quartz 2D Extreme. In den Weiten des Netzes ist zu lesen, dass die Resultate beim Aktivieren von Quartz GL unterschiedlich sind, d.h. einige Applikationen laufen schneller während andere wiederum Einbußen bei der Geschwindigkeit hinnehmen müssen. Aus diesem Grunde hat Apple angeblich Quartz GL nicht systemweit aktiviert. Es ist aber jedoch problemlos für jeden Entwickler möglich, dieses für seine eigene Applikation zu aktivieren, da diese ihre Programme auf die Schnittstelle hin optimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Danke für Deine Erläuterung und Einschätzung! :)

Liebe Grüße,
Julia