• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartz Composer

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Apfel-Talker!

Ich wusste nicht genau, wo hin mit meiner Frage, da es ja kein extra Animations-Forum gibt.
Also wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch Video-Leute.

Ich habe ein dickes Problem mit dem Quartz Composer.
Folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Bildschirmschoner erstellen, in dem ein Würfel auf dem Schreibtisch rumtanzt. Soweit so gut. Der Würfel tanzt, macht super tolle Bewegungen. Ganz nach meiner Vorstellung.
Nur leider bekomme ich das Teil nicht durchsichtig…
Wenn ich einfach kein Patch für den Hintergrund einsetze, wird trotzdem ein schwarzer Hintergrund gesetzt und der Würfel spielt Snake (er zieht eine Spur hinter sich).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen durchsichtigen Hintergrund zu setzen?
Oder kann man mit einem Patch den Bildschirm "filmen" und dann in den Composer schleifen?


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

...
Ich wusste nicht genau, wo hin mit meiner Frage, da es ja kein extra Animations-Forum gibt.
Bitte dennoch künftig Threads nicht doppelt, in unterschiedlichen Bereichen, eröffnen. Im Zweifel steht das Forenteam für Rückfragen gern zur Verfügung, auch was die "korrekte" Platzierung betrifft.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe das selbe Problem: Quartz Composer zeigt transparente Bildbereiche schwarz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Update: Problem gelöst. Einfach die Datei

/Library/Graphics/Quartz Composer Patches/GLTools.plugin

löschen oder verschieben, schon ist die Transparenz wieder da.

Ich weiß allerdings nicht, woher das Plugin stammt, und ob es vielleicht zur korrekten Ausführung anderer Programme benötigt wird.

Update 2: Hier gibt es eine gefixte Version des Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mini-Leopard

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Okay.
Leider wird Dein Tipp bei mir nicht funktionieren.
Das Verzeichnis existiert bei mir nicht und das Plugin auch nicht :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 67

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
verd.....

Ach Mist ... :(

Vielleicht liegt es woanders (schonmal in unter ~/Library.... nachgesehen?).