• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Quartalszahlen: iPhone, Mac und Apple Watch führen zu neuen Rekordumsätzen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ist das nicht unglaublich armselig? Maximalen Profit zum höchsten Ziel zu erheben?

Das ist der Zweck eines Unternehmens im Kapitalismus. Nicht mehr und nicht weniger. Würde Cook nach etwas anderem streben als nach Profit, würde er sich im Zweifel eine Klage der Eigentümer (Aktionäre) einhandeln.

Der ist NUR dafür eingestellt, den Profit zu maximieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Prozentual zu iOS gesehen. Du kennst den Unterschied?

Früher gab es iOS nicht, aber OSX seit Jahren. Apple sollte mal in OSX 2 Mrd US Dollar stecken.

Ja und? Ich versteh das Problem, dass du hier herbeiredest, kein bisschen.

Bei Microsoft ist das gerade anders herum...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
... und die Aktie gab zwischenzeitlich 8% nach. Zum Glück beobachte ich diese kranke Finanzwelt in der wir leben eher als Zaungast. Obwohl ich sicher bin, dass sie noch viel Unheil für uns alle bringen wird aber wer will das schon hören.

Trotzdem Bravo Apple - fast alles richtig gemacht.

Wieso krank? Man verkauft halt eher bei guten Nachrichten...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
So funktioniert Marktwirtschaft. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja ein wenig, so funktioniert Wall-Street-Kapitalismus, Marktwirtschaft ist eine Dachkategorie für zahllose und unterschiedlichste Wirtschaftsformen ;)

Und was ist dein Ziel - maximal arbeiten, bei möglichst geringem Einkommen?

Hä? Das ist doch in letzter Konsequenz für die meisten genau das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja ein wenig, so funktioniert Wall-Street-Kapitalismus, Marktwirtschaft ist eine Dachkategorie für zahllose und unterschiedlichste Wirtschaftsformen ;)



Hä? Das ist doch in letzter Konsequenz für die meisten genau das gleiche?

Kapitalismus verhält sich zu Wall-Street Kapitalismus wie Wasser zu nassem Wasser.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Zeige mir trockenes Wasser und ich werde deine Aussage bestätigen :D

Außerdem bezog ich mich nicht auf eine Gleichstellung des Kapitalismusbegriffs mit dem des Wall-Street-Kapitalismus (was schon wieder die Gleichsetzung eines Oberbegriffs mit einem differenzierteren Subtyp währe) sondern die Gleichsetzung von Marktwirtschaft und Wall-Street-Kapitalismus, was nicht nur historisch sondern auch logisch unhaltbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich sehe das ganze sogar eher kritisch. Apples fantastische Zahlen sind extrem abhängig vom iPhone, das ist bei der Weiterentwicklung nicht immer nur positiv. Apple muss extrem vorsichtig sein und darf sich kaum Experimente beim iPhone erlauben. Das hindert eher die Innovation. Und der Druck die Gewinne hoch zu halten, sorgt dafür, dass zb die lange sinnvolle Speicherverdoppelung von 16gb auf 32gb bisher nicht kam denn die Gefahr die Gewinne dadurch zu schmälern ist groß.

Im Gegenteil. Ich glaube diese riesigen Barbestände erlauben gerade neue Experimente, die deswegen nicht vom Druck noch höhere Umsätze zu produzieren abhängig sind, sondern schlicht und einfach von dem Chef abhängig sind, der sagen soll, wo es lang geht. Aber ehrlich, das iPhone ist fast perfekt. Da brauche ich keine Big Bang Innovationen jedes Jahr.

Falls es mit der Uhr nicht klappt, bin gespannt, was dem Tim noch so einfällt. Wenn überhaupt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Speicherverdoppelung von 16gb auf 32gb bisher nicht kam denn die Gefahr die Gewinne dadurch zu schmälern ist groß.

Sie haben beim 6er von 32 auf 64 erweitert, ohne den Preis zu erhöhen.
Wer das Kleinste kauft, kriegt aber auch das Kleinste.
 

auer_felix

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
69
Auch wenn die Zahlen von iPads zurückgehen - für mich persönlich hat mein iPad sehr wohl eine Berechtigung. Ich hoffe dieses Produkt stirbt nicht aus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die iPad Verkäufe auch schwächeln weil Apples Support für zB das alte iPad 2 immer noch andauert. Die Teile sind richtig lange in Betrieb, und solange meine alten iPads noch mit neuer Software versorgt werden (was ich toll finde!) denke ich noch nicht mal an eine Neuanschaffung. Vielleicht geht es ja vielen so.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Genau so ist es. Das iPad 1 musste man wegen der Leistung ersetzen. Die neueren Modell kann man viel länger benutzen. Ich werde mir demnächst noch eins mit TouchID besorgen und das reicht dann ein paar Jahre.

Zehn Millionen iPads im Quartal sind nun auch kein Kleinkram, davon träumen andere Hersteller.