• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartalszahlen: Apple mit starkem Umsatzwachstum

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple-Store-700x400.jpg


Martin Wendel
Ja, wir wissen es. Wir sind diesmal etwas spät dran. Aber besser spät als nie. Apple hat diese Woche seine Quartalszahlen veröffentlicht. Und diese fallen überaus positiv aus und übersteigen die Erwartungen der Börsenexperten deutlich. Der Gesamtumsatz des Konzerns von April bis Juni beträgt demnach 81,43 Milliarden US-Dollar – ein neuer Rekord für ein drittes Geschäftsquartal. Bisheriger Rekordhalter war das Vergleichsquartal im Vorjahr. Dieses wird mit knapp 60 Milliarden US-Dollar Umsatz aber mehr als deutlich vom diesjährigen Ergebnis geschlagen.

Q3/2021 Umsatz
Starkes iPhone-Wachstum


Überhaupt sind die Quartalsergebnisse voller neuer Rekorde – in sämtlichen Produktkategorien kann Apple neue Höchstwerte für ein drittes Geschäftsquartal verzeichnen. Die Services-Kategorie erreicht gar erneut ein neues Allzeit-Hoch mit 17,5 Milliarden US-Dollar Umsatz – ein Plus von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders hervorzuheben sind auch die iPhone-Umsätze, die im Jahresvergleich um satte 50 Prozent auf 39,6 Millionen US-Dollar nach oben geklettert sind. Aber auch die Produktsparten Macs (8,2 Milliarden US-Dollar, +16 Prozent), iPads (7,4 Milliarden US-Dollar, +12 Prozent) und Wearables (8,8 Milliarden US-Dollar, +40 Prozent) verzeichnen teils starke Steigerungen.

Q3/2021 Umsatzanteile
"Rekordleistung im Juniquartal"


„Unsere Rekordleistung im Juniquartal im operativen Geschäft umfasst neue Umsatzrekorde in jeder unserer geografischen Regionen, zweistelliges Wachstum in jeder unserer Produktkategorien und ein neues Allzeithoch bei unserer installierten Basis an aktiven Geräten“, so Luca Maestri, Finanzchef von Apple, zu den Quartalsergebnissen. „Wir haben einen operativen Cashflow von 21 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, im Quartal fast 29 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionär:innen zurückgezahlt und weiterhin bedeutende Investitionen in unserem gesamten Unternehmen getätigt, um unsere langfristigen Wachstumspläne zu unterstützen.“
Kurs-Rückgang nach Quartalszahlen


Trotz der positiven Finanzergebnisse ist der Kurs der Apple-Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen ein wenig zurückgegangen. Hintergrund könnte u. a. die Aussicht auf Lieferengpässe für iPhones und iPads im Herbst sein.

Artikelbild via Pixabay

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das sind aktuell Gewinnmitnahmen, immerhin hat die Aktie im Juni zeitweise um 10 Prozent zugelegt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Aber wieso? Für Gewinnmitnahmen hätte man nicht auf die Quartalszahlen warten müssen.
Das nicht, aber der kurzfristige Ausblick sagt ja, dass das Wachstum sich verlangsamen wird und stärkere Kurssteigerungen eher nicht zu erwarten sind. Entsprechend wird dann in andere Titel umgeschichtet.
Zumindest wäre das mein Erklärungsansatz.