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Vor wenigen Minuten hat Apple in einem Conference Call die Quartalszahlen für das dritte Geschäftsquartal bekannt gegeben. Den Umsatz konnte das Unternehmen im Vergleich zu den Zahlen vor einem Jahr zwar auf 35,3 Milliarden US-Dollar leicht steigern (plus 0,86 Prozent), der Gewinn ist jedoch von 8,8 Milliarden auf 6,9 Milliarden US-Dollar gesunken (minus 21,59 Prozent). Sieht man sich die Verkaufszahlen in den einzelnen Produktsparten an, stechen vor allem zwei Punkte positiv hervor: Die iPhone-Verkäufe und Umsätze aus iTunes, Software und Services.[PRBREAK][/PRBREAK]
So sind die iPhone-Verkaufszahlen von 26 auf über 31 Millionen angestiegen, der Umsatz aus iPhones ist von 16,2 auf 18,1 Milliarden US-Dollar geklettert. Stark angestiegen sind außerdem die Umsätze aus iTunes, Software und Services, die bei knapp 4 Milliarden US-Dollar liegen (plus 35,21 Prozent). Zum Vergleich: Macs zeichnen sich für rund 4,9 Milliarden US-Dollar des Quartalsumsatzes verantwortlich, die Verkaufszahlen der Geräte sind von 4 Millionen auf 3,8 Millionen gesunken.
Auch bei den iPad-Verkaufszahlen muss Apple einen Dämpfer hinnehmen. Im letzten Quartal verkauften sich 14,6 Millionen der Tablet-Computer, vor einem Jahr waren es noch über 17 Millionen (minus 14,23 Prozent). Ein Grund dafür könnte sein, dass das derzeitige iPad-Lineup bereits im letzten Herbst vorgestellt wurde, im dritten Geschäftsquartal 2012 hingegen das iPad 3 noch relativ neu am Markt war. Die iPod-Verkäufe sind – wie bereits in den letzten Jahren – weiter gesunken, von 6,7 auf 4,6 Millionen Geräte.
Via Apple
So sind die iPhone-Verkaufszahlen von 26 auf über 31 Millionen angestiegen, der Umsatz aus iPhones ist von 16,2 auf 18,1 Milliarden US-Dollar geklettert. Stark angestiegen sind außerdem die Umsätze aus iTunes, Software und Services, die bei knapp 4 Milliarden US-Dollar liegen (plus 35,21 Prozent). Zum Vergleich: Macs zeichnen sich für rund 4,9 Milliarden US-Dollar des Quartalsumsatzes verantwortlich, die Verkaufszahlen der Geräte sind von 4 Millionen auf 3,8 Millionen gesunken.
Auch bei den iPad-Verkaufszahlen muss Apple einen Dämpfer hinnehmen. Im letzten Quartal verkauften sich 14,6 Millionen der Tablet-Computer, vor einem Jahr waren es noch über 17 Millionen (minus 14,23 Prozent). Ein Grund dafür könnte sein, dass das derzeitige iPad-Lineup bereits im letzten Herbst vorgestellt wurde, im dritten Geschäftsquartal 2012 hingegen das iPad 3 noch relativ neu am Markt war. Die iPod-Verkäufe sind – wie bereits in den letzten Jahren – weiter gesunken, von 6,7 auf 4,6 Millionen Geräte.
Via Apple
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