• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen 3/2013: Mehr iPhones, weniger iPads, Macs und iPods

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vor wenigen Minuten hat Apple in einem Conference Call die Quartalszahlen für das dritte Geschäftsquartal bekannt gegeben. Den Umsatz konnte das Unternehmen im Vergleich zu den Zahlen vor einem Jahr zwar auf 35,3 Milliarden US-Dollar leicht steigern (plus 0,86 Prozent), der Gewinn ist jedoch von 8,8 Milliarden auf 6,9 Milliarden US-Dollar gesunken (minus 21,59 Prozent). Sieht man sich die Verkaufszahlen in den einzelnen Produktsparten an, stechen vor allem zwei Punkte positiv hervor: Die iPhone-Verkäufe und Umsätze aus iTunes, Software und Services.[PRBREAK][/PRBREAK]

applestore_5th.jpg So sind die iPhone-Verkaufszahlen von 26 auf über 31 Millionen angestiegen, der Umsatz aus iPhones ist von 16,2 auf 18,1 Milliarden US-Dollar geklettert. Stark angestiegen sind außerdem die Umsätze aus iTunes, Software und Services, die bei knapp 4 Milliarden US-Dollar liegen (plus 35,21 Prozent). Zum Vergleich: Macs zeichnen sich für rund 4,9 Milliarden US-Dollar des Quartalsumsatzes verantwortlich, die Verkaufszahlen der Geräte sind von 4 Millionen auf 3,8 Millionen gesunken.

Auch bei den iPad-Verkaufszahlen muss Apple einen Dämpfer hinnehmen. Im letzten Quartal verkauften sich 14,6 Millionen der Tablet-Computer, vor einem Jahr waren es noch über 17 Millionen (minus 14,23 Prozent). Ein Grund dafür könnte sein, dass das derzeitige iPad-Lineup bereits im letzten Herbst vorgestellt wurde, im dritten Geschäftsquartal 2012 hingegen das iPad 3 noch relativ neu am Markt war. Die iPod-Verkäufe sind – wie bereits in den letzten Jahren – weiter gesunken, von 6,7 auf 4,6 Millionen Geräte.

quartal3_13-2.png
quartal3_13-3.png
quartal3_13-1.png
quartal3_13-4.png

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wem oder was ist denn der starke Abfall der Gewinnkurve ab dem 1 Quartal 2012 zu verdanken?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm... einem besonders starken Weihnachtsgeschäft und der Flaute danach?
(+ Vorstellung des iPhone 4S im Herbst statt im Juni/Juli)
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Die Zahlen sind ja jetzt nicht überragend...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Es ist ja auch in den letzten Monaten nichts neues auf den Markt gekommen, höchstens das MacBook Air mit dem großen Akku.
es wird dieses Jahr noch ein neues iPhone, iPad, iPad Mini, vermutlich neue iPods und das für einige sehr wichtig, ein neuer Mac Pro kommen.
Die zweite Jahreshälfte wird die Kassen sicher wieder klingeln mehr lassen.

mfg
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Stimmt schreckliche Zahlen, ich würde mich schämen so was zu veröffentlichen!

Mindestens eine Steigerung um 2000% wöchentlich könnte noch Apple retten!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Insgesamt ein gutes Quartalsergebnis, wer mehr erwartet hat, der hat offensichtlich noch nichts von der allgemein rückläufigen Marktsituation mitbekommen.
Spannend bei Apple wird es eh erst wieder ab Herbst, wenn neue Produkte kommen...

Gruss
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Lieber Martin: Muss man denn alles verdenglischen? Ja, unser Interessengebiet, auch die Terminologie der Geschäftswelt ist nun mal von der englischen Sprache geprägt aber man kann doch wenigstens die Begriffe übersetzen, für die es auch deutsche Ausdrücke gibt. Telefonkonferenz klingt in meinen Ohren jedenfalls besser in einem deutschen Satz als "Conference Call". ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Keine quadratische Umsatzsteigerung. Wir werden alle sterben.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Lieber Martin: Muss man denn alles verdenglischen? Ja, unser Interessengebiet, auch die Terminologie der Geschäftswelt ist nun mal von der englischen Sprache geprägt aber man kann doch wenigstens die Begriffe übersetzen, für die es auch deutsche Ausdrücke gibt. Telefonkonferenz klingt in meinen Ohren jedenfalls besser in einem deutschen Satz als "Conference Call". ;)

Grundsätzlich geb ich dir Recht. Aber der Conference Call nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse ist genauso ein feststehender Begriff bei Apple wie die Keynote (welche man ja auch mit "Eröffnungsvortrag" übersetzen könnte) zur Eröffnung von Events. Die hießen einfach immer schon so.

@Ragnir: Jepp, dachte ich mir auch^^
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wo kommen eigentlich diese bescheuerten Diagramme her?
Verkaufszahlen in 1000 Stück und Umsatz und Gewinn in Millionen USD sind ja wohl selten dämlich gewählte Größenordnungen…
Na ja, insgesamt denke ich, wird Apple wohl nicht all zu bald Insolvenz anmelden.…
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wenn man sich die Diagramme mal so ansieht, ist das ganze nicht so richtig steigend.
Verkaufszahlen fallen.
Aber die Verkaufsspitzen sind ja wohl immer nach Neuerscheinungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wo kommen eigentlich diese bescheuerten Diagramme her?
Verkaufszahlen in 1000 Stück und Umsatz und Gewinn in Millionen USD sind ja wohl selten dämlich gewählte Größenordnungen…
Wow, danke für die "nette" Kritik. o_O

Die Diagramme werden seit Jahr und Tag von uns anhand der von Apple veröffentlichten Daten erstellt (und die werden in diesen Größenordnungen angegeben). Aber du hast recht, in Millionen bzw. Milliarden angegeben wären sie besser lesbar. Werde das beim nächsten mal umsetzen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bei Audi hat man schon vor Veröffentlichung solcher Zahlen gehandelt. Vorbildlich !
Ich glaub nicht im Leben daran das Rechenschieber Cook je bahnbrechende Sachen präsentieren wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Aber der Conference Call nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse ist genauso ein feststehender Begriff bei Apple wie die Keynote (welche man ja auch mit "Eröffnungsvortrag" übersetzen könnte) zur Eröffnung von Events.

Sind bei dir Telefonkonferenzen und Veranstaltungen aus dem Sprachgebrauch verschwunden?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also ich bin nun wirklich kein Freund von Anglizismen und ich hüte mich tunlichst davor, Deutsches ins Englische zu übersetzen, wenns nicht sein muss.
Aber wenn es um Firmen aus dem englischsprachigen Raum geht muss man deren feststehende Begriffe auch nicht zwangsläufig übersetzen.
Conference Call, Keynote, Apple Event (um bei 'unserem' Konzern zu bleiben) heißen nunmal so.
Wenn ich die WWDC beispielsweise umschreiben müsste, würde ich sicher nicht das Wort "event" dabei benutzen. Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Und ja: Bei mir in der Arbeit heißen die Dinger Telefonkonferenzen ;)
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wow, danke für die "nette" Kritik. o_O

Die Diagramme werden seit Jahr und Tag von uns anhand der von Apple veröffentlichten Daten erstellt (und die werden in diesen Größenordnungen angegeben). Aber du hast recht, in Millionen bzw. Milliarden angegeben wären sie besser lesbar. Werde das beim nächsten mal umsetzen.
Mir gefallen die Diagramme sehr gut, last euch nicht von einzelnen runterziehen!
 

moviemaker

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Hallo Leute,

wenn man davon ausgeht, das die Aktie derzeit "relativ am Boden" ist und noch dieses Jahr neue Geräte/Software vorgestellt wird, wäre es doch sicherlich ratsam mal in die Aktie zu investieren oder? Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören, da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele.

Cheers.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Zahlen sind ja jetzt nicht überragend...

Oh ja, wir werden alle sterben!

Machs besser

----------------

In Zeiten von Wirtschaftskrise, Bankrott von ganzen Städten und eher rückläufigen Zahlen in der Branche ein gutes Ergebnis. Die Zeiten von zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei, das war aber auch abzusehen.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Insgesamt ein gutes Quartalsergebnis, wer mehr erwartet hat, der hat offensichtlich noch nichts von der allgemein rückläufigen Marktsituation mitbekommen.
Spannend bei Apple wird es eh erst wieder ab Herbst, wenn neue Produkte kommen...
Hmm, bei Smartphones und vor allem Tablets geht der Markt doch nicht zurück? Vor allem die schlechte Performance der Ipads finde ich erstaunlich, das hätte ich nicht erwartet. Da gräbt Android anscheinend ganz kräftig Marktanteile ab im Moment.