• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen 2/12 - Zahlen, Daten, Fakten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
apple-aktie-aapl-war-am-heutigen-borsentag-ku-L-PriIc6.jpeg Soeben veröffentlichte Apple die Quartalszahlen des zweiten Quartals 2012. Diese Zahlen sind das Resultat der Geschäftsmonate Januar bis März 2012. Apple erzielte in diesem Quartal einen Gesamtumsatz von 39,186 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 59 Prozent bezogen auf das Vorjahr. Im Vergleich zum letzten Quartal büßte das Unternehmen aber 15 Prozent ein. Eine Entwicklung, die wenig überrascht, da es sich bei dem ersten Quartal eines Jahres immer um das Profitabelste handelt. Schließlich ist dort das Weihnachtsgeschäft verrechnet. Außerdem verkaufte Apple rund 35 Millionen iPhones (+88% zum Vorjahr), 5 Millionen Macs (7%) 11,8 Millionen iPads (+151%) und 7,7 Millionen iPods (-15%).[PRBREAK][/PRBREAK]


Bildschirmfoto 2012-04-24 um 23.28.30.png Bildschirmfoto 2012-04-24 um 23.30.52.png













Bildschirmfoto 2012-04-24 um 23.28.41.png Bildschirmfoto 2012-04-25 um 09.05.53.png












Im Mac Geschäft ist erneut der eindeutige Trend zu portablen Macs zu sehen, welche im Vergleich zu Desktop Computern wesentlich häufiger verkauft werden. Es ist davon auszugehen, dass das aktualisierte Macbook Air sicherlich seinen Beitrag hierzu geleistet hat. Da Apple jedoch traditionell keine Angabe zu den Verkaufszahlen der einzelnen Produkte macht, ist dies reine Spekulation. Fest steht, dass Apple im zweiten Quartal dieses Jahres 4,017 Millionen Macs verkaufte, von welchen 2,818 Millionen Macbooks waren. Somit wurden fast dreimal so viele Macbooks als stationäre Macs an den Mann und die Frau gebracht.

Weitere Fakten zum vergangenen Quartal: iPad und iPhone waren nie erfolgreicher als jetzt, verglichen mit den zeitgleichen Quartalen der Vorjahre hat es nie ein besseres Ergebnis gegeben. Mountain Lion wurde während der Konferenz erneut für Spätsommer angekündigt und mehr als 600.000 Apps befinden sich zurzeit im Store. Interessant ist auch der Fakt, dass mehr als 50 Prozent der verkauften Macs in Retail Stores immer noch an absolute Neukunden gehen. Im letzten Quartal besuchten 85 Millionen Gäste die Retail Stores weltweit. Peter Oppenheimer resümierte, dass die Kunden das neue iPad lieben. Doch die Dominanz des iPhones in Apples Gesamtumsatz ist ungebrochen - rund 58 Prozent des Umsatzes geht aus den verkauften Smartphones und dazugehörige Services hervor.


Von Kevin Leiss & Christian Blum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum steht die Appel Aktie so tief? Weiß da einer von Euch was darüber?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Der Kurs der Aktie ist wegen der Gewinnmitnahmen gefallen. Viele Anleger befürchteten das Apple das rasante Wachstum im 1. Quartal nicht fortführen konnte und rechneten mit rückläufigen Absatzzahlen. Nachbörslich ist der Kurs aber wieder um 7,8% gestiegen.
Es ist davon auszugehen, das der Kurs sich in den nächsten Tagen wieder erholen wird.
Schlusskurs gestern: € 425,60
Aktueller Kurs (heute 12:10 Uhr): € 463,65
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
@Hartmut: Apple nimmt nicht das Kalenderjahr als Geschäftsjahr sondern von Oktober bis Oktober. Somit ist ihr erstes Quartal von Oktober bis Dezember.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
unglaublich, ich frag mich wielange ein solches Wachstum noch möglich ist, ohne dass gerade in der handy ( Entschuldigung smartphone) Sparte ein Mitbewerber auf der Strecke bleibt.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Coole Sache apple. Wir machen derzeit alles richtig. Hoff nun auf das iPhone5 und dass es um ein paar PRO-Funktionen erweitert wird, um dann RIM entgültig in Rente zu schicken
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Einfach unglaublich wie Apples Produkte an der Konkurrenz vorbeiziehen. Ich meine wenn man die Technik eines iPhone 4S 1:1 in ein anderes Gehäuse packt und Samsung oder HTC drauf schreibt liegt das Ding fast wie Blei in den Händlerregalen. Apple ist das Musterbeispiel für eine Wasserdichte Produkt- und Unternehmenspflege. Man lernt an der Uni ja immer das ein Unternehmen bestimmte Kernkompetenzen besitzen muss um am Markt bestehen zu können. Apple vereint fast alle.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
stef.applix schrieb:
[...] um ein paar PRO-Funktionen erweitert [...]
[...] so schütz der PRO seinen Mac im besten
[...] was für die PROs unter uns.
[...] neue für PRO Anwendungen interessanter.
Die PROs unter uns werden [...]
Hat Apfeltalk die Qualitätskontrolle bei Neumitgliedern eingestellt? Ich bin ja eigentlich ein friedliebender Mensch, aber wenn ich sowas lese... Lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Tja dann will ich etwas genauer werden, um Dich weiterhin als friedliebender User zu erleben.

Ich persöhnlich, oder besser gesagt unsere Führungsregie würde gerne auf das iPhone umsteigen, aber die Bluetouth Anbindung via rSAP ( das verwenden deutsche Automobilhersteller gerne in Ihren Freitsprecheinrichtungen ) wird nicht vom iPhone unsterstüzt. rSAP ist für mich ( und meine Chefs ) Pflicht für ein Buisness Smartphone.
Aber so muss ich mich weiterhin mit unserer Blackberry Infratstruktur (= 3Server: intern + dmz + ms-sql Server ) rumärgern.

Ich hoffe ich konnte Dir jetzt erklären warum ich mir eine Ausrichtung des iPhones in Richtung Professionalität wünschen würde
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Richtig so, stef.applix. Wir PRO User müssen zusammenhalten.

Edit: Noch einmal (halb) ernsthaft. Den Ausdruck "PRO" solltest du in diesem Forum mit Bedacht verwenden. Das ist irgendwie ein rotes Tuch. Jeder möchte sich natürlich zu der Gruppe der professionellen zählen, alleine schon um sich von den ganzen "Hype-Kiddies" abzugrenzen.

Ich kann es verstehen: Du willst dein iPhone in einer Freisprecheinrichtung verwenden... das macht dich natürlich zum "PRO". Man sollte es den anderen nur nicht auf die Nase binden, die werden sonst neidisch.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Richtig so, stef.applix. Wir PRO User müssen zusammenhalten.

Edit: Noch einmal ernsthaft. Den Ausdruck "PRO" solltest du in diesem Forum mit Bedacht verwenden. Das ist irgendwie ein rotes Tuch. Jeder möchte sich natürlich zu der Gruppe der professionellen zählen, alleine schon um sich von den ganzen "Hype-Kiddies" abzugrenzen.

Ich kann es verstehen: Du willst dein iPhone in einer Freisprecheinrichtung verwenden... das macht dich natürlich zum "PRO". Man sollte es den anderen nur nicht auf die Nase binden, die werden sonst neidisch.

Ich geb ja zu dass ich den Begriff PRO etwas überspitz gebraucht habe. Früher war die Apple PROs meist Fotographen, Layouter, Schiftsetzer und deren Programme waren Quark, Photoshop, Freehand und sonst nichts. Als Server diente meist Helios Ethershare.

Aber die Zeiten sind mit dem Massenerfolg des iPhones vorbei, und das iPhone muss sich in einer heterogenen Systemlandschaft auch zurechtfinden, wenn es nicht in die Mensa und Pausenhofecke abrutschen soll. So habe ich einige Anforderungen die derzeit einfach nicht erfüllt werden.

Auch gehört für mich ( auch wenn ich jetzt gesteinigt werde), ein Virenscanner auf jeden Rechner ( Mac oder PC) der in einem Firmennetzwerk ist ( z.B. um Netapp Shares sauber zu halten)

Grüße

Edit:
Das mit der Freisprecheinrichtung war nur EIN Beispiel von einigen, aber eines das immer wieder aufkommt, die die Chefetage muss ja bevorzugt behandelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Nunja, ob iOS Geräte in ein Professionelles uMfeld gehören oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Genauswenig bleiben andere Geräte von Samsung und HTC im Regal liegen.

EIn bisschen weniger Fanboygelabere darf man ja wohl erwarten.

Was ich interessant finde ist, dass die Macsparte wieder um knapp 7% gewachsen ist. Wenn man das dann abe rmit der Gebraucht-Verfügbarkeit vergleicht, scheint es ja doch nicht so stark angenommen zu werden.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ist das so? Wenn es tatsächlich so viele gebrauchte Macs gibt momentan, liegt es bestimmt daran, dass Mac OS X noch nicht genug iOS ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber die Zeiten sind mit dem Massenerfolg des iPhones vorbei, und das iPhone muss sich in einer heterogenen Systemlandschaft auch zurechtfinden, wenn es nicht in die Mensa und Pausenhofecke abrutschen soll.

Das iPhone wird seitens Apple bewusst dort platziert, weil das die Kunden sind, die die Kasse voll machen.
Der Business-Kunde ist weitestgehend uninteressant, mehr eine Kuh, bei der man den Eimer ab und an unterstellt, wenn es mal Milch tropft.

Der Reibach wird mit iTunes/dem AppStore gemacht, beides Dinge, deren Nutzung in den meisten Firmen aus offensichtlichen Gründen ausfällt.

Also hält man sich lieber an die prall gefüllten Euter der Privatkunden, die sich auch noch selbst an die Melkmaschine anschließen.

rSAP ist in der Tat noch ein Manko, da muss Apple noch mal, da auch Privatkunden massiv davon profitieren könnten.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Die dritte Grafik mit den verkauften Geräten in tausend Stück pro Quartal zeigt wunderbar, dass es iPods quasi nur zu Weihnachten gibt. Liegt ja nahe, aber das es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. :)
 

GREB

Granny Smith
Registriert
05.10.07
Beiträge
16
Oh nein, was ist mit der Umsatzanteile Grafik geworden???
Das war für mich immer der Teil, der mir bei euren Quartalsnachrichten am meisten gefallen hat!