• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalsergebnisse Q1/13: Rekorde bei iPhones, iPads und Umsatz

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und trotzdem sank die Aktie zwischenzeitig um fast 10% im nachbörslichen Handel. Sieht man mal welche Macht diese selbsternannten Analysten haben. Nur weil sie noch besser Zahlen ersonnen haben fallen die Aktien. Ist wirklich bitter, dass Erwartungen so einen Einfluss haben.

Stichwort: self fulfilling prophecy

Die Macht dieser selbsternannten Analysten hat es erst ermöglich, dass die Apple-Aktie auf die bisherigen Höchststände gestiegen ist. Diese Werte wurden nur erreicht, weil man diese hohen Erwartungen eingepreist hatte.
Aber wenn es aufwärts geht, will das natürlich keiner sehen. Nur wenn es abwärts geht wird gejammert.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Und trotzdem sank die Aktie zwischenzeitig um fast 10% im nachbörslichen Handel. Sieht man mal welche Macht diese selbsternannten Analysten haben. Nur weil sie noch besser Zahlen ersonnen haben fallen die Aktien. Ist wirklich bitter, dass Erwartungen so einen Einfluss haben.

Stichwort: self fulfilling prophecy

ja Apple macht Gewinn auf Gewinn und trotzdem fällt die Aktie; Amazone macht derzeit nur Verluste und die Aktie steigt. Apple gilt als Technologie Unternehmen und Amazone als Kistenschieber für Bücher und Co. Es ist verrückt aber wahr.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Interessant finde ich, dass Apple mehr oder weniger direkt zugegeben hat, die Prognosen bisher absichtlich zu niedrig angesetzt zu haben. Das kann zu richtigen Problemen mit der Börsenaufsicht führen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Mein Senf dazu

Gründe für den schlechten Macabsatz:
  • Kein MBP-Update zum Quartalsbeginn wie in 2011
  • Späte Vorstellung/Lieferbarkeit der neuen iMacs
  • Kannibalisierung durch iPads
  • Windows 8 (auch wenn es alle bashen, wäre der PC-Absatz ohne Win-Relaunch noch viel stärker in der Bredouille wovon Apple hätte profitieren können)

Allerdings muss ich sagen, das der iPad-Absatz weniger stark gestiegen ist, als ich angenommen hätte und daran ist im Zweifel nicht nur die suboptimale Verfügbarkeit des iPad mini dran Schuld. Apple muss hier schnell (d.h. spätestens Anfang des übernächsten Quartals) mit einem Retina-Mini nachlegen und den Preis des aktuellen Minis senken.

Ob sie auch bei den iPhones diversifizieren ist unklar und bleibt eine spannende Frage. Einerseits ist das 4S immer noch frisch für alle Anwendungen und könnte sich (mit veränderten Design/Lightning-Anschluss und einem etwas niedrigeren Preis) sicher weiterhin gut verkaufen. Andererseits scheinen viele Konsumenten auf diese Riesenhandys zu stehen. Apple könnte jedoch schwerlich ein billigeres Gerät mit größerem Display anbieten, wo bei allen anderen Herstellern die Flagschiffe auch die größte Diagonale haben. Cook hat zudem nochmals die Wahl der Displaygröße bekräftigt: "We believe we've picked the right screen size.".

Flinx
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schön für Apple wieder fette Gewinne einzufahren, aber... Klar ist das Apple mit den Macs gegen die Wand fährt. 22% weniger Absatz von Macs ist eine Klatsche die den Heinzen in Coupertino zu denken geben sollte. Nicht dass Desktops am aussterben wären, aber Apple baut einfach keine Systeme die sich vom Anwender erweitern lassen können. Teils geht es gar nicht oder nur zu Apothekenpreisen. Wie frech ist das denn? Ich hoffe die ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Bei den Macs gibt es so viele Baustellen. Kein aktueller MacPro (Ok Intel kommt nicht mit den Prozessoren zu Potte), Fabelpreise bei den Macbook Pros. Nicht Erweiterbarkeit der iMacs. Grundausstattung der Rechner. Schnittstellen ungenügend... Was soll der Hype um Retina? Mein iPad3 hat Retina und meine Macbook Pros nicht und ich benutze das iPad trotzdem nicht, weil es einfach kein vollwertiger Rechner ist. Und für ne Fernbedienung einfach zu teuer. Na ich könnte mich da noch länger auslassen und jedem der mich im Moment fragt rate ich vom Kauf eines neuen Macs ab. Ausnahme vielleicht der MacMini.
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Schön für Apple wieder fette Gewinne einzufahren, aber... Klar ist das Apple mit den Macs gegen die Wand fährt. 22% weniger Absatz von Macs ist eine Klatsche die den Heinzen in Coupertino zu denken geben sollte. Nicht dass Desktops am aussterben wären, aber Apple baut einfach keine Systeme die sich vom Anwender erweitern lassen können. Teils geht es gar nicht oder nur zu Apothekenpreisen. Wie frech ist das denn? Ich hoffe die ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Bei den Macs gibt es so viele Baustellen. Kein aktueller MacPro (Ok Intel kommt nicht mit den Prozessoren zu Potte), Fabelpreise bei den Macbook Pros. Nicht Erweiterbarkeit der iMacs. Grundausstattung der Rechner. Schnittstellen ungenügend... Was soll der Hype um Retina? Mein iPad3 hat Retina und meine Macbook Pros nicht und ich benutze das iPad trotzdem nicht, weil es einfach kein vollwertiger Rechner ist. Und für ne Fernbedienung einfach zu teuer. Na ich könnte mich da noch länger auslassen und jedem der mich im Moment fragt rate ich vom Kauf eines neuen Macs ab. Ausnahme vielleicht der MacMini.


Und trotz allem sind die neuen Macs immernoch besser als jegliche Konkurrenz in gleicher Preisklasse. Wenn ich jemandem einen Win-Rechner/Laptop empfehlen würde, müsste ich mich arg verbiegen und würde mich schämen, wenn er dann ständig anruft und fragt warum dies und das nicht funktioniert, alles schon erlebt.
Beim Mac ist es eher der Fall, dass nach "versteckten" Funktionen und Tricks gefragt wird und alle super zufrieden sind. Und was ist denn so schlimm an der nicht-Erweiterbarkeit? Ich weiß doch vor dem Kauf was ich damit machen will, also kaufe ich dementsprechend direkt mehr oder weniger CPU, RAM usw.
Kein "durschnittsnutzer" rüstet seinen PC/Mac jemals auf. Beim PC, weils billig ist und man einfach neu kauft und beim Mac, weil er auch so super läuft oder man einfach gerne was neueres kaufen möchte.
Also ich kann die genannten Gründe des Rückganges schon gut nachvollziehen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin kein BWL-Spezialist, aber kann es aufgrund steuerlicher Vorteile nicht Absicht sein, den Gewinn eher "niedrig" zu halten?

Ich würde da immer noch entgegenhalten, dass "Gewinnmaximierung" schon noch DAS Unternehmensziel ist, auch heutzutage.

Alle Kosten, die getätigt werden, fließen in Maßnahmen. Marketing, Forschung, Produktion... egal. Jede dieser Maßnahmen hat letztlich nur das Ziel, den Gewinn des Unternehmens zu maximieren. Wenn jedoch die Kosten der Maßnahmen eine Höhe erreichen, dass selbst ein signifikant gesteigerter Umsatz aufgezehrt wird, dann kann man das durchaus auch kritisch bewerten. Durch immer mehr und steigende Aufwände lässt sich jede Produktion steigern, jedes Produkt noch mehr und besser bewerben - aber letztlich müssen unterm Strich solche Maßnahmen immer zu einem Plus an Gewinn führen, sonst wäre die Unterlassensalternative ja immer sinnvoller.
Ich schrieb ja oben, kurzfristig kann das Sinn machen, wenn die hohen Kosten z.B. zu einer Gewinnsteigerung im nächsten Quartal führen. Das wird sich dann zeigen.

Und das bewerten auch Analysten. Die ja dann von den "Foren-Profis" hier gern abwertend als "selbsternannte" ANALysten tituliert werden...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
weils billig ist und man einfach neu kauft und beim Mac, weil er auch so super läuft oder man einfach gerne was neueres kaufen möchte.
Also ich kann die genannten Gründe des Rückganges schon gut nachvollziehen.
Es geht ja auch darum dass wenn du dir als Beispiel ein Macbook Pro gekauft hast und du z.B. irgendwann mal mitbekommst, dass durch das Verbauen einer SSD dein Rechner gleich mal um ein vielfaches schneller ist, oder dir nach der 1-lährigen Garantie die Platte, der RAM abbrauchen. Was machst du dann? Verlöteter RAM geht ja gar nicht. Dann kaufst du dir gleich einen neuen Rechner? Wenn das Apples großer Designplan sein sollte dann gute Nacht. Es kann ja sein, dass sich nach Kauf deines Rechners deine Anforderungen aus irgendwelchen Gründen ändern, kaufst du dann auch gleich einen neuen Rechner. Du kaufst dir ja auch nicht einen neuen Porsche, weil der Scheinwerfer kaputt ist. Ich hab das Geld zumindest nicht. Und ich finde mich da schon ziemlich fremdbestimmt von Apple und geradezu gegängelt. Und OWC als praktischer Monopolist nutzt diese Position mit Phantasiepreisen für ihre Flachziegel aus.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Der Umsatz ist um 17.6 Prozent gestiegen, der Gewinn aber lediglich um 0.1 Prozent und das sollte eigentlich jedem hier drin zu denken geben. Ich bin jetzt gespannt, wie die Bilanz in den nächsten Quartalen aussieht. Immerhin hat sich der Aktienkurs gestern gen Börsenschluss wieder etwas erholt - kein schlechtes Zeichen.

22% weniger Absatz von Macs ist eine Klatsche [...] Apple baut einfach keine Systeme die sich vom Anwender erweitern lassen können. Teils geht es gar nicht oder nur zu Apothekenpreisen. [...] Bei den Macs gibt es so viele Baustellen. Kein aktueller MacPro [...] Fabelpreise bei den Macbook Pros. Nicht Erweiterbarkeit der iMacs. Grundausstattung der Rechner. Schnittstellen ungenügend... Was soll der Hype um Retina?

Die Hardware ist eine Seite, vergiss dabei aber nicht die Software. Der Schneeleopard ist noch immer relativ weit verbreitet und der Berglöwe kränkelt stellenweise noch etwas vor sich hin. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: In ca. 5 Monaten soll bereits die 10.9 erscheinen... laut Apples eigenen Aussagen bzg. des 1-Jahres-Zyklus. Wem ausserdem die «iOS-ifizierung» nicht gefällt, hat zwei oder je nach dem noch mehr Gründe, momentan keinen neuen Mac zu kaufen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
"Auf Spekulationen über ein größeres iPhone-Display wollte sich Cook nicht einlassen. Apple habe das „fortgeschrittenste Display im gesamten Markt, niemand kommt da auch nur andeutungsweise heran“." (wiwo.de)

Diese Aussage finde ich nicht nur überheblich (sie ist offensichtlich ja auch falsch, da andere Hersteller mehr zu bieten haben), sie ist auch sehr gefährlich, wenn Apple wirklich denkt, alle anderen kämen nicht mal andeutungsweise an das Display und an das iPhone ja schon dreimal nicht heran. Dass Steve Jobs gerne mal die Realität ausgeblendet hat, ist ja bekannt, aber bei Cook überrascht das schon sehr. Wie gesagt, ich finde solche Aussagen sehr überheblich und gefährlich.

 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Es geht ja auch darum dass wenn du dir als Beispiel ein Macbook Pro gekauft hast und du z.B. irgendwann mal mitbekommst, dass durch das Verbauen einer SSD dein Rechner gleich mal um ein vielfaches schneller ist, oder dir nach der 1-lährigen Garantie die Platte, der RAM abbrauchen. Was machst du dann? Verlöteter RAM geht ja gar nicht. Dann kaufst du dir gleich einen neuen Rechner? Wenn das Apples großer Designplan sein sollte dann gute Nacht. Es kann ja sein, dass sich nach Kauf deines Rechners deine Anforderungen aus irgendwelchen Gründen ändern, kaufst du dann auch gleich einen neuen Rechner. ...
Jepp, die Erweiterbarkeit ist ein Punkt, der mit der Reparierbarkeit quasi in dieselbe Schublade gehört. Es ist klar, dass in einem Macbook(pro) nicht Platz ist, wie in einem Mac Pro haufenweise (vielleicht erst mal) leere Karten-, RAM- und Festplattenslots zu verbauen, aber wenn man die Komponenten einzeln austauschen kann, bin ich ja schon zufrieden.

Und ich habe schon oft erlebt, dass Upgrades einiges bringen, z.B. RAM-Upgrades, die von neuer Software abhängen z.B. bei Betriebssystem-Upgrades nötig werden und sich dann auch auszahlen (war bei mir bei Snow Leo so). Oder natürlich der Wechsel von Festplatte auf SSD. Ganz zu schweigen davon, dass ich ganz gerne meine Festplatte austauschen könnte, wenn ich mehr Platz brauche, statt mir unhandlich immer mehr langsame und wackelige Konstruktionen extern dran zu hängen (die noch dazu wegen der Gehäuse teurer sind!).

Auch Produktionsbugs machen oft einen Garantie-Austausch vonnöten - wenn Apple z.B. Motherboard und Grafikkarte wieder trennen würden, hätten sie auch geringere Kosten im Falle von Serien-Bugs wie z.B. dem Nvidia8600-Bug in meiner Generation MBPs.

Unübertrieben ehrlich: Ich hätte mir wohl schon länger ein neues MBP gekauft, wenn es eins gäbe, was ernsthaft besser als mein altes (Expresscard-Slot um ungewöhnlicheres nachzurüsten, Festplatte und SSD - Fusion Drive könnte eine Lösung sein, genügend Platz für mehrere Fenster gleichzeitig auf 17 Zoll, alle gängigen Anschlüsse und nicht nur einen, der theoretisch alles kann, für den es aber noch nicht mal günstige Multiadapter/Docks gibt) wäre und vielleicht auch 5 Jahre hält statt der 3, die man sich als Garantie kaufen kann. Gibts aber nicht, nur zusammengeklebte Show-Modelle. :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Diese Aussage finde ich nicht nur überheblich (sie ist offensichtlich ja auch falsch, da andere Hersteller mehr zu bieten haben), sie ist auch sehr gefährlich, wenn Apple wirklich denkt, alle anderen kämen nicht mal andeutungsweise an das Display und an das iPhone ja schon dreimal nicht heran.​
Woran machst du fest, dass andere Hersteller (was das Display anbelangt) mehr zu bieten hätten?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Diese Aussage finde ich nicht nur überheblich (sie ist offensichtlich ja auch falsch, da andere Hersteller mehr zu bieten haben), sie ist auch sehr gefährlich, wenn Apple wirklich denkt, alle anderen kämen nicht mal andeutungsweise an das Display und an das iPhone ja schon dreimal nicht heran. Dass Steve Jobs gerne mal die Realität ausgeblendet hat, ist ja bekannt, aber bei Cook überrascht das schon sehr. Wie gesagt, ich finde solche Aussagen sehr überheblich und gefährlich.

Natürlich denkt Apple das nicht..! Wer nimmt denn Aussagen ernst, die der Chef eines Unternehmens über sein eigenes Unternehmen macht? Wenn man dem überhaupt eine Bedeutung beimisst, ist das in den Bereich "Marketinggewäsch" einzuordnen...
 

Destroyah

Golden Delicious
Registriert
24.01.13
Beiträge
7
[/LEFT]
Woran machst du fest, dass andere Hersteller (was das Display anbelangt) mehr zu bieten hätten?

sag mal, lebst du auf dem Mond? Schon mal was vom Nokia Lumia 920 gehört? Nein? DAS ist das zur Zeit beste Display, das ein Smartphone zu bieten hat!

- höchste Pixeldichte
- am besten unter Sonnenlicht lesbar
- mit HANDSCHUHEN und Fingernägeln BEDIENBAR!
- 60 hz framerate!

Sorry, aber dagegen stinkt das iPhone GEWALTIG ab!

Der Grund für den gewaltigen Aktienabsturz seitens Apple liegt einfach daran, dass die Zukunft nicht rosig aussieht, im Gegenteil. Apple WIRD fallen, es ist nur eine Frage der Zeit. Seitdem Jobs nicht mehr da ist, fehlt einfach die Innovation, wenn ich mir Nokias neue Lumia Geräte anschaue, DANN seh ich da echte INNOVATION, und das spiegelt sich auch an dem steigenden Aktien von Nokia wieder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sag mal was ist mit dir los? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, komplett ohne Wertung.

Hier habe ich zumindest ein aussagekräftiges Review des iPhone 5- im Vergleich zum SGSIII-Displays gefunden:
Apple has again taken the lead in methodical refinements and factory calibration that are necessary to produce accurate very high picture quality. Based on our extensive Lab measurements the iPhone 5 has a true state-of-the-art accurate display – it’s not perfect and there is plenty of room for improvements (and competitors) but it is the best Smartphone display we have seen to date based on extensive Lab measurements and viewing tests.
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_2.htm
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
[/LEFT]
Woran machst du fest, dass andere Hersteller (was das Display anbelangt) mehr zu bieten hätten?

Das Lumia 920 ist ja bereits genannt worden, das ist sicherlich das Beste nicht iPhone Display zur Zeit, wenn man die Daten vergleicht auch dem iPhone 5 deutlich überlegen. Das von dir genannte S3 ist wirklich nicht gut, aber selbst unter den Android-Geräten ist das nur besserer Durchschnitt. Und die Full-HD Displays starten ja gerade. Jedenfalls kann keine Rede davon sein, dass andere Hersteller nicht mal ansatzweise an das iPhone Display rankommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Habt ihr auch einen ausführlichen Test/Vergleich des Lumia- und iPhone-Displays?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich rate nochmals dazu, den Worten eines Unternehmenschefs über selbiges Unternehmen keine Bedeutung beizumessen.
Fragt man 100 CEOs, welche Firma die besten Produkte anbietet, werden 100% identische Antworten sein: "Meine".

Gerade in unseren Generationen und insbesondere unter IT-Menschen ist doch eine gesunde Skepsis gegenüber Werbung und eher ein Vertrauen von unabhängigen Quellen sehr verbreitet - mich wundert's dass das unter Appleinanern immer so vernachlässigt wird...