• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuarkXPress - Randstil "Gepunktet"

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Layout in Quark, in dem ich Kreise verwende, die als Rand eine gestrichelte Linie haben sollen. Ich habe den Randstil "Gepunktet" ausgewählt, allerdings sind die "Punkte" bzw. Striche so kurz. Also ich hätte gerne, dass es eher längere Striche sind (vergleichbar mit den Linien in der Mitte auf einer Straße), nicht so kurze. Kann man das irgendwie erreichen?

Kann auch sein, das ist jetzt ganz einfach und ich steh nur grade auf´m Schlauch.... o_O

Danke & Gruß
qxp
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ablage --> Striche & Streifen --> Neu.

Da kannst Du dann machen, was Dir gefällt.
LG
D.
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hey, DANKE! Das ist bei mir unter Bearbeiten. Das kannte ich noch nicht. Dann werd ich mal schauen, was so daraus wird...

Gruß
qxp
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Ich bin´s noch mal...

Das mit den Strichen hat toll funktioniert. Jetzt hab ich ein zweites "Problem":

Und zwar hab ich in ein rundes Bildobjekt ein Foto geladen und den gestrichelten Randstil verwendet. Hinter dem Objekt ist eine einfarbige Fläche. Die Zwischenräume zwischen den Strichen liegen ja jetzt logischerweise über der Hintergrundfläche.

Kann ich es so einrichten, dass der Rand sozusagen innerhalb des Kreises liegt und in den Zwischenräumen zwischen den Strichen das Foto zu sehen ist?

Ich hoffe, man versteht, was ich meine... So einen Scheiß würde ich ja normal nicht machen, aber ich muss da was nachbasteln und ... der Kunde ist König ;)

Gruß
qxp
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich befürchte, da bleibt Dir nichts anderes, als den Rahmen transparent davorzusetzen.

LG
Daniel
 

quarkxpress

Gloster
Registriert
16.10.06
Beiträge
63
Hi Daniel,

das hab ich befürchtet. Hier wimmelt es nämlich eh schon vor lauter Objekten. Aber gut, dann kommt eben noch eins dazu...

Danke dir!

qxp
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Am besten Mit 0 Versatz drüberduplizieren, Umfluss aus, Randstil definieren und sofort gruppieren. Dann vermeidest Du dass es sich aus Versehen vom Bild verschiebt. ;)

LG
D.