• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuarkXPress 6.5 stürzt oft ab

rita

Gast
Hallo!

Seit dem Update auf QXP 6.5 stürzt das Programm sehr oft ab – u.a. wenn ich EPS-Bilder im Bildrahmen verschiebe, oder ein pdf geschrieben habe und QXP geöffnet lasse, während ich "destilliere". Mein System ist OS X 10.4.5 und den Schriften-Test mit Suitcase habe ich auch schon gemacht. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Das wäre sehr nett!

Beste Grüße
rita
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Klingt sehr nach einer XTension die da Probleme macht. Schalte alle XTensions aus und aktiviere sie nacheinander wenn Du sie brauchst. Wenn das Problem dann wieder los geht, siehst Du welche spinnt.

Gruß
Daniel
 

rita

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort + den Tipp! Das Problem ist eben auch, dass QXP nicht bei allen Dokumenten abstürzt, sondern oft bei Dokumenten aus älteren QXP-Versionen. Was passiert eigentlich, wenn ich alle XTensions abschalte - welche braucht das Programm auf jeden Fall? Bin da immer etwas vorsichtig ...
Dank + Gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja vorsichtig sein muss man da eigentlich nicht. Wenn eine XTension fehlt funktioniert halt irgendwas nicht (zB dieses "mehrfach duplizieren")

Du kannst aber auch mal versuchen, Deine Benutzerrechte im Festplattendienstprogramm zu reparieren und/oder die plist von XPress wegzuschmeissen.
 

rita

Gast
na gut, das beruhigt mich. Die Benutzerrechte habe ich schon repariert - aber was ist die plist? Die QXP-Preferences? Peinlich - früher unter OS 9 und Quark 3.2 wusste ich noch wo die liegen ...
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
rita schrieb:
na gut, das beruhigt mich. Die Benutzerrechte habe ich schon repariert - aber was ist die plist? Die QXP-Preferences? Peinlich - früher unter OS 9 und Quark 3.2 wusste ich noch wo die liegen ...

Hallo Rita,

ja, die plist ist so was wie früher die Preferences. Du findest die Datei hier: ~/Library/Preferences/com.quark.QuarkXPress.plist

(wobei mit '~' der 'Home'-Folder deines Benutzers gemeint ist)

Grüße,

D.
 

rita

Gast
super, danke! Hätte ich nie gefunden ... Jetzt soll der nächste Absturz nur kommen - ich bin bereit. Vielen Dank für alle hilfreichen Ratschläge + beste Grüße
rita